Humpeln ohne Diagnose
-
-
Einige von meinem Kleinvolk haben das ihr ganzes Leben (gehabt), ohne dass sich das verschlimmert hätte oder behandelt werden musste. Wenns meiner wäre, würde ich das im Hinterkopf behalten und beobachten.
Ja, das machen recht viele Kleinhunde, die mit der Kniescheibe zu tun haben. Das heißt natürlich nicht automatisch, dass da z.B. mal eine OP nötig wird. Meine Hündin hat auch PL, ein operativer Eingriff ist aber nicht nötig.
Mein Rüde hat ebenfalls eine PL. Sein Gangbild war immer schon ein klein wenig auffällig, wenn man genau hinguckte. Aber normale Haustierärzte meinten, dass da doch alles passen würde. Diagnostiziert wurde die PL daher auch erst relativ spät, als er schon 7 Jahre alt war und einen Kreuzbandriss erlitt.
Aus eigener Erfahrung würde ich persönlich halt zu weiterer Diagnostik raten, weil ich denke, es ist gut zu wissen, ob z.B. die Kniescheiben eben perfekt sind oder doch nicht. Dann kann man ggf. Aktivitäten anpassen (z.B. auf High-Impact-Sport wie Agility verzichten) und z.B. unterstützende Übungen machen oder ab und zu zu Chiropraktik/Osteopathie gehen und somit auch vorbeugen, dass der Hund im Alter eben doch mal stärkere Probleme bekommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warst Du bei einem Fachtierarzt?
-
Wenn Kniescheibe etc an sich unauffällig sind, würde ich mit dem Hund mal zur Osteo oder Physio gehen. Eddy humpelt hinten auch gerne mal seit schon immer, sieht ähnlich aus wie das Gangbild bei PL und er ist dann im Becken blockiert. Hatte das vor Jahren durch Zufall mal herausgefunden.
-
Nein, wir waren bei unserem allgemeinen Tierarzt. Ein CT wäre seine nächste Idee, würde gern aber vorher nochmal draufgucken, wenn der Hund nicht kurz nach der Narkose ist, sondern sich bewegt. Das Röntgen hat seine Kollegin gemacht.
Kennt jemand einen Osteopath in oder um Dresden herum? Ich finde bei google irgendwie nur Physiotherapeuten….
-
So, wir waren mittlerweile beim Orthopäden. Hmmm. Er tastete ab und der Kleine hatte immer bei Hüftstreckung+Rotation Schmerzen. Er sagte, vielleicht ist das eine Femurkopfnekrose. Das Röntgenbild ist zwar einwandfrei, aber manchmal sieht man erst nach 2,3 Monaten humpeln was im Bild. (Er humpelt aber schon seit 4 Monaten) Wir sollen in 4 Wochen nochmal Röntgen und dann weiter schauen. Alternativ ist es vielleicht was mit den Nerven. Der Kleine hat nach der Untersuchung übrigens echt Schmerzen gehabt, hat am nächsten Tag auch nicht gut laufen können und sogar teilweise das andere Bein entlastet. Am übernächsten Tag war dann alles wie immer. Wir sollen wieder Schmerzmittel geben (andere Sorte), die genauso wenig Einfluss aufs Gangbild haben wie die letzten Tabletten, nämlich Null… So richtig gefallen tut mir das nicht…
-
-
Hört sich für mich so an, als sollte man dringend ein MRT der Wirbelsäule machen.
-
Ich sage auch ständig, das ich irgendwie seinen Rücken rund finde. Darauf ist aber weder unser Tierarzt noch der Orthopäde eingegangen. Finden sie anscheinend nicht.
-
-
Mir hat noch nie jemand ein MRT verweigert, wenn ich danach verlangt habe.
-
Der Rücken ist rund, die Hinterbeine dreht er beim laufen nach außen. Ich würde ein Röntgen der Hüfte und ein MRT der mittleren bis hinteren Wirbelsäule anfordern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!