Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

• Ich hänge mal Emmas Werte an:3fa300c2f0795a7c68ea700d.png

Haustierärztin sagt, alles noch im Rahmen, weil T4 in der Norm und TSH nur leicht erhöht.

Anderer Tierarzt (leider weit entfernt) hält Werte für sehr auffällig und will in zwei Wochen nochmal die Werte checken und ggfls. mit Medikation starten.

Weiß nur noch nicht, wie ich das meiner (wirklich netten) Haustierärztin verkaufen soll🙈

Ich orientierte mich mittlerweile bei Kira nur noch am T4 und TSH, eher am TSH. Wir haben allerdings das ganze Prozedere bereits durch und geben SD Medis seit zwei, drei Jahren.

Kira liegt mit 400ug Wethyrox am Tag bei einem T4 von ca. 2,8. Als sie sich dann letztes Jahr eine mächtige Geräuschangst zugelegt hat, bin ich nach Monaten Trainig und verschiedenen Mittelchen die es nicht besser gemacht haben zum TA und habe Blut abnehmen lassen. Der T4 lag wieder bei ca. 2,8, der TSH bei 0,09. Laut Wergowski, wie oben bereits geschrieben sollte dieser bei max. 0,08 liegen. Also hat Kira ab da 50ug Wethyrox mehr bekommen und die Geräuschangst war nach ca. zwei Wochen fast komplett weg! Der T4 liegt jetzt zwar bei 3,2 was ich als relativ hoch empfinde, allerdings hat jeder Hund seinr eigene Wohlfühldosis (die sich natürlich auch immer wieder verändern kann).

Also soviel zur Norm. Bei den Werten, würde ich mir ebenfalls einen Spezialisten zur Rate ziehen. Vor allem wenn Symptome vorhanden sind.

• T4 sollte 4-6 Stunden nach Tablettengabe am oberen Ende liegen. Aber natürlich gibts halt auch Hunde die mit einem niedrigeren T4 besser klar kommen und zudem hängt es sicher auch vom Alter ab. Bei uns lag er letztes mal etwas über der Referenz, beobachten wir denn generell stimmt die Dosis noch nicht.

• Felix hat eine leichte SDU. Der ft4 ist etwas zu niedrig, die AK bei 3% - aber in der Norm.

Die TÄ meinte, man könnte eine Behandlung versuchen, sieht das aber nicht als zwingend an.

Wie ist denn die Verträglichkeit der Medikamente?

Wie oft müsst ihr kontrollieren lassen?

Die TÄ meinte man könnte auch in 3 Monaten erstmal wieder kontrollieren und sehen wie sich die Werte entwickeln. Euer Schwarmwissen wäre für mich interessant

• Felix hat eine leichte SDU. Der ft4 ist etwas zu niedrig, die AK bei 3% - aber in der Norm.

Die TÄ meinte, man könnte eine Behandlung versuchen, sieht das aber nicht als zwingend an.

Wie ist denn die Verträglichkeit der Medikamente?

Wie oft müsst ihr kontrollieren lassen?

Die TÄ meinte man könnte auch in 3 Monaten erstmal wieder kontrollieren und sehen wie sich die Werte entwickeln. Euer Schwarmwissen wäre für mich interessant

Ich finde die Werte weiterhin deutlich zu niedrig, zumindest T4 und fT4. Da er keinerlei Beschwerden hat und es ja einige andere Baustellen gibt kann man natürlich auch noch etwas abwarten und kontrollieren lassen. 3 Monate würde ich da allerdings nicht warten.

Die Tabletten werden meist gut vertragen. Einige Hunde (meine auch) haben aber Probleme mit dem Forthyron mit Flavour. Ich nehme also immer das ohne und die Hunde vertragen es gut. Man dosiert am Anfang langsam hoch bis zur ersten Zieldosis (20ug/Kg), hält diese dann 6 Wochen und lässt T4, fT4 und TSH wieder kontrollieren.

• Ich habe mich per Mail jetzt an Frau Boden gewandt und um Einschätzung gebeten.

Wie lange musstest du bis zu einer Antwort warten? Oder hast du’s bei beiden versucht?

• Ich finde die Werte weiterhin deutlich zu niedrig, zumindest T4 und fT4. Da er keinerlei Beschwerden hat und es ja einige andere Baustellen gibt kann man natürlich auch noch etwas abwarten und kontrollieren lassen. 3 Monate würde ich da allerdings nicht warten.

Die Tabletten werden meist gut vertragen. Einige Hunde (meine auch) haben aber Probleme mit dem Forthyron mit Flavour. Ich nehme also immer das ohne und die Hunde vertragen es gut. Man dosiert am Anfang langsam hoch bis zur ersten Zieldosis (20ug/Kg), hält diese dann 6 Wochen und lässt T4, fT4 und TSH wieder kontrollieren.

Ich habe mich per Mail jetzt an Frau Boden gewandt und um Einschätzung gebeten.

Wie lange musstest du bis zu einer Antwort warten? Oder hast du’s bei beiden versucht?

Bei Frau Boden bekommst du frühstens nächsten Montag einen Video-Telefontermin (auf Wunsch auch ohne Video). Eventuell kannst du den auch einfach schon online buchen.

Ich war zuerst bei Frau Wergowski und habe jetzt zu Frau Boden gewechselt. Wenn du schneller ne Info haben willst dann kannst du es zu den Schilddrüsensprechzeiten bei Frau Wergowski versuchen und ihr vorab die Sachen schon per Mail schicken.

• Ich habe mich per Mail jetzt an Frau Boden gewandt und um Einschätzung gebeten.

Bei Frau Boden bekommst du frühstens nächsten Montag einen Video-Telefontermin (auf Wunsch auch ohne Video). Eventuell kannst du den auch einfach schon online buchen.

Ich war zuerst bei Frau Wergowski und habe jetzt zu Frau Boden gewechselt. Wenn du schneller ne Info haben willst dann kannst du es zu den Schilddrüsensprechzeiten bei Frau Wergowski versuchen und ihr vorab die Sachen schon per Mail schicken.

Ich rufe morgen mal bei der Praxis Boden an und frage nach wie wir am Besten vorgehen. Videoberatung möchte ich nicht, wenn dann telefonisch.

Finde bei Frau Wergowski keine SD Sprechzeiten auf der Homepage.. dann ruf ich da morgen auch mal an.

Danke für die Info. :)

• CHRISTIANE WERGOWSKI - Verhaltenstherapeutische Tierärztin - Fernberatung Schilddrüse

Da kannst du morgen früh zwischen 8 und 9 anrufen. Man muss aber hartnäckig sein und es dauerhaft versuchen bis man durchkommt. Wobei es morgens meist etwas besser klappt. Schick aber heute noch die Unterlagen hin (Blutwerte und kurze Zusammenfassung warum wieso weshalb) damit sie das morgen dann zumindest hat.

• Und beide sind sehr kompetent? Bin da immer etwas unsicher.

Hat Frau Boden keine normalen Sprechzeiten in der Praxis, bei denen man ggf. einen abweichenden Telefontermin vereinbaren kann?

Habe gelesen das sie sich auch gut mit MMK auskennt…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!