Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU
-
-
Da hätte schon beim vorherigen TSH was gemacht werden sollen (sofern die anderen Werte halt auch auffällig sind). Der war da schon richtig scheiße auf gut Deutsch. Habs nicht im Kopf, wie waren denn die anderen Schilddrüsenwerte?
Das waren die Werte Anfang August. af506592c16b156b635.png
Jetzt wurden nur TSH und T4 (allerdings als Dialyseverfahren) gemacht:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist das neue tatsächlich T4? Denn da steht ja FT4. Wichtig wäre in Zukunft die Werte immer im gleichen Labor machen zu lassen. Sonst kann man schlecht vergleichen.
Aber egal wie, TSH viel zu hoch und T4 beim ersten mal ja auch deutlich zu niedrig, wenn auch noch in der Referenz. Dein Hund ist doch noch nicht so alt oder?
Antikörper sehr hoch, lässt auf eine Autoimmune Geschichte schließen. Gibt auch mal falsch hohe Antikörper meine ich aber meist geht es dann schon richtung autoimmune SDU.
-
Dein Hund ist doch noch nicht so alt oder?
Sie ist 2 Jahre.
Ist das neue tatsächlich T4? Denn da steht ja FT4. Wichtig wäre in Zukunft die Werte immer im gleichen Labor machen zu lassen. Sonst kann man schlecht vergleichen
Du hast Recht. Es ist fT4. Das Blut wurde für diesen Wert extra nach Großbritannien geschickt.
-
Hast du noch andere TÄ zur Auswahl? Da scheints an Erfahrung zu fehlen. Geschrieben wurde ja schon einiges.
-
Hast du noch andere TÄ zur Auswahl? Da scheints an Erfahrung zu fehlen. Geschrieben wurde ja schon einiges.
Keine besseren im Umkreis. Sie ist zumindest sehr nett, liebevoll im Umgang, engagiert und macht was ich möchte, auch wenn sie es nicht für sinnvoll/nötig erachtet.
Habe aber überlegt mich von Dr. Wergowski beraten zu lassen.
-
-
Keine besseren im Umkreis. Sie ist zumindest sehr nett, liebevoll im Umgang, engagiert und macht was ich möchte, auch wenn sie es nicht für sinnvoll/nötig erachtet.
Habe aber überlegt mich von Dr. Wergowski beraten zu lassen.
ich würde mich in dem Fall von Frau Wergowski oder Frau Boden beraten lassen. Wenn deine Tierärztin grundsätzlich offen ist dann bekommst du von ihr ja auch die Medikamente weiterhin. Aber dann hast du mal eine fundierte Aussage die das auch wirklich einschätzen kann.
-
Ich hab bei Emil gerade ein geriatrisches Profil machen lassen. Er hat einen Termin zur Kastra, das war der Grund.
Als der Befund kam, war der T4 im unteren Referenzbereich. Daher hab ich TSH nachgefordert, der ist nun im oberen Referenzbereich. Ist das in euren Augen ok?
-
Da gibt es wohl unterschiedliche Ansichten.
Laut Referenzbereichen ist der TSH halt "in der Norm" (und danach gehen die meisten Ärzte). Unsere Verhaltenstierärztin Fr. Dr. Mahnke (die auch viel über SD Hunde geschrieben hat) sagt, dass ein gesunder Hund keinen TSH-Wert über 0,1 hat. TSH ist ja grob gesagt der Gegenspieler zum T4. Ist der T4 zu niedrig, wird der TSH erhöht, um den T4 zu pushen.
Ein sehr niedriger T4 bedingt also einen recht hohen TSH-Wert.
Lucy hat - rein von den Werten - auch keine SDU, aber ihr T4 war auch immer an der untersten Grenze und weil der TSH über 0,4 lag, hat Fr. Dr. Mahnke zu einem Substitutionsversuch geraten.
Das Verhalten hat sich quasi sofort verbessert und so stand die Diagnose: subklinische SDU
Ich würde mit dem TA sprechen, ob ein Versuch mit Forthyron möglich ist.
-
Das ist immer ein bisschen mühsam bei meiner TÄ. Alles was im Referenzbereich ist, ist für sie halt in Ordnung. Ich spreche das mal an. Evtl macht es Sinn die Kastra abzuwarten? Ich meine mich zu erinnern, dass eine Kastra Auswirkungen auf die Schilddrüse hat?
-
? Ich meine mich zu erinnern, dass eine Kastra Auswirkungen auf die Schilddrüse hat?
Die Kastration bewirkt, dass der Hormonspiegel komplett in Keller geht und sich u.U. nie erholt, was natürlich auch Auswirkungen auf die SD hat.
Bezüglich TSH stimme ich Lysaya zu. Laut Wergowski sollte dieser nicht mal über 0,08 liegen.
Wenn deine TÄ nicht mitspielt, such dir jemand anderes. Musste ich leider auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!