Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU
-
-
bei dem sd profil ist es sinnvoll und wichtig alle1 werte zu machen.
t4,ft4,t3,ft3,hsh,antikörper ect... insgesant,sind das glaube ich(habs grad nicht vorliegen) 8 werte.
sind die werte im unteren grenzbereich würde ein stimulationstest sinn machen.
die meisten tierärzte meinen t4 reicht aus,dem ist aber nicht so.
ich wurde immer wieder schief angesehen wenn ich alle gefordert hab... das wäre doch so teuer....
wir sind da grad bei tamilo dran und der arzt(facharzt tierklinik) hat nun komplett alle werte angefordert.dazu noch einige weitere pezielle blutwerte.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kleine Rückmeldung von Tidou. Beim Ultraschall wurde ein kleines Tumor auf der Nebenniere gefunden. Diese Woche wurde der LDDS Test gemacht, leider hat er Cushing. Mir wäre lieber gewesen es wäre eine Schilddrüsenüberfunktion.
Ich habe im Thread der alten Hunden darüber geschrieben Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
Das tut mir leid. Ich drücke die Daumen das ihr es in den Griff bekommt!
Ich stelle jetzt doch schon mal die Werte von Amy ein, vielleicht kennt sich ja auch jemand damit aus wenn der Hund schon etwas älter (8 Jahre) und kein Junghund mehr ist.
Symptome: vermehrte diffuse Ängste im Haus, Gewichtszunahme, schreckhafter und sehr schnell gestresst.
Ich finde T3, ft3 und ft4 recht niedrig. T4 könnte auch höher sein aber ich weiß das beim älteren Hund teilweise auch andere Werte als normal gelten. Kenne es ja nur von Sky aber der ist halt erst 2. Da wären das grottenschlechte Werte. T3 und T4 Antikörper fehlen noch. Kommen in 1-3 Wochen.
-
hier war es so das bei änni die werte vor einem jahr ,für meine ansicht am unteren grenzbereich waren.. ähnlich wie bei dir...
tierärztin, "alles ok",weil t4 war ja soweit gut.
änni war schon längere zeit sehr ruhig,kaum zu was zu motivieren,wollte oft nicht einmal mit gassi....
sie bekam ein halbes jahr selgian ,nachdem sie bei der tierärztin(nicht die die die sd werte ok fand) einen heftigen angstanfall hatte... die ärztin kennt meine hunde von welpe an und das war noch nie...
ihr ging es damit schnell besser und im dez.23 wurde das selgian abgesetzt.
die bewegungsunlust und nicht gassi wollen,sowie das weigern ins auto zu steigen blieben... sie fing an unruhig zu schlafen und oft die plätze zu wechseln....es wurde geröngt... ergebnis arthrose,spondilose ansätze,patellaluxation hinten rechts,cauda equina... änni würde auf schmerzmittel gesetzt
dann wurde änni immer wachsamer,was wir auf ihre langsame erblindung zurückführten,
ihr fell wurde schlecht, schuppenbildung,was dann auf ihr alter(wird 8) und die kastartion(ist 6 jahre her) geschoben wurde...
dann wurde sie immer schreckhafter....
war immer noch oft müde,hatte zu nichts lust...
als sie dann innerhalb kürzester zeit 2 kg zunahm,ohne das wir was am futter verändert haben,bekamen wir erst einmal zu hören das sie sich ja die letzte zeit schonen mußte wegen der knochengeschichte...
hellhörig wurde ich ,als ich die werte von tamilo bekam und diese sehr sehr ähnlich sind,tamilo sofort forthyron verordnet bekam.
dazu ist anzumerken das tamilo komplett entgegengesetzte sympthome zeigt(aber das ist eine andere geschichte)
ich hab dann noch einmal nachgelesen(buch ,schilddrüse und verhalten ,sdu beim hund,von beate zimmermann.das buch habe ich vor einigen jahren gekauft wegen sam)
änni hat die klassischen symthome einer sdu
das haben wir dann bei der ärztin angesprochen und sie hat das bestätigt.
seit donnerstag bekommt sie nun auch forthyron,vorerst testweise für 3 wochen.
lg
-
was ich vergessen hatte zu schreiben
es ist natürlich vor kurzem ein erneutes sd profil sowie ein geriatisches blutbild gemacht worden. das vom letzten jahr wurde nicht als ausgangspunkt genommen... mir war aber da schon aufgefallen das was nicht ganz ok ist.
lg
-
-
Danke dir :) Ich finde die Werte auch auffallend. Warte jetzt mal noch die Antikörper ab und dann mal schauen. Entweder frage ich dann erst mal in der Schilddrüsengruppe oder aber ich lasse es auch noch von Frau Wergowski auswerten. Wäre Amy jünger würde sich mir die Frage gar nicht stellen. Dann wären die Werte definitiv schlecht. Aber bei Hunden in dem Alter kenne ich mich halt einfach so gar nicht aus.
-
Hallo in die Runde,
ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier reingrätsche.
Ich habe heute die Ergebnisse von Emmi‘s Schilddrüsenprofil bekommen. Meine TÄ meinte, dass alles ok ist. Ich selbst kenne mich da leider noch viel zu wenig aus.
Vielleicht mag ja jemand einen Blick darauf werfen? Und kann was dazu sagen?
Ich habs machen lassen, weil Emmi einfach unheimlich schnell gestresst ist und gefühlt immer ängstlicher wird.
Einfach auch um die Schilddrüse abzuklären. Es wäre halt schön, wenn ich ihr irgendwie helfen könnte.
Vielleicht helfen ein paar Eckdaten zu ihr:
Sie ist 8 Jahre alt, SH 62cm bei einem Gewicht von aktuell 28,1 kg.
HSH Mix aus Griechenland.
Bei den MMK wurde sie damals positiv auf Babesiose und Ehrlichiose getestet. Beides wurde behandelt (Carbesia, Doxycyclin),
vor 2 Jahren war sie dann auch noch Anaplasmose positiv. Trotz Prophylaxe. Auch da wurde mit Doxy behandelt. Damals hatte sie diffuse Lahmheiten und der Orthopäde kam nicht weiter.
Ich lasse das 1x jährlich überprüfen.
Über eine Ernährungsberaterin wurde ihr Futterplan vor ziemlich genau einem Jahr optimiert.
Wir gehen alle 2-3 Wochen zur Physio/Osteopathie.
Termin bei der Verhaltenstherapeutin, Dr. Katrin Voigt steht demnächst an, ich wollte die Ergebnisse noch abwarten, bevor ich sie kontaktiere.
Ich würde mich einfach total über eine erste Einschätzung freuen, damit ich nicht so in der Luft hänge.
Das Labor war Synlab.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum da 2x T4 gesamt angegeben ist fT3 fehlt auch, oder?
-
Mit Synlab kenne ich mich nicht aus. Die machen offensichtlich 3 verschiedene Verfahren um den T4 zu bestimmen.
Ich kenne mich beim 8 jährigen Hund nicht sooo gut aus, finde die Werte aber schon auffällig. TSH könnte niedriger sein, vor allem T3 ist sehr niedrig. Der ist ja fürs Verhalten zuständig. T4 liegt ja irgendwo so in der Mitte.
-
Danke für deine Antwort angelsfire
Ich habe hier erst zu spät gelesen, dass Laboklin wohl besser gewesen wäre, da war’s dann aber schon zu spät.
Der T3 wurde bisher nie gemacht, weshalb ich da leider auch keinerlei Vergleiche bei Emmi habe.
Der T4 ist über die Jahre fast konstant niedriger geworden und hat sich seit letztem Jahr so in etwa bei 28 eingependelt. 2021 lag er bei 14,29, davor eher so Mitte 30. Bei einem Referenzwert von 19,3 - 57,9.
Bei älteren Hunde ist der T4 wohl gerne mal niedriger, meine ich gelesen zu haben.
Bisher hieß es halt immer, T4 passt, alles in Ordnung. Aber bei dem, was ich bisher gelesen habe, heißt im Referenzbereich nicht unbedingt optimal.
Ich empfinde sie als so gestresst und lustlos, freudlos. Aktuell auch ein kleinwenig gereizter. Ist sie eigentlich nie gewesen. Es wäre einfach schön, wenn sie wieder etwas mehr Freude hätte.
Vielleicht suche ich auch nur krampfhaft nach einer Lösung und interpretiere zu viel.
-
ich finde auch das der t3 recht niedrig ist.
hab ich aktuell bei beiden hunden.bei tamilo ist dazu der freie t4 etwas niedrig.
mit ihm haben wir morgen noch mal einen termin um abzuklären ob t3 zugeführt werden muß(unser verstorbener hund bekam zuletzt t3 zu)
bei änni wurde vor kurzem ein sd profil gemacht bei idexx(labor)
die ärztin meinte das wäre alles noch ok.... nur,ännis fell wurde schlecht,sie nahm in kurzer zeit 2 kg zu ohne das was am futter verändert wurde... sie ist oft antriebslos und schläft viel,dazu ist sie auf einmal sehr schreckhaft .
aals ich wegen tamilo was nachgelesen hab fiel mir auf das das alles klassische symphtome für eine sdu sind.hab die ärztin darauf noch mal angesprochen und jetzt bekommt änni forthyron,vorerst für 3 wochen.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!