Djazzy diskutiert, was tun?
-
-
Was tatsächlich auffällt. das sie zum Beispiel in der Junghundegruppe nach 30 Minuten gestresst ist.
Das ist auch eine Menge Zeug für einen Hund in dem Alter. Ich mache meine Junghundekurse so, dass die je nach Umgebung etc. zwischendurch Pausen in Autos bekommen. 30 Minuten durch den Baumarkt fände ich viel zu lang.
Ich meine damit nicht, dass man sie in Watte packen soll. Aber ich finde es sinnvoll bei ersten kleineren Anzeichen - und die Veränderung, die Du beschreibst ist so eins - einfach mal zu reagieren für diesen Zeitpunkt. Wie schon richtig gesagt wurde, ändern sich die Kapazitäten im Kopf ja ständig in dem Alter. Und ich bin ein Fan davon nicht so lange in eine Richtung zu laufen bis die Eskalationen größer werden, sondern schon zu reagieren, wenn es in den Anfängen steckt. Dann ist das auch viel einfacher abzufangen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was tatsächlich auffällt. das sie zum Beispiel in der Junghundegruppe nach 30 Minuten gestresst ist.
Das ist auch eine Menge Zeug für einen Hund in dem Alter. Ich mache meine Junghundekurse so, dass die je nach Umgebung etc. zwischendurch Pausen in Autos bekommen. 30 Minuten durch den Baumarkt fände ich viel zu lang.
Ich meine damit nicht, dass man sie in Watte packen soll. Aber ich finde es sinnvoll bei ersten kleineren Anzeichen - und die Veränderung, die Du beschreibst ist so eins - einfach mal zu reagieren für diesen Zeitpunkt. Wie schon richtig gesagt wurde, ändern sich die Kapazitäten im Kopf ja ständig in dem Alter. Und ich bin ein Fan davon nicht so lange in eine Richtung zu laufen bis die Eskalationen größer werden, sondern schon zu reagieren, wenn es in den Anfängen steckt. Dann ist das auch viel einfacher abzufangen.
Wir haben immer wieder Pausen, keine Angst. Die Einheit in der Gruppe sind im gesamten 30-45 Minuten... das besteht aus Ruheübungen, neue Dinge kennenlernen, Input für die Menschen, etc
-
das besteht aus Ruheübungen
Nur, weil ich oft erlebe, dass das von Trainern als Pause verkauft wird: Das ist ebenfalls Training und anstrengend für den Hund.
-
Wie es ja auch schon der Name sagt -übung!
Wenn der Hund von sich aus runterkommt, sich hinlegt und entspannen kann, dann ist es was anderes, und auch gut so, daß der Hund es kann.
Sobald das aber im Trubel "geübt" werden muß, ist es auch eine Trainingseinheit und es erfordert Konzentration beim Hund.
-
Wir haben eine kleine Gruppe, mit nur 4 Hunden. Die ruhen sich zwischenzeitlich im Auto aus, oder, wenn wir von der Hundeschule starten aus starten, sind die Theorieeinheiten in einem Raum, wo die Hunde liegestelllen haben.
Djazzy kann aber auch seit Welpe an sehr schnell abschalten. Die Welpenschule hat sie quasi verschlafen
Und auch so sind alle begeistert, das sie nach anfänglicher neugier an einem neuen Ort direkt alles ruhig beobachtet, und schnell eindöst.
-
-
Ich seh da kein problematisches Verhalten.
Hunde dürfen sich auch mal mitteilen. Sie dürfen auch mal Geräusche machen.
Sie dürfen auch mal frustig sein.
Wenn sie sonst im Alltag keine Probleme macht, entspannt ist und Lust auf Aktivität hat, sehe ich irgendwie keinen Grund, sie jetzt noch weiter runterzufahren ... ?!
Ist halt ein junger Hund. Die lernen noch und gerade wenn die Hormone und die Pubertät kommt, können die ja durchaus nochmal etwas bunte Knete im Kopf haben. Wieso wird von jungen Hunden erwartet, dass die 24/7 gechillt und gelangweilt irgendwo in der Ecke liegen?
Ich sehe hier einen ganz normalen jungen Hund und lese auch in den Beschreibungen der TE ehrlich gesagt nicht heraus, dass der Hund permanent "drüber" ist.
Nur meine Meinung ...
-
Zitat
Ich mache meine Junghundekurse so, dass die je nach Umgebung etc. zwischendurch Pausen in Autos bekommen.
Darf ich mal interessehalber ganz kurz fragen: Ist das wirklich eine Pause?
Meine Hündin wäre im Auto keine Sekunde zur Ruhe gekommen ,sobald sie einmal rausgehabt hätte, dass nach der Autozeit noch Action winkte. Wußte sie, eine Sache ist durch, Feierabend, legte sie regelrecht den Schalter um und ging sofort von sich aus schlafen - aber solange noch irgendwas auf der to do-Liste stand, hätte sie sich in der Pause davor total aufgespult. Ist der "Normalwelpe" da einfach gelassener?
-
Wir haben eine kleine Gruppe, mit nur 4 Hunden. Die ruhen sich zwischenzeitlich im Auto aus, oder, wenn wir von der Hundeschule starten aus starten, sind die Theorieeinheiten in einem Raum, wo die Hunde liegestelllen haben.
Djazzy kann aber auch seit Welpe an sehr schnell abschalten. Die Welpenschule hat sie quasi verschlafen
Und auch so sind alle begeistert, das sie nach anfänglicher neugier an einem neuen Ort direkt alles ruhig beobachtet, und schnell eindöst.
Klingt gut. Ich denke, ihr seid auf dem richtigen Weg.
-
Ich würde es davon abhängig machen, wie der Hund drauf ist, wenn man nach Hause kommt.
Wenn sie dann ruhig und zufrieden wirkt und relativ schnell entspannt, alles gut.
Wenn sie zuhause noch länger braucht, bis sie runterfährt, dann wars vielleicht zu viel (nicht im Sinne von Dauer, sondern von Input).
Wenn das Diskutieren v.a. im Zusammenhang mit dem Körbchen auftritt, dann könnte (könnte; evtl.) eine Verknüpfung mit dem Körbchen sein, die das eher zur "Übung" gemacht hat als zum Ort der Entspannung.
Dann würde ich das ändern, eine Höhle anbieten und das anders erarbeiten. Es gibt ja verschiedene Wege - aus dem Hinschicken+Belohnen machen viele Hunde halt eine Übung = Erwartungshaltung. Wenn man will, dass der Hund sich entspannt und zur Ruhe kommt, finde ich es kontraproduktiv.
-
Ich glaube ich hatte in den 26 Jahren Hundehaltung noch nie nen Welpen im Freilauf
Darf ich fragen, warum?
Erstmal Entschuldigung, dass ich nicht früher geantwortet habe. Bei mir ist privat gerade Land unter und wenn ich online irgendwas surfe dann ist es entweder im Halbschlaf oder kurz im Auto
Meine Hunde haben egal ob erwachsen oder Welpe im Alltag eigentlich keinen Freilauf. Damit sie sich mal ausrennen können muss ich in aller Regel gezielt z.b. auf den Hundeplatz fahren. Ich wohne hier ziemlich ländlich, aber ländlich heißt nicht hundefreundlich. In den Wäldern steht explizit überall, dass die Hunde an der Leine zu führen sind (und ich kenne die Jagdpächter hier und weiß wie die drauf sind. Einer von der Sorte ist weitläufig in die Familie eingeheiratet ) und im Feld kannst du keine 100m laufen ohne eingezäunten Grundstück etc. Neulich dachte ich mir ich hätte mal einen schönen Weg gefunden prompt hält neben mir ein Auto:"Sie lassen Ihre Hunde aber nicht von der Leine, oder? Ich habe da vorne Hühner". Und jetzt ist noch Winter, noch 3-4 Wochen und die Biker und Wanderer kommen wieder
Man kann hier wirklich toll laufen und ich wohne gerne hier! Aber frei herumrasen ist halt nicht wenn man nicht das Risiko liebt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!