Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

• ich empfehle ausschließlich Laboklin. Da bekommst du relativ einfach das komplette Profil mit allen Werten. Wichtig ist das man halt zur Kontrolle dann auch immer beim gleichen Labor bleibt.

• Kennt jemand in erreichbarer Nähe um Göttingen ( Südniedersachsen) einen Schilddrüsenspezialisten? Im Internet finde ich nicht so richtig was. Das nächste wäre die Tierklinik Kaufungen. Göttingen scheint das nicht als Fachrichtung zu haben.

• Kennt jemand in erreichbarer Nähe um Göttingen ( Südniedersachsen) einen Schilddrüsenspezialisten? Im Internet finde ich nicht so richtig was. Das nächste wäre die Tierklinik Kaufungen. Göttingen scheint das nicht als Fachrichtung zu haben.

Da kenne ich leider niemanden. Du kannst aber, wenn du niemand findest, dich auch telefonisch an Frau Wergowski oder Frau Boden (aktuell im Urlaub) wenden.

Kann jeder Tierarzt bei Laboklin das Labor machen?

Ja kann er. Er muss sich dort glaube ich nur registrieren.

• Da kenne ich leider niemanden. Du kannst aber, wenn du niemand findest, dich auch telefonisch an Frau Wergowski oder Frau Boden (aktuell im Urlaub) wenden.

Da müsste ich vorher ein großes Profil machen lassen und das mit ihr besprechen :thinking_face:

• Da kenne ich leider niemanden. Du kannst aber, wenn du niemand findest, dich auch telefonisch an Frau Wergowski oder Frau Boden (aktuell im Urlaub) wenden.

Da müsste ich vorher ein großes Profil machen lassen und das mit ihr besprechen :thinking_face:

Ja genau. Ohne Profil bringt eine Kontaktaufnahme natürlich nur bedingt was. Hab ich auch so gemacht und bin mit der Beratung sehr zufrieden.

• Wie und wann wurde denn gemessen?

Morgens? Nüchtern? 4-6Stunden nach Tablettengabe?

Oder Morgens nüchtern ohne Tabletten?

Meine Hündin, 17kg, bekommt morgens und abends je 200ug mit(!) dem Futter (so klappt die Dosierung bei ihr am Besten) und liegt 4h nach Tablettengabe beim T4 genau bei 4.

Das passt insgesamt bei ihr so, sowohl körperlich, als auch psychisch.

5 Stunden nach der Tablette, nicht nüchtern. Danke dir für die Referenzwerte von deiner Hündin, das hilft mir zur Einschätzung.

Gibst du Forthyron? Wenn ja schau mal in die Packungsbeilage. Da steht ein Wert, den der T4 4-6 Stunden nach Tablettengabe mindestens haben sollte. Ich weiß gerade nicht genau den Wert, aber 1,6 ist auf jeden Fall darunter.

Für die meisten Hunde ist der Wohlfühlwert dann nochmal um einiges höher.

Du hast recht, vielen Dank für den Tipp. Bin gar nicht darauf gekommen, da zu schauen. Tatsächlich stehen da Werte drin, und wir liegen deutlich drunter.

Wir haben jetzt, ca 5 Wochen nach Therapiebeginn, die Blutwerte checken lassen. T4 liegt bei 1,6 (0,6 - 3,7) und TSH bei 0,09 (0 - 0,5). Die Tierärztin meint, das sei in Ordnung und man könnte dabei bleiben. Allerdings sind die Angstsymptome zwar besser, aber nicht weg. Ausserdem habe ich hier schon mehrmals gelesen, dass der T4 eigentlich höher sein muss. Ich erhöhe die Dosis jetzt auf jeden Fall noch mal ein bisschen, von 500 auf 600 pro Tag (bei 26 kg Hund), vielleicht tut sich dann nochmal was.

Ne da ist keinesfalls in Ordnung. Ist das deine normale Haustierärztin? Der T4 sollte unter Tablettengabe, Blutabnahme 4-6 Stunden nach der ersten Dosis morgens, am oberen Ende oder sogar leicht drüber liegen. Wie sieht denn T3 und fT4 aus? Die sollte man mitmachen lassen.

Ihr liegt mit der aktuellen Dosierung noch unter der Anfangszieldosis (20ug pro Kg, ihr seid aktuell bei 19). Da muss also auf jeden Fall noch mehr gegeben werden. Ich würde schrittweise erst mal auf 600 am Tag gehen, wenn keine deutliche Besserung eintritt (es kann erst mal ne Verschlechterung geben weil der Hund sich an die neue Dosis gewöhnen muss) auf 650-700 erhöhen und dann, wenn du die Dosis 6 Wochen konstant gegeben hast, nochmal kontrollieren. Dann aber T3, fT4, T4 und TSH. T3 ist fürs Verhalten zuständig. Wie war der Wert denn vor der Tablettengabe?

Es ist die Haustierärztin. Ich habe leider auch den Eindruck, dass sie sich nicht gut auskennt mit diesem Thema. Ich hoffe mal, dass es bei anderen Dingen besser ist.

Dieses Mal wurden nur T4 und TSH gemacht. Beim nächsten Mal schaue ich, dass wir die anderen Werte nochmal mit erheben. T4 war vor der Behandlung bei 1,1; TSH bei 0,97 (restl. Werte hier).

Ich denke, ich werde es genau so machen, wie du vorschlägst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!