Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

  • Haustierärztin sagt, alles noch im Rahmen, weil T4 in der Norm und TSH nur leicht erhöht.

    Da könnte ich schon wieder kotzen, sorry. Ein t4 von 1,9 ist überhaupt nicht in Ordnung. Schon gar nicht bei einem Hund in dem Alter. TSH viel zu hoch. Antikörper ebenfalls zu hoch!


    T3 und t4 Antikörper gibt's nicht oder?


    Edit: sehe gerade das bei den Antikörpern kein Referenzwert steht. Hab ich übersehen. Bin von Laboklin ausgegangen, weiß aber gar nicht ob die bei idexx auch so sind.

  • Bei Idexx sind die Antikörper bis 20% negativ, 20 bis 35% grenzwertig und darüber erhöht.

  • Ist dann wie bei Laboklin oder zumindest ähnlich. Man geht übrigens davon aus, dass auch Antikörper unter 20% nicht ok sind.

  • Bei Idexx sind die Antikörper bis 20% negativ, 20 bis 35% grenzwertig und darüber erhöht.

    Ist dann wie bei Laboklin oder zumindest ähnlich. Man geht übrigens davon aus, dass auch Antikörper unter 20% nicht ok sind.

    Dankeschön. Ist leider meiner TÄin so nicht bekannt. Für sie ist alles in der Norm oder nur leicht drüber und daher kein Problem, obwohl wir ja Symptome haben.

  • Da liegt definitiv ein Problem vor. Mal wieder das beste Beispiel, dass ein normaler Haus TA in der Regel keine Ahnung davon hat.


    T4 deutlich zu niedrig, TSH viel zu hoch. Ich würde da ebenfalls noch ein großes Schilddrüsenprofil bei Laboklin (Nr. 2086) machen lassen und mich dann an Frau Wergowski oder Frau Boden wenden.


    Ob die Schilddrüse das Grundproblem ist oder durch eine andere Erkrankung die Werte gedrückt werden muss man dann sehen. Wurde mal auf Mittelmeerkrankheiten getestet?

    Findest du nicht „da liegt definitiv ein Problem vor“ etwas dramatisch formuliert? Sehen wir die selben Werte? T4 und TSH im Referenzbereich?

  • Nein finde ich nicht zu dramatisch formuliert und ja wir sehen die gleichen Werte. Referenzbereich sagt bei der Schilddrüse leider nicht viel aus. Zudem kennt man die t4 Antikörper nicht, diese könnten die Werte sogar noch etwas beschönigen. Ein Tsh in der Höhe ist bei keinem Hund in Ordnung. Und nein, das ist keine Erfindung meinerseits.


    ich habe allerdings auch nicht behauptet, dass hier definitiv eine SDU vorliegt. Hierfür braucht man noch andere Werte um zu schauen ob eventuell ein anderes Grundproblem vorliegt, dass diese Werte verfälscht.

  • Im Idealfall unter 0,1, auf jeden Fall aber unter 0,2.


    Aber nochmal: nur der TSH ist nicht aussagekräftig. Nur weil zum beispiel nur dieser höher ist hat der Hund nicht automatisch ne SDU! Lasse mir hier auch nicht unterstellen das ich das jemals gesagt hätte. Man braucht im Idealfall immer alle 8 Werte um das wirklich beurteilen zu können. Zumindest reicht nur T4 und TSH nicht aus da, wie bereits gesagt, die Antikörper das ganze auch beschönigen können.

  • hier war es auch so das die haustierärztin immer der meinung war ich übertreibe wenn ich alle sd werte gefordert hab und war dann auch der ansicht,alles noch im grünen bereich....


    jetzt hat bei tamilo ein facharzt in der tierklinik , u.a. für verhalten ,ein komplettes sd profil sowie sämtliche anderen blutwerte veranlaßt und das diesmal bei laboklin(die anderen arbeiten ihm nicht genau genug)

    heraus kam das tamilo eine sdu hat,die werte sind eindeutig..... auch wenn t4 noch im referenzbereich ist,t3 ist viel zu niedrig und tsh viel zu hoch.

    es wurde dann mit der niedrigsten einstiegsdosis forthyron gestartet,inzwischen sind wir bei 2x 300 am tag und das ist so gut.


    ganz nebenbei wurde dann bei änni ebenfalls eine sdu diagnostiziert... allerdings weil sie ganz auffällig,die klassischen sympthome einer sdu hatte.

    bei ihr wurde dann testweise forthyron gegeben,erst einmal ohne neues sd profil. das letzte war 1 jahr alt und hatte auch nicht alle werte ... die damals nachgeorderten konnten nicht erstellt werden da zu wenig serum und dabei wurde es dann belassen..... aussage alles im grünen bereich(wie jedesmal)......

    nach 1 woche forthyron waren die sympthome so gut wie weg,das fell ist wieder schön,keine schuppen mehr,änni nicht mehr dauermüde...

    wo man mir immer vorwarf ,es liege am futter,ich solle auf fertigfutter umsteigen und nicht kochen....(die hunde bekommen hier gemischt,fertig und gekocht).

    dann fiel mir rein zufällig beim hundepapierkram durchsehen,ein älteres blutbild von änni in die hand und da waren die werte ähnlich wie bei tamilo.


    ich bin inzwischen soweit das ich in zukunft fordern werde das als labor laboklin genommen wird und auch jedesmal alle werte.



    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!