Humpeln ohne Diagnose

  • Wurde das hüftröntgen in Narkose gemacht?


    Unser einer Hund war im MRT mit Szintigrafie und nur dadurch konnten wir nach monate langer Lahmheit und komplettem Röntgen erst eine Diagnose bekommen.


    Hätten wir das mal viel früher gemacht, dann hätten wir dem Hund schneller helfen können.

  • Ja, das wurde in Narkose gemacht.

    Er dreht die Hinterbeine nicht nach außen, sieht nur auf dem Foto so aus- die Vorderbeine allerdings beide. Ich finde immer, er sieht aus, als wenn die Vorderbeine zu kurz sind- da zwei Zentimeter dran und der Rücken wäre gerade.

    Dann ruf ich in der Tierklinik mal an und bitte um MRT, was? Er ist ja klein genug, da dürfte ja Rücken und Hüfte mit einem Mal dabei sein. Dieses ständige in Narkose legen fände ich doof 😐 deshalb hätte ich auch gerne gleich ein MRT gehabt statt wieder zu röntgen

  • Ich finde immer, er sieht aus, als wenn die Vorderbeine zu kurz sind- da zwei Zentimeter dran und der Rücken wäre gerade

    Nein, er zieht den Rücken hoch. Meiner hatte als Junghund einen angehenden Bandscheibenvorfall durch Trauma, der hat den Rücken auch so aufgerundet.

  • Lara, was war denn eure Diagnose?

    Die Lahmheit war bei Juri nie klar definierbar, welches Bein es jetzt wirklich ist oder welches am schlimmsten ist quasi.

    Die Diagnose ist Polyarthritis. Eine dauerhafte chronische Entzündung der großen Gelenke.


    Ohne MRT in Kombi mit der Szintigrafie hätte man das einfach nicht rausfinden können, da keine knöcherne Problematik die Hauptursache ist. (Es gibt auch noch eine Form der ED, die aber auf Grund des geringen Körpergewichts keiner Op bedarf)

  • cereza, du sagst selbst, dass du mit der Untersuchung nicht zufrieden bist.

    Bleib dran, und schau, dass der Hund in die Röhre kommt.


    Hier zu rätseln, was er haben könnte bringt nix.

    Ob es aus dem Rücken, der Hüfte oder von ganz wo anders kommt, können wir nicht wissen.


    Wieso er in dieser Schonhaltung läuft kann diverse Gründe haben. Sicher ist es ihm sehr unwohl, sonst würde er nicht so laufen.


    Viel Glück 🍀

  • Mein Rüde (komplett durchgeröngt, PL Befund vom Gutachter) hat solche Hüpfer nach einen Zusammenstoß mit einem reindonnerden Hund gehabt. Erst gab's Cortison in die Flanke, aber leider wurde es nicht besser. Dazu kam im Dezember eine Kälteperiode, immer schön ohne Mantel und die Muskulatur zog sich immer mehr zu.

    Wir haben ihn von 2 Orthopäden komplett auf den Kopf stellen lassen und wollten schon Blutbild auf Zeckenprofil machen lassen. Ich war recht verzweifelt. Auch meine Physio, auf die ich eigentlich schwöre, hat kein muskuläres Problem gefunden.


    Ich bin dann zu meinem alten Tierarzt, eigentlich um Blut abzunehmen. Er hat eine Blockade des ISG festgestellt, entblockiert, dazu Librela gespritzt und im Anschluss noch normales Schmerzmittel sowie strikte kontinuierliche Bewegung am Rad. 2h nach der Behandlung wars schon deutlich besser.

    Jetzt nach 3 Monaten korrekter Behandlung ist es zu 95% weg. Dazwischen hat mein Rüde einmal mit einem anderen Hund getobt und hatte prompt eine neue Blockade. Da haben wir wieder von vorn begonnen.


    Bis wir das raus hatten, dass es wirklich etwas ist... Mir wurde schon gesagt, das kann auch mal ein Tick sein. Oder doch die PL, obwohl die absolut fest sitzt.

    2 Fachärzte und eine professionelle Physiotherapeutin haben es nicht raus bekommen...

    Ich kann nur Mut machen dran zu bleiben. Humpeln hat immer einen Grund.

  • Es gibt leider einige TAs, auch in Kliniken, die einem ein CT oder ähnliches regelrecht verweigern. Hatte ich mit Arren auch durch, bis ich dann in die große Klinik nach Hofheim bin und dort wirklich problemlos das CT machen lassen konnte.

    Das hat uns endlich Klarheit gebracht und eine Menge Baustellen aufgezeigt von denen wir bis dahin nichtmal was wussten.

  • Kennt jemand einen Osteopath in oder um Dresden herum? Ich finde bei google irgendwie nur Physiotherapeuten….

    Das leider nicht, aber wenn du aus Dresden bist, ist Pfeil doch eigentlich der Ansprechpartner schlechthin für solche Themen oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!