Was habt ihr heute geübt? - Alltag/Sport/Therapie etc.

• Alltagstraining: Leinenführigkeit ( never ending Story) und Begleitung zur Paketabgabe bei der Postfiliale im Örtchen. Üben, sich im normalen Leben gesittet unter Leuten bewegen können. Hat sie super gemacht!

• - Hochkant Einparken mit Eggi

- Leiter laufen mit allen

- aufm Fitbone auf Kommando alle 4 Beine einzeln anheben mit allen

- Vorderkörpertiefstellung aufm Fitbone mit allen

- rückwärts mit den Hinterläufen Schräge hochlaufen für die Ommis

- Aufstehen &Hinsetzen auf dem kleinen Balancekissen für alle

• Geruchsunterscheidung: sie muss erkennen, in welchem Döschen der Fencheltee ist. In den anderen Döschen ist wahlweise nichts oder Kamillentee. Wenn nichts im anderen Döschen ist, erkennt sie es zuverlässig, mit Kamille hat sie sich noch ein- zweimal vertan.

Ist nichts wirklich wichtiges, nur ein bisschen Auslastung für die Nase.

• Wir üben noch das Laufen an der kürzeren Leine neben dem Hundebuggy, den ich meinem Hund kürzlich gekauft hab.

Da drin sitzt sie sehr gerne, da sie ja auch erhöht einen viel besseren Ausblick genießen kann und es durch das extra Hundekissen darin auch sehr bequem für sie ist.

Wenn sie dann schöne Strecken durch den Park z.B. wieder aus dem Wagen genommen wird, läuft sie, denn die ganze Strecke gefahren zu werden ist ja auch nicht Sinn der Sache, Bewegung muß sein, alles mit Maß und Ziel ;-)

Normalerweise wird sie an einer 5m Flexi-Band-Leine geführt, wo kein Betrieb ist, darf sie auch frei laufen.

Nun muß sie lernen, an der kurzen Leine, durch deren Schlaufe ich die Hand stecke, daß ich beidhändig den Buggy schieb, neben her zu laufen und das klappt schon wirklich prima.

Ich bin da auch ganz stolz auf meine Philippa, wie schön sie das alles meistert, wo sie vor 3 Jahren total verängstigt, zerzaust und untergewichtig bei mir aufschlug, ohne so etwas wie Leine und Geschirr überhaupt zu kennen.

• "Bei mir" bis zum Feld mit einer Katzen- und einer Huhnbegegnung. :headbash:

Vorsteh - bei Loki mit Seitwärtsschritten über Stangen, bei Merlin erstmal nur das Vorsteh

Down - bei Loki aus dem Steh und Sitz, bei Merlin nur aus dem Steh

Verschiedene Bewegungselemente aus dem RO vor und neben einer Hürde OHNE über die Hürde zu springen. :headbash:

• Rückwärts eine Schräge hoch laufen

Sitz mit mir außer Sicht, Belohnung mit Ball aus dem Versteck

Bellen auf Kommando, Belohnung mit geworfenem Spielzeug oder Freigabe Rennen zum Spielteug

Eigentlich wollte ich ihn noch auf den Vibrationstrainer stellen, aber unser Wallach hat „anderes Pferd kommt im Gegenlicht im Galopp entgegen“ mal so gar nicht gut gemeistert :shocked: |) :ugly: und ich bin mit Rippenprellung und Ibu lieber früh ins Bettchen.

• Heute etwas Bewegungstraining. Jeweils ein Hund ist dran, während der andere daneben sitzen muss und wartet.

Also gleichzeitig auch etwas Geduldsübung.

- Seitwärts auf jeweils das andere, daneben liegende Schaumkissen gehen

- je dreimal um sich selbst drehen auf den nebeneinander liegenden Schaumkissen in beide Richtungen

- Balance auf dem Basketball, mit Drehen in beide Richtungen

- Target jeweils 5 Wiederholungen in beide Richtungen an der Sofakante entlang

• Gestern
    Stadttraining mit der Hundeschulgruppe

Freifolge, Ablage, Abruf und danach ins Cafe.

Heute
    Nix, der Hund hat gearbeitet.
    Ah doch. Ein- oder Zweimal Abruf vom Zaun in Reizlage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!