Djazzy diskutiert, was tun?
-
-
Also ich seh da nix dramatisches bei. Eine Erwartungshaltung, die ich unterbrechen würde. Aber es ist halt ein junger Hund.
Ich sehe da aber auch keine Überforderung, aber vielleicht sind wir hier auch alle zu abgebrüht. Hier geht selbst der Welpe schon mit Leinengassi seit er...11 Wochen oder so alt ist.
(Im Gegenteil....Ich glaube ich hatte in den 26 Jahren Hundehaltung noch nie nen Welpen im Freilauf )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich bin nur ein wenig verunsichert, wie ich richtig reagieren soll.
Solange sie tut, was sie soll, würde ich drüber lachen und mich freuen, das mein Hund clever genug für einen eigenen Willen ist. Man muß nur echt aufpassen, dass die kleinne Racker einen mit ihren kreativen Einfällen nicht völlig weichkochen.
Wenn meiner alten Russellhündin zum Beispiel ein "Platz!" gerade mal nicht passte, ging sie in Vorderkörper-tief-Stellung, sah mir durchdringend in die Augen und fragte deutlich an, ob so viel guter Wille nicht einfach mal reichte? Ausnahmsweise? Wenn ich dann auf Platz bestand, ließ sie sich mit einem abgrundtiefen Seufzer einfach fallen, sah mich an, als wäre ich komplett verrückt geworden, und ich mußte mir jedes Mal fürchterlich das Lachen verbeißen. Lachte ich nämlich, sprang sie sofort auf und wußte, dass sie gewonnen hatte.
Ihre Nachfolgerin macht es übrigens umgekehrt: Wenn man die um ein Sitz bittet, schmeißt sie sich gern strahlend auf den Bauch und fragt an, ob es für freiwillige Übererfüllung eventuell eine Extraprämie gibt? In der Hundeschule würden wir sicher mit beidem wenig Eindruck schinden, aber finde solche Viecher ja irgendwie großartig....
-
Wie aus dieser Beschreibung jetzt auf ein Ruheproblem geschlossen wird, ist mir ein Rätsel. 🤔
Aber manchmal hab ich eh das Gefühl, das ist so eine DF Variante von "wenn das einzige Werkzeug, das man hat, ein Hammer ist, sieht alles irgendwie aus wie ein Nagel".
Ich würde da auch eher drüber lachen und es ignorieren.
-
(Im Gegenteil....Ich glaube ich hatte in den 26 Jahren Hundehaltung noch nie nen Welpen im Freilauf )
Verrückt. Ich habe genauso lange Erfahrung und meine waren immer im Freilauf.
-
Die Entwicklung des Hunde ist nie linear. Und immer individuell.
Daher kann es gut sein, dass in manchen Phasen das, was letzte Woche noch total suppi war, jetzt momentan etwas viel ist. Und in 2 Wochen bereits wieder ok ist.
Es ist ein Alter , wo sich so viel verändert, da muss man manchmal bisschen reflektieren und gegebenenfalls anpassen.
-
-
Ich glaube ich hatte in den 26 Jahren Hundehaltung noch nie nen Welpen im Freilauf
Darf ich fragen, warum?
-
ich frage mich, was bei einem 8 Monate alten Hund an einem einstündigen Gassi pro Tag so überfordert sein soll, ich würde mir bei ihrem angeblichen diskutieren auch keine so großen Gedanken machen.
-
ich frage mich, was bei einem 8 Monate alten Hund an einem einstündigen Gassi pro Tag so überfordert sein soll, ich würde mir bei ihrem angeblichen diskutieren auch keine so großen Gedanken machen.
Was tatsächlich auffällt. das sie zum Beispiel in der Junghundegruppe nach 30 Minuten gestresst ist.
Allerdings ist das dann Alltagstraining(Durch den Baumarkt laufen, an der Bushaltestelle sitzen, an stärker befahrenen Straßen laufen, tec..) da zeigt sie zum Schluß deutlich(Leine beißen) das sie nur noch Fussel im Kopf hat.
Beim einfach im Wald und am See rumtollen ist es mir noch nicht aufgefallen... aber wir testen jetzt einfach mal, ob sich was ändert, wenn wir da auch mal kürzer treten.
-
Dann höre lieber schon nach 25 min auf.
Auch ich habe schon Junghunde sehen können, die ihre "eigene Grenzen" haben.
Lieber bis dahin, und nicht weiter.
Das Ganze kann ja langsam gesteigert werden.
-
junghundgruppe ist ja auch viel fordernder. Aber im Wald, wo man gemütlich vor sich hingeht, vielleicht sogar ein Päuschen macht, das sollte nicht überfordernd sein für einen Hund. Ausser, er hätte extremen Jahdtrieb, dann ist eine stunde Wald anstrengend
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!