Wesensprüfung für Begleithunde?

  • Ja, ich rede halt von einer Rasse, bei der ich mich auskenne, weil es das Threadthema ist :D

    Eine Rasse, die nicht weniger auch als Begleithund angeschafft und erfolgreich gehalten wird.


    In dem Fall stelle die Wesensbeurteilung nur einen Teil der Zuchtüberprüfung da, wir haben immer noch die BH mit Verkehrsteil und für die Anlagen dann die IGP Prüfungen.


    Ja, die Innenstädte würde entsprechende Veranstaltungen sicherlich in Masse zulassen wollen.

    ich glaube, du hast noch nie eine solche Veranstaltung organisiert.

    Eine Kettensäge erachte ich als überhaupt nicht marginal, Motorengeräusche sind Alltag, das sollte ein Hund problemlos aushalten können.


    Dir scheint es aber sowieso mehr ums stänkern als um einen sachlichen Austausch zu gehen.

    Jedenfalls ist der DSH ein im Alltag belastbarer und umweltfester Hund, obwohl er überwiegend auf dem Hundeplatz geprüft wird. Scheint auszureichen.

  • Mal angenommen, ich hole mir nach Nastro einen Hund vom Züchter und entscheide mich für einen Malteser.


    Meinst du ich wäre mit einem wesensschwachen, nervösem Hund besser bedient als mit einem gefestigten?

    Im Allgemeingebrauch steht das Label Begleithund ja nicht äquivalent zur FCI-9 Gruppe, sondern bezeichnet doch viel mehr eine sehr breite Sparte an Hundetypen.


    Falls du dich nur auf die FCI-9 Gruppe beziehst, kannst du die jeweiigen Anforderungen und Umsetzungen in den ZOs nachschauen.


    Hier kannst du zum Beispiel nachschauen, wie der DRC das Ganze definiert: https://drc.de/sites/dev.drc.d…testordnung-05-2022_1.pdf


    Ist nun auch nicht FCI-9, aber Retriever werden ja ebenso als Begleithunde gezüchtet.

  • Ich bin ein Fan von rassebezogenen Arbeitsprüfungen, die natürlich Verhalten und Wesen ebenso im Fokus haben, wie Arbeitseigenschaften und rassetypische Verhaltenszüge.

    So ein Einheitsbrei ist nicht so meins.

  • Ich hätte auch gerne den Punkt in der Prüfung das manche Punkte ohne den Halter aber eine andere Person gemacht werden, wie zb Skateboarder.


    Ohne Halter kann man ja nochmal einen anderen Aspekt sehen


    Ebenso wäre ich noch für Dopingtests, ja ich weiß das macht ja niemand also warum nicht

  • Wir hatten vor 2 Wochen die BH Prüfung, aber in Österreich. Bei ins gibt es den natürlich den Teil am Hundeplatz und dann noch den Verkehrsteil. Der Prüfer hat kurzerhand die Prüfung auf einen sehr belebten Parkplatz in der Nähe verlegt.

    Viele Spaziergänger, andere Hunde, Autos usw.

    Den Teil mit dem Anleinen und weggehen hat er weggelassen, ist seiner Meinung auch eher Gesetzeswidrig und absolut nicht notwendig. Gehen durch eine enge Menschengruppe, Radfahrer, Jogger, Auto welches anhält und der Fahrer nach dem Weg fragt, vorbeigehen an Hunden. Und das alles ohne "Hundeplatzkommando"

  • Leider finde ich gerade nicht heraus, was genau Teil der Wesensüberprüfung beim BVWS ist. Sie ist wohl "angelehnt an die BGH", aber für Genaues fehlt mir gerade die Zeit.

    Gerade beim Weißen Schäferhund, dem ja immer Wesensschwäche attestiert wird, halte ich diese Überprüfung für sinnvoll. Alle Weißen Schäferhunde, die ich aus dem BVWS kenne bzw. von denen ich weiß, sind wirklich fit und "alltagstauglich".

    Schussfest (ist mein Hund) vielleicht nicht, aber ein Schuss ist für mich eine Ausnahmesituation, in der ich auch nicht fest wäre und Angst hätte - sofern ich mich nicht wissentlich auf einer Jagd befinden würde.


    Tatsächlich hatte ich zwei Züchter in die engste Wahl gefasst und mich dann für die Zucht entschieden, die laut Landkarte gegenüber einer Kita und Schule beheimatet ist.

    War mir mit meinem Nachwuchs in Kindergarten/Grundschulalter wichtig.

  • ich glaube, du hast noch nie eine solche Veranstaltung organisiert.

    Natürlich nicht.

    Eine Kettensäge erachte ich als überhaupt nicht marginal, Motorengeräusche sind Alltag, das sollte ein Hund problemlos aushalten können.

    Unbedingt und an jedem Ort....

    Dir scheint es aber sowieso mehr ums stänkern als um einen sachlichen Austausch zu gehen.

    Wie kommst du darauf?

    Ich liebe den DSH.

    Lediglich mag ich es nicht, wenn er unter seinen Möglichkeiten bleibt.

    Jedenfalls ist der DSH ein im Alltag belastbarer und umweltfester Hund, obwohl er überwiegend auf dem Hundeplatz geprüft wird. Scheint auszureichen.

    Meistens nicht.


    Hier allerdings geht es ausdrücklich um Begleithunde und da spielt der DSH gerade mal nicht die Prinzenrolle.

  • So ein Einheitsbrei ist nicht so meins.

    Ne - was mir vorschweben würde, wäre tatsächlich eine Prüfung für diejenigen, die keine spezialisierte Prüfung haben.


    Dann kann es beispielsweise sein, dass es Retriever gibt, die legen irgendwelche Arbeitsprüfungen ab, wie bisher. Die anderen müssen aber nicht nur ausgestellt worden sein, sondern wenn sie als Begleithunde gehalten werden sollen, eben eine "Begleithunde-Prüfung" ablegen.


    Ich habe sehr unterschiedliche Dinge von BH-Prüfungen gehört. Wichtig wäre halt, dass zu ängstliche, zu nervöse Tiere wirklich aussortiert werden. Ob das Anforderungstableau ausreichend ist, weiß ich auch nicht.

  • Der ADP hat bei seinem diesjährigen Sommerfest eine Temperaments- und Wesensbeurteilung geplant. Wie genau die aussehen wird, weiß ich nicht. In der Vorbereitung war jedenfalls eine Züchterin aus dem ADP mit ihrer Hündin auch bei einem Wesenstest bei einem SV Verein, das Video wurde im Pudel Thread geteilt.


    Bei Facebook anmelden

  • Das Problem bei den meisten aktuellen Tests ist ja, dass sie das Zusammenspiel von Hund und Halter bewerten.

    Wie gut schafft es der HF seinen Hund durch verschiedene Situationen zu führen.

    Aber hier soll es ja um die grundsätzliche Wesensfestigkeit des Hundes gehen und das in einem standartisierten Test abzufragen, ist einfach unheimlich schwer.


    Prinzipiell bin ich absolut dafür, dass gerade auch Begleithunderassen ihre Wesensfestigkeit vor dem Zuchteinsatz beweisen müssen und nicht jedes Nervenwrack sich vermehren darf. Aber ich muss gestehen, wirklich zufriedenstellend war bisher noch kein Test, den ich in der Hinsicht je gesehen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!