Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU
-
-
https://www.christiane-wergowski.de/index.php?id=163
Da kannst du morgen früh zwischen 8 und 9 anrufen. Man muss aber hartnäckig sein und es dauerhaft versuchen bis man durchkommt. Wobei es morgens meist etwas besser klappt.
Und beide sind sehr kompetent? Bin da immer etwas unsicher.
Hat Frau Boden keine normalen Sprechzeiten in der Praxis, bei denen man ggf. einen abweichenden Telefontermin vereinbaren kann?
Habe gelesen das sie sich auch gut mit MMK auskennt…
Ja, beide sind kompetent. Bei Frau Boden weiß ich nicht ob sie das auch außerhalb macht. Kannst ja einfach mal fragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Und beide sind sehr kompetent? Bin da immer etwas unsicher.
Hat Frau Boden keine normalen Sprechzeiten in der Praxis, bei denen man ggf. einen abweichenden Telefontermin vereinbaren kann?
Habe gelesen das sie sich auch gut mit MMK auskennt…
Ja, beide sind kompetent. Bei Frau Boden weiß ich nicht ob sie das auch außerhalb macht. Kannst ja einfach mal fragen.
Meinst du bzgl. der MMK?
-
Meinst du bzgl. der MMK?
Ich bezog mich auf deine Frage ob beide sehr kompetent sind. Ob sich eine von beiden besser mit MMK auskennt weiß ich nicht. Müsstest du vielleicht mal in der Schilddrüsengruppe auf Facebook fragen falls es hier keiner weiß.
-
Meinst du bzgl. der MMK?
Ich bezog mich auf deine Frage ob beide sehr kompetent sind. Ob sich eine von beiden besser mit MMK auskennt weiß ich nicht. Müsstest du vielleicht mal in der Schilddrüsengruppe auf Facebook fragen falls es hier keiner weiß.
Ok, danke.
Welche Werte werden denn bei einer Kontrolle ohne Medikamente gemessen? Wieder das volle Programm? Und welche Werte zur Einstellung der SDU?
-
Ok, danke.
Welche Werte werden denn bei einer Kontrolle ohne Medikamente gemessen? Wieder das volle Programm? Und welche Werte zur Einstellung der SDU?
Bei einer Kontrolle würde ich T4, fT4 und TSH messen lassen. Egal ob mit oder ohne Medikamente. Bei meinen Hunden lasse ich noch T3 messen da es um Verhaltensgeschichten geht. Da ist der relevant.
-
-
Ich lasse nur noch T4 und TSH messen.
-
hier wird nach mehreren schlechten erfahrungen jtezt immer alles gemessen
zu oft wurde einfach behauptet das t4 ,max. noch t3 reichen würden......
bei tamilo hat jetzt ein facharzt für verhalten wirklich komplett alle werde die möglich sind genommen.
der milli ist noch keine 3 und die sdu ist sowas von eindeutig ....
vorher wurde nur halbherzig t4 (eigentlich braucht man den garnicht in dem jungen alter) mit gemacht bei einem blutbild.
bei änni wurde dann auf meinen direkten wunsch auch ft4 und t3 sowie ft3 und tsh gemacht,auch mit der aussage das brauche man nicht,t4 reicht.
das ergebnis war dann grenzwertig aber medikamnete wären nicht nötig.
bis zu den klassischen sympthomen(änni war nicht verhaltensauffällig) dann noch schuppiges stumpfes fell hinzu kam.
mit forthyron war das anch 3 tagen verschwunden,ebenso die anderen sdu sympthome.
nur die gewichtszunahme reduziert sich nur langsam wieder ... vor allem weil sie sich aktuell nach einer knie op nur sehr eingeschränkt beqegen darf.
lg
-
hier wird nach mehreren schlechten erfahrungen jtezt immer alles gemessen
zu oft wurde einfach behauptet das t4 ,max. noch t3 reichen würden......
bei tamilo hat jetzt ein facharzt für verhalten wirklich komplett alle werde die möglich sind genommen.
der milli ist noch keine 3 und die sdu ist sowas von eindeutig ....
vorher wurde nur halbherzig t4 (eigentlich braucht man den garnicht in dem jungen alter) mit gemacht bei einem blutbild.
bei änni wurde dann auf meinen direkten wunsch auch ft4 und t3 sowie ft3 und tsh gemacht,auch mit der aussage das brauche man nicht,t4 reicht.
das ergebnis war dann grenzwertig aber medikamnete wären nicht nötig.
bis zu den klassischen sympthomen(änni war nicht verhaltensauffällig) dann noch schuppiges stumpfes fell hinzu kam.
mit forthyron war das anch 3 tagen verschwunden,ebenso die anderen sdu sympthome.
nur die gewichtszunahme reduziert sich nur langsam wieder ... vor allem weil sie sich aktuell nach einer knie op nur sehr eingeschränkt beqegen darf.
lg
Also ich bezog meine Aussage lediglich auf die Kontrollwerte. Da braucht man nicht jedes mal das große Profil. Um überhaupt erst mal festzustellen ob eine SDU vorliegt sollte man natürlich alle Werte machen. Da reicht nur TSH oder T4 nicht aus, so wie du sagst.
Im Fall von hundename_ liegt bereits ein großes Profil vor das auffällig ist. Die Überlegung ist jetzt eben ob man direkt behandelt (Hund hat mehrere Baustellen) oder ob man halt in 4 Wochen rum erst nochmal schaut ob die Werte sich vielleicht von alleine wieder gebessert haben. Dafür reicht dann T4, fT4 und TSH.
-
Bei Ayden war es ja auch ein langes hin und her, woran er nun wirklich leidet. Wir haben im Mai 2023 das ganze Schilddrüsenprofil testen lassen, war grundsätzlich auffällig. Also mit Therapie gestartet, Dosis hochgesetzt, laut Labor waren die Blutwerte nun gut, der Hund noch nicht. Vermeintlich waren wir in einer guten Tierklinik auf der inneren Medizin, die behandelnde TÄ hat uns empfohlen, die Medikamente wieder abzusetzen und nochmals das Blut zu kontrollieren. Im September 2023 wieder das ganze Profil wiederholt, Hund gleich vom Verhalten/AZ, Werte wieder schlechter geworden. Leider erkrankte mein anderer Hund dazumal noch schwer und Ayden rückte (leider ) in den Hintergrund resp. haben wir in eine andere Richtung weitergesucht. Zum Glück haben wir über einige Umwege eine neue Tierärztin in einer anderen Klinik gefunden, welche nochmals Ende April und Anfangs September von diesem Jahr die ganzen Blutbilder wiederholte und die Schilddrüsenwerte (mittlerweile auch Leber+Nieren) sind irgendwo... Wir wollten der anderen Therapie (weswegen ich dort in der Klinik bin) eine Chance geben, aber es hat keine Verbesserung gegeben.
Nun hab ich mich heute per E-Mail bei der Tierärztin gemeldet, wie wir weiterfahren wollen. Ich bin noch unsicher, ob ich nochmals neue Blutbilder anfertigen möchte (aktuellstes vom 04.09, Chemie, LH, T4 und cTSH) oder ob wir direkt mit der Therapie beginnen wollen. Mal schauen, was die TÄ dazu meint.
-
Wie läuft das bei Frau Boden oder Frau Wergowski ab?
Die verschreiben einem nicht selbst die Medikamente, oder? Also wenn meine Tierärztin weiterhin davon überzeugt ist, dass sie Schilddrüse nicht das Problem ist, bringt mir das im Zweifel nicht so viel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!