Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU
-
-
Ich soll direkt so anfangen. Sollte ich vielleicht lieber eine Woche mit der Hälfte einsteigen?
Beim wem bist du denn jetzt in der Beratung? Also wer hat das so verordnet?
Normalerweise steigt man deutlich langsamer ein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was wiegt sie denn?`
22 Kilo.
Ich meine das es auch beim Wethyrox sinnvoll ist das auf 2 mal am Tag aufzuteilen. Auch wenn im Beipackzettel was anderes steht.
Ah okay. Das wäre mir eigentlich auch lieber.
Beim wem bist du denn jetzt in der Beratung? Also wer hat das so verordnet?
Normalerweise steigt man deutlich langsamer ein.
Das hat jetzt meine Haustierärztin verordnet.
-
22 Kilo.
Normalerweise würde man mit 50 morgen und 50 abends anfangen. Ein paar tage später gehst du dann morgens auf 100, ein paar Tage später abends auf 100 usw. Gibt natürlich auch Hunde die vertragen gleich die volle Dosis aber das würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Kannst auch mit morgens 100 und abends 50 oder 100 anfangen.
Generell wird euch diese Dosis vermutlich bei dem hohen TSH nicht reichen. Ihr seid damit noch knapp unter der ersten Zieldosis. Aber mit irgendwas muss man ja anfangen
-
Vielen Dank. Dann fange ich lieber langsamer an. Damit ist mir deutlich wohler.
Meine TÄin war im übrigen immer noch der Meinung, dass eine Behandlung aufgrund des nur leicht erhöhtem Wert nicht nötig wäre und hat nur auf mein Drängen nachgegeben 🙈
Aber der TSH ist doch so hoch, dass da zwingend was getan werden muss, auch wenn der T4 noch im unteren Referenzbereich ist, oder?
-
Nachtrag: ich würde wahrscheinlich als Zieldosis 450 am Tag nehmen. Das 4-6 Wochen konstant geben und dann die Werte nehmen lassen. Es macht eigentlich wenig Sinn eine Kontrolle zu machen bevor man nicht mal zumindest bei der ersten Zieldosis angekommen ist. Ich würde also so lange steigern bis du bei morgens 250 und abends 200 bist. Wenn du keinen Unterschied im Verhalten usw. siehst kann man auch auf 500 Tagesdosis gehen. Dann würde ich aber nach 4-6 wochen mal die Werte nehmen lassen.
ist natürlich auch nicht schlimm wenn du bei den 400 der TÄin bleibst. Ich würde halt auf die Einstiegsdosis kommen wollen und dann schauen.
-
-
Aber der TSH ist doch so hoch, dass da zwingend was getan werden muss, auch wenn der T4 noch im unteren Referenzbereich ist, oder?
Da hätte schon beim vorherigen TSH was gemacht werden sollen (sofern die anderen Werte halt auch auffällig sind). Der war da schon richtig scheiße auf gut Deutsch. Habs nicht im Kopf, wie waren denn die anderen Schilddrüsenwerte?
Da fällt mir ein: mit den 400er Tabletten wirds schwer die auf 50 genau zu teilen. Also vielleicht fängst du doch mit 100/100 an oder so. Musst du mal schauen. Fürs einschleichen und bis ihr die richtige Dosis gefunden habt wären die 200er Tabletten einfacher gewesen.
-
Wenn man direkt mit einer recht hohen Dosis einsteigt, ist auch das Risiko für Nebenwirkungen höher.
Würde das auch definitiv langsamer machen.
Mir fällt noch ein, dass wir bei Lucy eine Zeit lang morgens eine höhere Dosis (450µg) als abends brauchten (350µg).
Wethyrox ist ja der gleiche Wirkstoff wie Forthyron, ich wurde auch aufgeklärt, dass man das 2x geben sollte, um starke Schwankungen zu vermeiden.
-
Warum habt ihr unterschiedliche Mengen Morgen/Abend gegeben?
Ayden hat Ende Monat die erste Kontrolle, bislang keine Nebenwirkungen, aber sein Verhalten hat sich schon deutlich verbessert ☺️
-
Wir haben das in Rücksprache mit der Verhaltenstierärztin so gemacht.
Lucy hat die Tablette morgens um 6 und dann um 18 Uhr bekommen.
Ab 14 Uhr wurde sie unausstehlich ... Die Wirkung der Morgendosis war "weg".
Also hatten wir erst beide Dosen erhöht, aber das war bei der Kontrolle zu viel. (T4 viel zu hoch ... also viel höher als der Toleranzbereich unter Substitution)
Dann gab es morgens die höhere Dosis, abends weniger, aber die Tagesmenge war insgesamt gleich.
Damit war sie den Tag über viel entspannter und die Blutwerte wieder passend.
-
Gibt einige Hunde die Tagsüber mehr brauchen als Abends.
Ich musste bei niedrigerer Dosis teilweise schon nach 8 Stunden wieder was geben. Momentan tasten wir uns langsam hoch. Sky bekommt jetzt morgens und abends 450 bei einem Gewicht von 16 Kg Mal schauen was die Werte das nächste mal sagen. T4 wird völlig oben raus geschossen sein aber das ist uns bewusst. Mal abwarten ob der T3 jetzt mitzieht oder weiterhin nicht. Dann wäre von ner Umwandlungsstörung auszugehen. Ich muss sagen aktuell gehts ihm mit der hohen Dosierung aber tatsächlich recht gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!