Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

  • Naja, das mein ich ja, dass man mal nen halbes Jahr nach der Kastra gucken sollte, wo sich dann der Hormonhaushalt eingependelt hat. Um die Kastra kommt Emil leider nicht herum.

  • Da bin ich leider auch überfragt. Wir haben das mit der SD auch erst nach der Kastration erfahren, als es bei der Anaplasmose-Geschichte zufällig auffiel.

    Aber so grob gesagt: Die Werte sind jetzt schlecht. D.h. man muss jetzt was machen, weil eine falsch eingestellte SD ja ziemlich viele Funktionen im Körper beeinflusst.

    Ich würde das wohl jetzt in Angriff nehmen, dafür aber engmaschiger kontrollieren und ggf. mit der Dosis nachjustieren.

    Wäre jetzt z.B. der Blutdruck zu hoch, würdest Du ja auch sofort reagieren.

    Das Gute am Forthyron ist, dass man es auch gut rauf- oder runterdosieren kann, ohne, dass große Probleme zu erwarten sind (klar, sollte man nicht adhoc machen und nicht alle paar Tage, aber kontrolliert kann man Forthyron sogar komplett wieder ausschleichen und die SD nimmt die "normale" Funktion wieder auf)

  • physioclaudi: hattest du Emil gechipt?

    :???: Ich meine mich dran zu erinnern, dass da was war.


    Beim Eggnog ist die Schilddrüse durch den Chip völlig aus den Fugen geraten (laut Werten massive SDU) weil eben Testosteron komplett fehlt- nach der Kastra hat sich alles wieder wunderbar eingependelt, weil der Körper ohne Chip, aber Kastriert, trotzdem ja Testosteron produziert.


    Nur so als Hinweis. Eine Kastration legt im Gegensatz zum Chip das Testosteron nicht auf 0.

    :klugscheisser:

  • Wie funktioniert das bei Dr. Wergowski? Schick ich der einfach per Mail alle Befunde und schreib was das Problem ist? Ich hätte gerne nur eine Beratung per Mail und nicht telefonisch. Oder frag ich erst, ob sie mich beraten würde und schick dann die Unterlagen?

  • Ich finde TSH und T4 so nicht in ordnung. Auch Frau Boden sagt er sollte unter 0,1 sein. Frau Wergowski wurde ja schon genannt. Wenn es jetzt keine massiven Probleme gibt würde ich kastrieren lassen und dann in 6 Monaten nochmal schauen ob es sich normalisiert hat.

    Wie funktioniert das bei Dr. Wergowski? Schick ich der einfach per Mail alle Befunde und schreib was das Problem ist? Ich hätte gerne nur eine Beratung per Mail und nicht telefonisch. Oder frag ich erst, ob sie mich beraten würde und schick dann die Unterlagen?

    Hat es einen Grund warum du keine telefonische Beratung möchtest? Email dauert bei ihr recht lange. Telefonisch könntest du sie diese Woche noch erreichen. Ich weiß auch gar nicht ob sie die Erstberatung ausschließlich per Mail macht.


    Aber grundsätzlich gesehen läuft es so ab, dass du die Unterlagen und eine Beschreibung des Problems per Mail hin schickst und in deinem Fall dann halt fragst ob es auch nur per Mail geht. Ansonsten schickst du die sachen hin und rufst bei der nächsten Sprechstunde bei ihr an und bekommst ne Auskunft. Auf Emails wartet man gut und gerne mal 2-4 Wochen.

  • Hat es einen Grund warum du keine telefonische Beratung möchtest?

    Telefonieren mit Fremden fällt mir sehr schwer. Aber wenn's anders nicht oder nur mit viel Verzögerung geht, werde ich mich durchringen.

    Das verstehe ich sehr gut. Du kannst natürlich auch einfach mal die Mail hinschicken und schauen ob du bis nächste Woche ne Antwort bekommst und sonst anrufen. Ich meine nur das sie mal gesagt hat Erstberatung immer telefonisch, danach geht auch per Mail. Aber vielleicht macht sie auch Ausnahmen.

  • Hat es einen Grund warum du keine telefonische Beratung möchtest?

    Telefonieren mit Fremden fällt mir sehr schwer. Aber wenn's anders nicht oder nur mit viel Verzögerung geht, werde ich mich durchringen.

    Gern vorher nochmal diese Artikel lesen


    - Tierarzt Bernick / Rückert Ulm
    - Tierarzt Bernick / Rückert Ulm
    www.tierarzt-rueckert.de



    Die Schilddrüsenunterfunktion (SDU) beim Hund: Erfahrungen aus der Praxis - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

  • Ich hab mich gar nicht getraut, das noch mal zu erwähnen :mute:

    Wir waren bei Fr. Dr. Mahnke (die glücklicherweise quasi in der Nachbarstadt praktiziert) und hatten dort eine fast 2-stündige Untersuchung. Vorab hatte sie uns gesagt, welche Blutwerte sie braucht, die hatten wir bei unserem Haus-TA abnehmen lassen und dann mitgenommen.

    Es war eine sehr aufwendige Anamnese, keine Ahnung, ob das telefonisch oder per Mail umsetzbar ist - vor allem, wenn man den Hund nicht vor Augen hat.

    Bei Lucy kamen ein paar Dinge raus, die wir auf die SDU geschoben hatten, die aber eine ganz andere Baustelle waren.

    Inzwischen kenne ich auch mindestens einen Fall, wo falsche Blutergebnisse an Fr. Wergowski geschickt wurden, um die Empfehlung für die Medikamente zu bekommen ... warum auch immer man sowas tut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!