Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

• Schwierig... Es kann natürlich in dem Alter auch sehr gut mit abnehmenden Sinnesleistungen zusammenhängen (Ohren, Augen); das kann ja auch stark verunsichern.

Kann aber auch weiterhin die Schilddrüse sein. Frau Wergowski hat mir mal erklärt, dass gerade bei autoimmuner SDU auch einfach phasenweise mal einiges durcheinandergehen kann: Die SD kann z.B. im Zuge eines Entzündungsschubs mal schlagartig sehr viel Hormon ausschütten, dann wieder gar nichts... Trotz Tablettengabe kann es also sein, dass der Hormonspiegel phasenweise stark schwankt, erst recht wenn der Hund noch nicht optimal eingestellt ist. Das kann sich dann natürlich sehr negativ auf die Psyche auswirken.

Ggf. würde ich nicht bis November mit der nächsten Kontrolle warten. Bei meinem Hund hab ich in der Anfangsphase immer nur mit Mühe und Not zwei Monate durchgehalten, bis die Dosis wieder erhöht werden musste.

Ist dein Tierarzt ein Schilddrüsenspezialist?

• Schiessstand

Das ist unser Horrorgeräusch |)

Es ist eine Mischung aus Zischen und Klacken, aber nicht laut, weil schallgedämmt. Direkt neben dem Schießstand ist unsere Kneippanlage, da waren wir jeden Sommer über Stunden zum baden, Leckerlisuche usw. Seit zwei Jahren meide ich es, dort lang zu laufen, aber je nach Wind hört man das Geräusch bis 2km auf die Felder drumherum. Manchmal nehme ich die gar nicht wahr, Nicki aber schon. Dann ist sie sofort im Fluchtmodus. Zeitweise ist nur der direkte Umkreis des Schießstands 'Lava', an ganz schlechten Tagen die gesamte Dorfseite, wo sich der Schießstand befindet und in den letzten Wochen merke ich deutlich, dass auch Geräusche, die ähnlich klingen, oder teilweise gar keine Verbindung dazu haben, sie hellhörig und unsicher werden lassen. An windigen Tagen ist ihr Nervenkostüm nochmal um einiges schlechter.

Ggf. würde ich nicht bis November mit der nächsten Kontrolle warten. Bei meinem Hund hab ich in der Anfangsphase immer nur mit Mühe und Not zwei Monate durchgehalten, bis die Dosis wieder erhöht werden musste

Okay, dann schaue ich, dass ich früher hinkomme.

Ist dein Tierarzt ein Schilddrüsenspezialist?

Mein Haustierarzt nicht, nein, aber ich habe eine 'virtuelle' Spezialistin in diesem Bereich an der Hand. Sie wurde damals wegen Majas Morbus Cushing eingeschalten und könnte ich jetzt auch für Nicki zur Rate ziehen. Habe ich nur ehrlich gesagt bisher nicht für nötig gehalten, weil 'nur' Schilddrüse und die Spezialistin wirklich heftig viel Geld kostet. Maja hat mich das letzte Jahr vor ihrem Tod meiner Ersparnisse entledigt...

• Habe ich nur ehrlich gesagt bisher nicht für nötig gehalten, weil 'nur' Schilddrüse und die Spezialistin wirklich heftig viel Geld kostet. Maja hat mich das letzte Jahr vor ihrem Tod meiner Ersparnisse entledigt...

Bei wem bist du denn da? Ich hab da jetzt weder bei Frau Wergowski noch bei Frau Boden ein Vermögen gelassen. Weiß aber das es eine gibt die schon pauschal für die Erstberatung 500 Aufwärts nimmt.

• Habe ich nur ehrlich gesagt bisher nicht für nötig gehalten, weil 'nur' Schilddrüse und die Spezialistin wirklich heftig viel Geld kostet. Maja hat mich das letzte Jahr vor ihrem Tod meiner Ersparnisse entledigt...

Bei wem bist du denn da? Ich hab da jetzt weder bei Frau Wergowski noch bei Frau Boden ein Vermögen gelassen. Weiß aber das es eine gibt die schon pauschal für die Erstberatung 500 Aufwärts nimmt.

Bei Frau Dr. Stengel (Zweitmeinung Tierarzt), da es bei Maja ja um das Cushing ging. Schilddrüse ist auch ihr Gebiet.

Für die Auswertung der Labore vom Haustierarzt und die Erstberatung waren knapp 400 fällig.

• Für die Auswertung der Labore vom Haustierarzt und die Erstberatung waren knapp 400 fällig.

Finde ich tatsächlich völlig gesponnen. Habe bei Frau Boden (sehr ausführliche Beratung mit Fragebogen vorab usw) und bei Frau Wergowski um die 130-140 Euro bezahlt.

15 kg genau. Hab wirklich keine Ahnung von den Werten, die hab ich nie live gesehen.

Kann sein, dass die Dosis nicht reicht. Habt ihr ein großes Profil machen lassen? Oder wieviel Werte waren es? In dem Fall wäre auch T3 wichtig.

• inde ich tatsächlich völlig gesponnen. Habe bei Frau Boden (sehr ausführliche Beratung mit Fragebogen vorab usw) und bei Frau Wergowski um die 130-140 Euro bezahlt.

Das ist ja total in Ordnung, werde mich mal erkundigen.

Kann sein, dass die Dosis nicht reicht. Habt ihr ein großes Profil machen lassen? Oder wieviel Werte waren es? In dem Fall wäre auch T3 wichtig.

Natürlich nicht, nein. Da bin ich ehrlich. Hat aber auch keiner der beiden Tierarztpraxen in Erwägung gezogen.

Lese jetzt fleißig hier mit und spreche das beim nächsten Termin mal an.

• Ich würde in der TA Praxis anrufen und drum bitten das sie dir mal alle Werte per Mail zukommen lassen. Wir ja in Bezug auf die Schilddrüse dann nicht so viel sein aber vielleicht kann man dir schon mal einen Tip geben. Anfälle können ebenfalls von der Schilddrüse kommen. Ich würde da also gar nicht so viel Zeit verstreichen lassen.

Wenn du dich an Frau Boden oder Frau Wergowski wendest brauchst du auf jeden Fall ein vollständiges Profil. Das wäre bei laboklin die Nr. 2086. Wenn der TA nicht mit Laboklin arbeitet und auch nicht gewillt ist das für dich zu machen solltest du beim anderen Labor dann auf jeden Fall T4, fT4, T3, fT3, TSH und TG Antikörper bestimmen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!