Was habt ihr heute geübt? - Alltag/Sport/Therapie etc.
-
-
Oh da sind wir tatsächlich auch grad mal dran. Wir sind aber noch beim Sitzen und Halten des Futterbeutels. Sie bringt mir zwar alles was sie draußen findet, aber ich muss ihr begreiflich machen, dass wir bei 0 anfangen und nicht bei Schritt 5
äh, NOCH beim Sitzen und Halten? Das wäre mein Ziel, da überhaupt mal hinzukommen
Ich wollte es gerne von aufbauen, also erst das Halten üben und dann das Bringen, bei meinem Rüden hat das damals sehr gut funktioniert. Allerdings ist meine Junghündin dermaßen hibbelig beim Klickern, dass sie es nicht mal für den Bruchteil einer Sekunde in der Schnauze behält. Sie spuckt alles sofort wieder aus, egal was ich ihr gebe. und ich übe das schon wirklich lange, absolut ohne irgendeinen noch so kleinen Fortschritt zu erkennen... Bin da bisschen am Verzweifeln, und deshalb pfeif ich da grad mal drauf und übe doch den Aufbau über irgendwie-bringen-und-vor-die-Füße-schmeißen-lassen, das reicht erstmal. Immerhin hat sie nach Monaten verstanden, dass sie einen Gegenstand ganz grob in meine Richtung bringen kann Also wir reden von sehr sehr grob... Na ja... Wird schon noch irgendwann.
Naja, angefangen haben wir mit Apportel anschauen und anstupsen, daher sind wir schon ein kleines bisschen weiter gekommen aber das alles auch nur drinnen und mit 0 Ablenkung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was habt ihr heute geübt? - Alltag/Sport/Therapie etc.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Heute ist Frustrationstoleranz dran.... und er ist wirklich sehr ausdauernd
-
Gestern morgens:
3 min exaktes Sitz alle 30 sec belohnt
5 min exaktes Platz alle 30 sec belohnt
Nachmittags:
stehen auf Vibrationsplatte vorne dann hinten
Hätte gern noch was mit ID, Apport oder Verweisen gemacht, aber der Tag war so schnell rum.
-
Heute: den Tag auf der Arbeit im anderen Raum verbringen, da meine Kollegin ihren Dackel dabei hat, der immer Futter rumstehen hat. Da meine sich da den Bauch vollschlagen würde, muss sie nebenan im Körbchen liegen. Nach anfänglichem Fiepsen hat sie sich abgefunden und begleitet stattdessen die anderen Kollegen beim Kaffee holen, um sich danach in "ihren" Raum zurückzuziehen. Manchmal lernt sie wirklich schnell!
-
Letztens waren wir endlich mal wieder radfahren. Das ist für die Hunde körperlich nicht grad anstrengend aber geistig weil sie sehr konzentriert sein müssen.
Und am Wochenende ein Seminar.
Ansonsten nur Alltag, wir sind ganz schlechte gezielt über.
Hauptthema ist hier eh grad weiterhin den kleinen nicht bedrängen und sich gegenseitig nicht um ihn prügeln 🙈
-
-
Jetzt bin ich neugierig, was denn für eines?
Hier ist seit gestern der Gasthund da, das heißt, das war eh schon aufregend genug. Wobei meine Hunde das eh sehr mit Fassung tragen.
Öffifahren kennt der Gasthund, trotzdem war die Rückfahrt gestern in der Straßenbahn etwas herausfordernd für ihn, da viel los.
Mit ihm wirklich was üben werde ich nicht, nur muss ich ihm noch verklickern, dass in der Wohnung markieren wirklich keine gute Idee ist
Die Zwerge haben heute Nachmittag wieder Nasenarbeit auf dem Programm (Dummy-Trail).
-
Jetzt bin ich neugierig, was denn für eines?
Hier ist seit gestern der Gasthund da, das heißt, das war eh schon aufregend genug. Wobei meine Hunde das eh sehr mit Fassung tragen.
Öffifahren kennt der Gasthund, trotzdem war die Rückfahrt gestern in der Straßenbahn etwas herausfordernd für ihn, da viel los.
Mit ihm wirklich was üben werde ich nicht, nur muss ich ihm noch verklickern, dass in der Wohnung markieren wirklich keine gute Idee ist
Die Zwerge haben heute Nachmittag wieder Nasenarbeit auf dem Programm (Dummy-Trail).
Seminar "Warum tut der Hund was er tut?""Warum tut der Hund, was er tut?" In diesem Zweitages-Workshop lernt Ihr nicht nur Euren Hund zuwww.hundefragen.at -
Mit dem gescheiten Halten wird das wohl in diesem Leben nichts mehr, aber wenigstens Suchen und (irgendwie) Bringen wäre schön.
Ich hab mir da mit Futterbeutel mit Reißverschluß relativ leicht getan: Hund kriegt ihn nicht selbst auf, also mußte er ja quasi damit zu mir kommen, damit ich das Ding für ihn aufmache. (Anfangs hab ichs ihm sofort abgenommen und gezeigt, daß ich das aufmachen kann, damit er nicht erst auf die Idee kam, das Ding zuerfetzen zu können *gg)
-
Wir haben wieder getrickst, hauptsächlich das abgerufen, was sie eh schon können - kleine Auswahl
Winke
Kopf ablegen auf diversen Untergründen
Nase durch was stecken
Peng
Leckerchen auf der Schnauze/dem Kopf akzeptieren, bis ich auflöse
Dann noch bisschen was für die Muskeln...
Elefantentrick um das Bakancekissen
Target halb um den Hocker und zurück
-
Bei uns heute: Leinenführigkeit und Fußgehen.
Heute mit Nova und Bossi unterwegs. Beide am Führgurt, Bossi dackelt halt so mit, etwas hinter mir, sodaß ich mich auf den Kleinen konzentrieren kann.
Mit Leckerlies in meiner Tasche geht der Kleine superschön leinenführig. Also, bis halt der Floh an der Wand hustet, oder eine Biene über dem Kopp zu summen wagt *hust...... Aber er ist relativ schnell wieder bei mir inzwischen. Die Hauptstraße hier ist mega interessant für ihn, weil da immer mal wer läuft, aus nem Laden kommt, mit wem quatscht oder irgendwo ein Hund läuft. Oder der Stoch im Tiefflug quer durch die Häuser reinkommt und auf sein Nest fliegt Mein Ziel ist ja, mehr Fokus auf mich zu schaffen. Und wenn ich Leckerlies habe, guckt er zwar immer noch, bleibt auch mal stehn, um was zu verarbeiten, aber ist deutlich zügiger wieder bei mir, guckt net so lang etc., hat mich mehr im Hinterkopf. Das geht so ganz gut, machen wir also weiterhin. Vor allem ist genial, daß er sich dann auch von alleine zu mir zurückorientiert, ich ihn dafür also nicht anzusprechen brauche. Etwas selbst gut zu machen, ist ja immer ein besserer Lerneffekt, als wenn ich ihn dafür ansprechen muß.
Zwischendurch Fuß geübt. Weil er mit Leckerlies in meiner Tasche so derartig an mir klebt und glotzt, das muß ich einfach nutzen. Also hab ich immer, wenn er so lief, gesagt "wollen wir FUß gehen?" (die künftige Arbeitsaufforderung quasi) und dann engmasching bestätigt verbal, immer wieder FUß dabei gesagt, damit er das verknüpft (er läuft dann echt richtig toll!) - und mit nem Leckerli jeweils Übung beendet. Und immer wieder hat ers von sich aus angeboten, es gefällt ihm, so gelobt zu werden. Also wiederholt.
Bossi hat natürlich auch Leckerlies abgestaubt fürs schöne Mitlaufen!
Bester Effekt bei Nova: er ist dann sehr entspannt unterwegs, wenn wir das machen, sehr auf mich konzentriert, flippt net so schnell aus bei Hundesichtung, und einfach ruhiger, wenn wir wieder heimkommen. Nachteil: ich muß drauf gucken, daß er auch wirklich all seine Geschäfte erledigt, vor lauter Glotzen *gg Aber DAS ist dann ein Problem, dem ich mich gerne stelle
Was heute noch kommt: Hundeschule. Hunde ertragen, Impulskontrolle also. Werde heut aber glaub ich nicht ganz mit reingehen, entweder, die machen vorher wieder was auf der Wiese vorm Platz, wo ich mit Abstand mitmachen kann. Oder ich geh (nach Absprache) auf der Außenseite vom Platz entlang, und fordere Dinge bei ihm ein, die die Konzentration auf mich lenken, nicht auf den Streßfaktor Hund. Damit kann er besser umgehen. Und ist letztlich ja auch das Ziel, daß andre Hunde egal sind. Mit dem "ich guck die HUnde an und halte sie aus" lenke ich ja eigentlich nur den Fokus auf die Hunde, was ich ja grad NICHT will. Mit zunehmendem Gucken (Dauer) spult er sich da elend hoch.
Evtl. kann ich auch in der hintersten Ecke vom Platz selbst mit ihm arbeiten, der Platz ist groß genug - aber die Entscheidung überlaß ich den Teams, die da jeweils trainieren. WIr werden sehen..... Danach wird er dann wieder supergut schlafen, schätz ich *gg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!