Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU
-
-
Das ist ja total in Ordnung, werde mich mal erkundigen.
Natürlich nicht, nein. Da bin ich ehrlich. Hat aber auch keiner der beiden Tierarztpraxen in Erwägung gezogen.
Lese jetzt fleißig hier mit und spreche das beim nächsten Termin mal an.
Ich würde in der TA Praxis anrufen und drum bitten das sie dir mal alle Werte per Mail zukommen lassen. Wir ja in Bezug auf die Schilddrüse dann nicht so viel sein aber vielleicht kann man dir schon mal einen Tip geben. Anfälle können ebenfalls von der Schilddrüse kommen. Ich würde da also gar nicht so viel Zeit verstreichen lassen.
Wenn du dich an Frau Boden oder Frau Wergowski wendest brauchst du auf jeden Fall ein vollständiges Profil. Das wäre bei laboklin die Nr. 2086. Wenn der TA nicht mit Laboklin arbeitet und auch nicht gewillt ist das für dich zu machen solltest du beim anderen Labor dann auf jeden Fall T4, fT4, T3, fT3, TSH und TG Antikörper bestimmen lassen.
Vielen Dank!
Ich denke auf direkten Wunsch wird mir mein jetziger Haustierarzt auch alle Werte nehmen.
Beim Anfall waren wir uns beide einig, dass der von der Schilddrüse kam, weil sehr naheliegend. T4 ist jedenfalls wieder im Normalbereich, wenn auch an der unteren Grenze. Und seither hatte sie auch keinen weiteren Anfall mehr (der war heute auf den Tag genau vor 8 Wochen). Ich möchte das aber natürlich nicht mehr auf die leichte Schulter nehmen, denn wenn trotz T4 in Referenz die Angstproblematik weiter voranschreitet, sind wir wahrscheinlich auch vor weiteren Anfällen nicht sicher. Mir ist das ja selber zu 'wenig' Diagnostik, ich wollte mich nur erstmal informieren, bevor ich meinen Tierarzt wieder belästige.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
T4 Im unteren Referenzbereich ist für die meisten Hunde nicht ausreichend. Bei einem alten Hund muss der natürlich nicht am oberen Ende liegen aber ich denke das ist sehr ausbaufähig bei euch. T3 wäre wichtig weil der fürs verhalten zuständig ist. Kann auch sein das er nicht mitzieht und das Verhalten deshalb nicht besser wird.
-
T4 Im unteren Referenzbereich ist für die meisten Hunde nicht ausreichend. Bei einem alten Hund muss der natürlich nicht am oberen Ende liegen aber ich denke das ist sehr ausbaufähig bei euch. T3 wäre wichtig weil der fürs verhalten zuständig ist. Kann auch sein das er nicht mitzieht und das Verhalten deshalb nicht besser wird.
Danke dir, das hilft mir schon super weiter!!
-
Hallo zusammen,
ich hatte hier ( Kooikerhondje-Thread ) ja schon mal von unserem schweren, aber auch hoffnungsvollen Weg mit meinem Rico berichtet und wollte mal ein kurzes Update geben, wobei ich denke, dass es hierhin besser passt als in den Kooiker-Thread....
Nachdem Rico jetzt fast ein Jahr lang konstant super drauf war, bemerken wir seit ca. vier Wochen wieder leichte Veränderungen in seinem Verhalten: Insbesondere ist er wieder angespannter in Situationen, die ihn potentiell triggern, die er aber in den vergangenen Monaten immer ziemlich entspannt meistern konnte. Im Wesentlichen sind das Begegnungen mit Fremdhunden und der Kontakt mit meinem Mann. Es gab bisher keine weiteren Aggressionsvorfälle, aber er fixiert andere Hunde wieder stärker als vorher und fühlt sich im Kontakt mit meinem Mann plötzlich wieder unwohler. Außerdem bemerke ich, dass seine Frustrationstoleranz abgenommen hat; er gerät schneller ins Jaulen und Kläffen, wenn er z. B. warten muss oder wir shapen.
Für die Interessierten hier mal eine Schilddrüsenwerte:
März 2024:
T4: 38,61 (Referenz: 12,87 - 51,48)
fT4: 2,3 (Referenz: 0,6 - 3,7)
Mit diesen Werten war er prima drauf.
September 2024:
T4: 2,3 (Referenz: 1 - 4)
fT4: 1,5 (Referenz: 0,6 - 3,7)
Mich irriteren die unterschiedlichen Referenzbereiche beim T4, obwohl es sich um dasselbe Labor handelt, aber die Werte scheinen ja definitiv abgesunken zu sein. Ich warte jetzt mal die Rückmeldung von Frau Wergowski ab, aber schätze mal, dass wir hochdosieren müssen.
Das Erfreuliche ist aber: Die Verhaltenstherapie scheint deutliche Früchte zu tragen. Obwohl Rico sich zur Zeit im Kontakt mit meinem Mann unwohl fühlt, greift er (bisher) ausschließlich auf deeskalierende Verhaltensweisen zurück - früher hat er stattdessen gedroht und angegriffen. Bei Fremdhundebegegnungen fixiert er zwar momentan wieder vermehrt, reißt sich aber dennoch nach wie vor arg zusammen und knurrt beispielsweise, während er früher direkt explodiert wäre. Bei aller Sorge, die aufgrund unseres "Traumas" durch seine plötzliche unberechenbare Aggression vor zwei Jahren bei uns gerade wieder hochkommt, ist das etwas Beruhigendes: Verhaltenstraining kann, wenn es ausreichend gefestigt ist, gesundheitliche Problemzustände "abpuffern".
-
Hast du noch den TSH oder benötigt den Wergowski nicht?
-
-
Den habe ich die letzten beiden Male nicht machen lassen. Rico bekommt ja schon seit knapp zwei Jahren Fortyron und bis Anfang des Jahres mussten wir alle 2 -3 Monate die Werte checken lassen, weil er so instabil war. Ganz zu Beginn haben wir natürlich das komplette Profil machen lassen. Ich meine, irgendwann zwischendurch wollte Frau Wergowski dann auch noch ein zweites Mal den TSH überprüfen, aber seitdem reichen ihr T4 und fT4.
-
Den habe ich die letzten beiden Male nicht machen lassen. Rico bekommt ja schon seit knapp zwei Jahren Fortyron und bis Anfang des Jahres mussten wir alle 2 -3 Monate die Werte checken lassen, weil er so instabil war. Ganz zu Beginn haben wir natürlich das komplette Profil machen lassen. Ich meine, irgendwann zwischendurch wollte Frau Wergowski dann auch noch ein zweites Mal den TSH überprüfen, aber seitdem reichen ihr T4 und fT4.
Seltsam, bei mir wollte sie definitiv immer T4, fT4 und TSH. Frau Boden ebenso. Ich drücke euch die Daumen das ihr bald wieder die richtige Dosis findet. Welches Labor war es denn? So unterschiedliche Referenzbereiche ist schon komisch aber ja, die Werte sind deutlich gesunken.
Rein Interessenhalber: wieviel wiegt er denn und wieviel Forthyron gibst du?
-
Ok. Da du eh schon mit ihr im Kontakt bist, würde ich mich an ihre Empfehlung halten.
-
Seltsam, bei mir wollte sie definitiv immer T4, fT4 und TSH. Frau Boden ebenso. Ich drücke euch die Daumen das ihr bald wieder die richtige Dosis findet. Welches Labor war es denn? So unterschiedliche Referenzbereiche ist schon komisch aber ja, die Werte sind deutlich gesunken.
Rein Interessenhalber: wieviel wiegt er denn und wieviel Forthyron gibst du?
Ich verlasse mich da jetzt einfach mal auf Frau Wergowski, was die angeforderten Werte betrifft. Das Labor ist Idexx.
Rico wiegt knapp 11 kg und bekommt momentan 450 Mikrogramm täglich (1,25 Tabletten morgens und eine nachmittags).
-
Ich verlasse mich da jetzt einfach mal auf Frau Wergowski, was die angeforderten Werte betrifft.
Klar, das würde ich auch so machen :) Sie weiß schon welche Werte sie braucht.
Rico wiegt knapp 11 kg und bekommt momentan 450 Mikrogramm täglich (1,25 Tabletten morgens und eine nachmittags).
Dann seid ihr auch schon recht hoch. Bin gespannt was sie sagt und wie es bei euch weiter geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!