leichter Durchfall durch neues Futter?
-
-
oder das Platinum draußen als Leckerlie geben.
So haben wir es ne zeitlang gemacht :) ich glaub ich muss mal wieder n Packen bestellen (wir wechseln gern mal durch)
Zu Trockenfutter generell gibts eigene Threads da kannst du ja mal quer lesen jeder hat halt andere Ansprüche oder Erfahrungswerte und zum Schluss entscheidet ja eh der Hund An Platinum ist jetzt nichts grundlegendes verkehrt meine ich, mich macht nur der Yucca Zusatz immer etwas stutzig da das wohl ein natürliches Schmerzmittel ist und das möchte ich ungern als Alleinfuttermittel dauerhaft nutzen.
Aber verrückt machen lassen sollte man sich auch nicht wenn der Hund das Futter liebt, es verträgt und es bedarfsdeckend ist kann man den Sack ruhig noch aufbrauchen bin ich(!) der Meinung :)
Ansonsten halt mal andere halbfeuchte TroFus probieren oder das Josera Festival (das ist schön schmierig )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
bzw. Getreide nicht an erster Stelle
Siehst, so unterschiedlich kann es sein.
Ich bin absolut pro Getreide (außer Mais) nur leider macht es einem der Markt hier schwer ein hochwertiges Futter MIT zu finden weil irgend jemand mal behauptet hat Getreide wäre böse und viel Fleisch wäre automatisch gut und die Futtermittelindustrie sich natürlich dieser Nachfrage anpasst
-
Vielen Dank, das probiere ich mal aus. Alles was matscht findet sie super
-
Ich bin absolut pro Getreide (außer Mais) nur leider macht es einem der Markt hier schwer ein hochwertiges Futter MIT zu finden weil irgend jemand mal behauptet hat Getreide wäre böse und viel Fleisch wäre automatisch gut und die Futtermittelindustrie sich natürlich dieser Nachfrage anpasst
Mich haben die anscheinend schön geködert - dann verurteile ich Getreide mal nicht mehr so und lese mich bei Gelegenheit mehr ins Thema ein. An sich steht hier für diesen kleinen Hund noch genug Futter bis in den Herbst rum
-
Kurz OT, aber was denn mit Defu?
Ich stelle übrigens auch eigentlich fast immer radikal um. Oder mische es halt mit dem alten Futter. ja dann gibt es evtl. mal ein zwei drei tage keinen top Kot, aber ist auch nicht tragisch, so lange es kein heftiger Durchfall ist oder nur Matschekot.
Platinum (bzw auch andere Softofutter) wird übrigens nicht von jedem Hund vertragen.
Ich füttere die VET-Linie von denen. vor einigen Jahren hat meiner auch mit eher nicht so tollen Kot reagiert. Aber seit einigen Monaten ist das nicht mehr so und der Kot top.
-
-
Beim Futter bin ich echt noch uninformiert, ich schaue bisher nur dass da keine tierischen Nebenerzeugnisse drin sind bzw. Getreide nicht an erster Stelle. Weiter bin ich da noch nicht - wie erkenne ich ob der Proteinanteil "zu hoch" ist? Ist ja auch wieder eine individuelle Frage oder?
Futter ist ein Thema mit dem man sich echt Ewigkeiten beschäftigen kann und zu dem es auch halbe Glaubenskriege gibt. Jede/r hat da ein bisschen andere Kriterien und es gibt eben auch Moden, die sich dann durchziehen. Aktuell zum Beispiel der Hype um getreidefreies Futter.
Das vorweg, ich will eigentlich nur sagen, nimm das alles mit einer Prise Salz, auch das was ich schreibe :)
Den Proteinanteil findest du unter den Stichpunkt "Analytische Bestandteile", die müssen für jedes Futter angegeben werden. Da ist immer aufgeschlüsselt, wie hoch der Anteil von Protein, Fett, Rohfaser & Co. sind. Auf der Website von Platinum findest du diese Info unter dem Reiter "Inhaltsstoffe".
Ich habe mich mit dem ganzen Futterthema sehr beschäftigt, als ich Elvis übernommen habe. Das ist aber nun 9 Jahre her, von daher hoffe ich, dass ich die Eckdaten noch richtig im Kopf habe. Ich habe im Kopf, dass ein Proteingehalt zwischen 18 - 22 % eine gute Hausnummer ist. Eben als ich nachgeschaut habe, habe ich gesehen, das Platinum Lamm hat 24 %, das finde ich jetzt nicht so dramatisch.
Im Fleischhype der letzten Jahre gab es auch mal Trockenfutter mit 36 % Protein. Das wäre mich deutlich zu viel.
Die Prise Salz dazu: Der Hund explodiert auch nicht von zu viel Protein. Aber vielen Hunden tut wohl ein ausgewogeneres Verhältnis von Proteinen und Kohlenhydraten gut.
Aber gerade wenn du einen Hund hast, dem nicht jedes Futter gut schmeckt, würde ich erstmal Akzeptanz und Verträglichkeit priorisieren und dem Hund gegebenenfalls zum Ausgleich lieber mehr von meinen Nudeln abgeben :)
Man kann echt eine halbe Doktorarbeit zum Thema Futter recherchieren, das bestmögliche Futter finden und kaufen und dann klappt es doch nicht. So war es damals bei mir. Kaltgepresstes Futter mit tollen Werten und Hühnchen aus der Schweiz (Tierwohl), Elvis hat es sehr geschmeckt. Leider hat er davon einen ganz üblen Geruch bekommen, der auch anderen auffiel. Sogar, wenn er das Futter nur mal als Leckerlie bekam.
Als Infoquelle ist das DogForum zum Thema Futetr Gold wert, aber lass dich nicht verrückt machen.
Ansonsten halt mal andere halbfeuchte TroFus probieren oder das Josera Festival (das ist schön schmierig
Oooooh, schmierig?! Jetzt bin ich neugierig!
-
(Ich drücke mich vor der Arbeit!)
Mich haben die anscheinend schön geködert - dann verurteile ich Getreide mal nicht mehr so und lese mich bei Gelegenheit mehr ins Thema ein.
Die Kurzfassung: Im Rahmen der Co-Evolution mit den Menschen hat der Hund sich an das kohlenhydratreichere Essen der Menschen angepasst. Gerade Getreide kann der Hund an sich eigentlich ziemlich gut verstoffwechseln.
Der getreidefrei-Hype argumentiert mWn vom Wolf her, der selten die Chance hat, Brot, Nudeln & Co. zu bekommen (sie aber mit Sicherheit begeistert verschlingen würde).
Unterm Strich ist eigentlich auch hier vor allem wichtig, was dein Hund verträgt. Wenn es ihm gut bekommt spricht weder etwas gegen Futter mit oder Futter ohne Getreide.
Für mein Gefühl verträgt Elvis Futter mit Getreide (z. B. das bereits genannte Defu mit Biohühnchen und die Futter von Henne-Petfood mit Lachs) am besten.
-
Hallo, bei hauptsächlich weichem Kot kann das ja auch zur Folge haben, daß sich die Duftdrüsen nicht mehr entleeren. Wenn sie dann ausgedrückt werden müssen, setzt das eine eher ungesunde Spirale in Gang, daß sie schneller wieder voll werden.
Von daher würde ich selbst Futter meiden, das weicheren Kot erzeugt.
Ich hatte das letzte Woche auch noch, daß ich ein soft Futter ausprobiert hab und der Kot war direkt auch sehr weich, deshalb hab ich das Futter sogleich verschenkt.
Ich finde, es ist auch eher kein gutes Zeichen, wenn das Futter sehr stark riecht, wenn ein Hund nicht zu dünn ist, wird er schon essen, was er braucht, auch wenn keine Lockstoffe enthalten sind.
Ich gebe lieber zusätzlich etwas Trockenfleisch, wie Lammpansen oder Kaninchenohren, das knabbert mein Hund gerne, auch wenn ich für den kleinen Zwerg (ihr fehlen auch schon einige Zähne), die großen Stücke mit der Rosenschere klein schneiden muss. Diese unbehandelte Zusatznahrung wirkt sich ebenfalls gut auf die Darmgesundheit aus und die ist die Voraussetzung für allgemeine Gesundheit sowieso.
Natürlich ist das ärgerlich, wenn man was gekauft hat, was man nicht füttern kann, weil es sich nachteilig auswirkt, aber besser Geld verschwendet, als daß auch noch der Hund krank wird.
Man kann nur daraus lernen, daß man nicht gleich große Säcke kauft und vielleicht bei den Marken bleibt, die gut vertragen werden, ich mach das jetzt so, das ist bei mir die Markus Mühle und Josera.
Allerdings nehme ich von denen auch nicht die Sorten, die Mais enthalten, da Mais im Hundestoffwechsel zu Depressionen führen kann, was ich mal recherchiert hatte (habe leider keine Quellenangabe mehr).
Das Risiko möchte ich bei einem traumatisierten (ehemaligen Streuner) nicht eingehen.
Ich wechsle dann innerhalb der gewohnten Marken mal die Sorten, das sorgt auch für Abwechslung.
-
Vielen Dank euch für die tollen Informationen! Ich konnte schon einiges mitnehmen
-
wenn keine Lockstoffe enthalten sind
Das mag bei Frolic usw der Fall sein aber bei Platinum kommt der intensive Geruch wohl von dieser berühmt berüchtigten Fleischsaftgärung.
Aber KasuarFriday hat natürlich recht zwecks Konservierungsstoffe und co dass man bei halbfeuchtem Futter halt wieder in die andere Richtung Abstriche machen muss.
Ich hatte mal ein echt tolles Futter von Lupovet, das hat all meine Kriterien erfüllt (moderat Protein aus Ziege, Tryptophan zugesetzt und ne tolle Kohlenhydratquelle) aaaaber hat halt nach absolut gar nix gerochen also hab ich es mit "minderwertigerem" fettigen Futter umhüllen müssen und solche Tricks damit sie es frisst
Unter diesem Futter ging es Ruby am allerbesten aber sie wollte es partout nicht pur essen und wenn die Firma zur besseren Annahme (unbedenkliche) Lockstoffe einsetzen würde hätte ich zb gar kein Problem damit...
Man kann da wirklich bis ins Unendliche philosophieren ... Das stimmt
da Mais im Hundestoffwechsel zu Depressionen führen kann
Aber das persönlich ist echt ne wilde Theorie... mit sowas wäre ich vorsichtig.
Mais hindert meiner Recherche nach nur die Tryptophan "Aufnahme" usw ... aber Depressionen auslösen? Uff
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!