Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU
-
-
Bei einer Kontrolle würde ich T4, fT4 und TSH messen lassen. Egal ob mit oder ohne Medikamente. Bei meinen Hunden lasse ich noch T3 messen da es um Verhaltensgeschichten geht. Da ist der relevant.
Hab eben mal bei Laboklin nach Profilen geschaut.. die haben immer nur Profile mit T4 & TSH oder ft4 & TSH.. weißt du zufällig noch von einem Profil? AK müssen nicht kontrolliert werden?
Und musste jemand den TSH Stimulationstest machen?
Nein, den Wert musst du dann einzeln dazu nehmen. Musst mal schauen ob T4 oder fT4 günstiger ist bzw. welche Kombi generell am günstigsten ist.
Hab die AK nicht mehr im Kopf bei deinem Hund. Wie hoch waren die denn? Bei der normalen Kontrolle, wenn man den Hund einstellt, macht man die nicht mehr mit solange alles normal verläuft. Wir müssen sie jetzt dann bald mal machen da der T3 nicht mitzieht um zu schauen ob sich an den AK was geändert hat oder es vielleicht auch daher kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hab eben mal bei Laboklin nach Profilen geschaut.. die haben immer nur Profile mit T4 & TSH oder ft4 & TSH.. weißt du zufällig noch von einem Profil? AK müssen nicht kontrolliert werden?
Und musste jemand den TSH Stimulationstest machen?
Nein, den Wert musst du dann einzeln dazu nehmen. Musst mal schauen ob T4 oder fT4 günstiger ist bzw. welche Kombi generell am günstigsten ist.
Hab die AK nicht mehr im Kopf bei deinem Hund. Wie hoch waren die denn? Bei der normalen Kontrolle, wenn man den Hund einstellt, macht man die nicht mehr mit solange alles normal verläuft. Wir müssen sie jetzt dann bald mal machen da der T3 nicht mitzieht um zu schauen ob sich an den AK was geändert hat oder es vielleicht auch daher kommt.
Waren beide bei 3%
Danke für die Antwort. Und alles Gute 🍀
-
Waren beide bei 3%
TG Antikörper waren doch auch nicht so hoch oder?
-
Waren beide bei 3%
TG Antikörper waren doch auch nicht so hoch oder?
Ne, die waren zum Glück nur bei 3% beide und ingesamt bei 4, noch was.
-
T3, t4 und TG Antikörper sind unterschiedliche Werte, das ist für klar oder? Weil du was schreibst von zusammen unter 4.
Sofern alle 3 Antikörper niedrig waren würde ich die beim nächsten Mal nicht kontrollieren.
-
-
T3, t4 und TG Antikörper sind unterschiedliche Werte, das ist für klar oder? Weil du was schreibst von zusammen unter 4.
Sofern alle 3 Antikörper niedrig waren würde ich die beim nächsten Mal nicht kontrollieren.
Ah, okay. Ich dachte TG ist was anderes 🥲
T3 AK war bei 3% und T4 AK auch bei 3%
TG AK war bei 4,99
-
Darf ich mich hier mal reindrücken und meine Fragen loswerden?
Bei meiner Hündin (jetzt 12) wurde vor 2 Jahren eine SDU festgestellt. Drauf gekommen bin ich, weil sie zunehmend unsicher bis ängstlich auf ein bestimmtes Geräusch reagiert hat, das bis dato nie ein Problem war. Generell ist sie absolut kein unsicherer oder ängstlicher Hund.
Sie war zu Anfang eingestellt mit einer Forthyron 200 morgens und 1/2 Forthyron 200 abends. Die Werte waren laut Tierarzt nach den Kontrollen wieder im Normalbereich. Die Angst vor dem Geräusch wurde aber nicht merklich besser. Ich muss dazu sagen, ich habe mir die Werte nie geben lassen, sondern auf den TA vertraut.
Im Sommer diesen Jahres hatte sie dann einen epileptiformen Anfall, ich hatte die Schilddrüse länger nicht kontrollieren lassen, also lag mein Verdacht sofort auf einer Unterdosierung. Ich bin mit ihr zu einem anderen Tierarzt, bei dem in der Zwischenzeit auch meine Zweithündin in Behandlung war. T4 leicht im Keller, ich sollte ihr also morgens und abends je eine Forthyron 200 geben und abwarten. Bei der nächsten Kontrolle waren die Werte dann zwar besser, aber im unteren Referenzbereich. Der Tierarzt wollte abwarten und noch nicht weiter erhöhen, aber auf meine Bitte und die Schilderung der Verhaltensgeschichte haben wir uns auf 1 1/2 Forthyron morgens und abends geeinigt. Nächste Kontrolle ist im November.
Mir fällt aktuell 0,0 Besserung der Symptome auf. Sie reagiert weiter panisch auf dieses eine Geräusch und es geht schon soweit, dass sie draußen an anderen Orten, die nicht in Verbindung mit diesem Geräusch stehen, denkt, sie könnte es gehört haben, oder irgendwas klingt ähnlich (reicht wenn jemand Holz sägt, Dinge aufeinander wirft oder anderweitig laut ist). Auch Wind, so habe ich den Eindruck, verunsichert sie stark. Sobald sie einmal in dieses 'da könnte was gewesen sein' Verhalten fällt, steigert sich das immer weiter von Unsicherheit in Angst bis Panik und den Spaziergang kann ich eigentlich abbrechen.
Was ich total seltsam finde ist, dass es sich gerade jetzt so verschlechtert, obwohl wir kontinuierlich erhöht haben mit Forthyron. Davor war die Dosierung mindestens für 1 Jahr gleich. Müsste sich da nicht was bessern, auch wenn wir aktuell noch nicht optimal liegen? Kann es auch am allgemeinen älter werden liegen, Veränderung der Sinneswahrnehmung usw.? Und gibt es da einen Anhaltspunkt, wann ein Hund gut eingestellt ist? Im mittleren Bereich? Im oberen?
Außer der Sache mit den Geräuschen hat und hatte sie kaum Symptome. Etwas vermehrt Haarausfall, der aber auch allergiebedingt ist und die Scwarzfärbung der Haut.
Danke mal!
-
Ohne konkrete Werte ist das schlecht einzuschätzen. Sind andere gesundheitliche Baustellen ausgeschlossen?
-
Ohne konkrete Werte ist das schlecht einzuschätzen. Sind andere gesundheitliche Baustellen ausgeschlossen?
Kommt drauf an. Bewegungsapparat wurde mehrfach ins Visier genommen, also auch richtig mit Klinik und Orthopäde. Da sollte alles passen.
Ich stelle auch keine spezifischen Probleme oder Veränderungen dahingehend fest und bin ziemlich aufmerksam, was das betrifft. Sie hüpft und rennt wie ein junger Hund. Es war trotzdem mal für eine Zeit regelmäßig die Physio hier.
Dass große Blutbild spricht bis auf die Schilddrüse auch nie etwas negatives, alles in der Norm.
Die Werte lasse ich mir bei der nächsten Kontrolle geben.
-
Die Angst vor dem Geräusch wurde aber nicht merklich besser.
Mit zunehmenden Alter verändert sich das Gehör bei Hunden und manche Hunde können nicht mehr einordnen woher der Lärm kommt und werden durch bestimmte Geräusche gestresst. Bei Tidou kam das schon mit etwa 7-8 Jahren, dass er auf Geräusche reagierte die ihm vorher egal waren. Seit er fast taub ist, können wir sogar ohne Probleme neben einem Schiessstand entlang laufen.
Die Schwarzfärbung der Haut weißt oft auf ein hormonelles Problem hin. Bei Tidou ist die Haut auch etwas dunkler geworden, ist aber sicherlich vom Cushing.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!