Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU
-
-
Inzwischen kenne ich auch mindestens einen Fall, wo falsche Blutergebnisse an Fr. Wergowski geschickt wurden, um die Empfehlung für die Medikamente zu bekommen ... warum auch immer man sowas tut.
Wahrscheinlich weil man dachte, Verhaltensauffälligkeiten müssen einfach an der Schilddrüse liegen, auch wenn die Blutergebnisse was anderes sagen. Komplett irre sowas.
Ich werde ihr erstmal eine Mail schicken und wenn keine zeitnahe Antwort kommst, schaffe ich es bestimmt auch irgendwie anzurufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist bei einer SDU immer wichtig alle anderen Erkrankungen, die die Werte ebenfalls beeinflussen könnten, auszuschließen (sofern jetzt keine eindeutige autoimmune SDU vorliegt). Vor allem auch Mittelmeerkrankheiten usw. Natürlich ist es auch besser wenn man persönlich mit Hund zum TA gehen kann. Können aber die meisten leider nicht weil halt kein dahingehend fähiger TA in der Nähe ist. Da bleibt einem dann halt nur die telefonische Beratung.
Das damit auch mal unsinn getrieben wird von Seiten der Besitzer oder auch einfach was übersehen wird vom TA ist klar. Nicht schön aber deshalb das ganze Konzept der telefonischen Beratung als unsinnig hinzustellen ist halt auch falsch. Aber da kann ja jeder ne eigene Meinung zu haben :)
-
Die Swiffer ja, das ist richtig. Emil ist momentan gechipt.
Mir fällt halt auf, dass er ein bisschen trantütig unterwegs ist beim Gassi. Beim Training garnicht, von 0 auf 100 in Mikrosekunden. Auch ist er moppelig geworden. Bekommt jetzt das metabolic von Hills und ist ja nach wie vor täglich 6-8km unterwegs, zuzügl Training. Ist ja nicht so wenig. Das ist es, was mich schon auf SDU brachte und letztens hatte ich mit ihm ein mega unschönes Erlebnis, was mir auch immernoch nachschleicht und mal sowas von verhaltensauffällig ist. Möchte ich hier nicht breittreten, zählt für mich in die gleiche Schiene.
-
Das ist es, was mich schon auf SDU brachte und letztens hatte ich mit ihm ein mega unschönes Erlebnis, was mir auch immernoch nachschleicht und mal sowas von verhaltensauffällig ist
Ich hab damals echt meine liebe Mühe und Not mit dem Nog gehabt, als die Schilddrüse aus dem Ruder lief... Und war heilfroh, als er dann nach der Kastra trainerbar wurde und sich alles eingespielt hatte.
Drück dir die Daumen, dass egal wie und warum, sich alles wieder einpendelt und du deinen Emil wieder hast.
-
Kleines Update von uns: Hund ist jetzt anscheinend gut eingestellt. T4 liegt mit 650ug Forthyron jetzt bei 3,9 (Referenz bis 3,7) ca. 3,5 Stunden nach Tablettengabe. Bei der letzten Kontrolle mit 400ug Forthyron lag dieser Wert noch bei 1,6. Die Symptome (plötzliche Angstzustände v.a. nachts) sind zuhause komplett weg. Vor ein paar Wochen waren wir im Urlaub und er hat in der fremden Umgebung nachts nochmal etwas Angst gezeigt, hat sich aber nach ein paar Tagen gegeben. Insgesamt ist er im Alltag super entspannt, also alles super :-).
-
-
Kleines Update von uns: Hund ist jetzt anscheinend gut eingestellt. T4 liegt mit 650ug Forthyron jetzt bei 3,9 (Referenz bis 3,7) ca. 3,5 Stunden nach Tablettengabe. Bei der letzten Kontrolle mit 400ug Forthyron lag dieser Wert noch bei 1,6. Die Symptome (plötzliche Angstzustände v.a. nachts) sind zuhause komplett weg. Vor ein paar Wochen waren wir im Urlaub und er hat in der fremden Umgebung nachts nochmal etwas Angst gezeigt, hat sich aber nach ein paar Tagen gegeben. Insgesamt ist er im Alltag super entspannt, also alles super :-).
Das hört sich super an, freut mich :)
Bei Amy habe ich gestern die Schilddrüse das erste mal nach Tablettenbeginn kontrollieren lassen. Vielleicht hat mir ja hier noch jemand nen Tipp warum der T3 so gesunken ist? T4 ist gestiegen, fT4 zumindest ein bisschen (da würde ich aber eigentlich mehr erwarten), TSH ist stark gesunken. Nur der T3 zickt total rum. Von einer Umwandlungsstörung würde ich jetzt aber eigentlich nicht direkt ausgehen (schließe es aber natürlich nicht aus). Jemand ne Idee?
Amy wiegt 16,5 Kg und bekommt morgens und abends je 1 Forthyron 200. Somit sind wir noch an der unteren Grenze. Ich hab mich auch schon an Frau Boden gewandt, die ist aber bis Ende Oktober noch in Urlaub.
Mit Sky läufts so lala. Seit wir auf 450/450 erhöht haben (er wiegt nur 16Kg, ist also eine sehr hohe Dosis), hat er sich nicht mehr blutig geleckt und scheint da generell weniger Probleme zu haben. An seinem Verhalten merke ich ansonsten aber keinen Unterschied. Aber wir wissen halt auch nicht inwieweit seine Probleme bezüglich des Verhaltens von der Schilddrüse kommen und was einfach seine Persönlichkeit ist. T3 zieht auch bei ihm nicht mit, da bin ich jetzt mal gespannt auf die nächste Kontrolle. Aktuell werden wir noch auf 500/500 gehen, 4 Wochen geben und dann kontrollieren (es sei denn er würde vom Verhalten her total kippen, dann reduzieren wir natürlich vorher). Wenn der T3 weiterhin nicht mit zieht ist es bei ihm vermutlich wirklich ne Umwandlungsstörung. Dann würden wir Thybon dazu geben. Aber mal abwarten.
-
Was gibt es denn alles so für typische oder auch weniger typische Symptome einer SDU? Wenn ich gerade was von blutig lecken höre, dass jene ich von Lucifer auch. Irgendwo eine einzige Schramme und er kommt in einen echten Tunnel und leckt bis alles offen ist. Daher trägt der Vogel echt häufig Kragen.
-
Wir geben jetzt seit anderthalb Wochen Wethyrox. Mittlerweile sind wir bei morgens 200 und abends 100 angekommen. Was auf jeden Fall schon jetzt ersichtlich ist, sie hat viel mehr Energie. Vorher hat sie bei einer 3 km Runde kaum den Rückweg geschafft und jetzt läuft sie wieder bei 6km noch fröhlich vorne weg. Vorher hat sie die letzten 3 Monate beim Gassi wie ein alter Hund gewirkt. Jetzt ist sie wieder richtig fröhlich und agil. Jetzt müssen wir weiter Kondition aufbauen und dann hoffe ich, wird in der Hinsicht alles wieder normal.
Auch der ständige Hunger, den sie die letzten 4 Monate hatte, scheint weg zu sein. Sie mäkelt wieder etwas, aber das hat sie von Anfang an getan, bis auf die letzten Monate und sie jammert nicht mehr abends, weil sie noch Hunger hat.
Zudem ist sie weniger launisch. In den letzten Monaten wechselte ihre Stimmung ständig von "ich hab dich lieb" zu "du hast mir gar nichts zu sagen. wer bist du überhaupt". Jetzt wirkt sie deutlich ausgeglichener.
Allerdings ist sie draußen sehr angeknipst und fiept viel.
Und ich hab das Gefühl, dass ihr das Wethyrox etwas auf den Magen schlägt, weil sie seitdem sehr viel Gras frisst. In der Packungsbeilage steht, man soll es eingewickelt mit etwas Wurst oder Käse geben. Ist das nur für eine bessere Akzeptanz oder auch wegen der Verträglichkeit? Bisher hab ich ihr die Tablette immer einfach so in den Hals gestopft.
-
Was gibt es denn alles so für typische oder auch weniger typische Symptome einer SDU?
Das ist leider total unterschiedlich. Geht über Stimmungsschwanungen und Verhaltensstörungen, zu stumpfen oder ausfallenden Fell, Gewichtzu- und abnahme, Fressunlust und erhöhter Hungern, ...
In der Packungsbeilage steht, man soll es eingewickelt mit etwas Wurst oder Käse geben.
Das ist nur für die Akzeptanz. Von Unverträglichkeiten bei Wethyrox bzw. Forthyron ohne Flavour habe ich bisher nichts gelesen.
-
Was gibt es denn alles so für typische oder auch weniger typische Symptome einer SDU? Wenn ich gerade was von blutig lecken höre, dass jene ich von Lucifer auch. Irgendwo eine einzige Schramme und er kommt in einen echten Tunnel und leckt bis alles offen ist. Daher trägt der Vogel echt häufig Kragen.
Puh da gibts jede Menge.
- Reizbarkeit
- Nervosität
- ambivalentes Verhalten
- Übergewicht
- Untergewicht
- lethargisch
- überdreht
- Ängstlichkeit
- plötzliche Verhaltensveränderungen
- Magen- Darmprobleme
- Hautprobleme (Juckreiz usw)
- Ohrenentzündungen
- dünnes Fell
- Aggressionen
- Keine Ausdauer
- wirkt depressiv
- erhöhtes Schlafbedürfnis
- Kälteintoleranz
- Symptome einer Allergie
Und vieles mehr. Sky hat sich immer extrem Wund geleckt. Dachte am Anfang an allergie, das wars aber nicht. Umso besser er eingestellt war (er ist immer noch nicht richtig eingestellt) umso besser wurde es. Er hat sich wirklich exzessiv wund geleckt an den Beinen und teilweise Pfoten. Er ist immer noch empfindlich aber ich musste schon länger nix mehr verbinden und seinen Body musste er auch nicht mehr anziehen Ist mir so richtig aber erst bei der hohen Dosierung aufgefallen. Ist halt auch immer die Frage wovon es kommt. Stress führt natülich auch zu solchem Verhalten. Schlecht eingestellte Hunde leiden auch vermehrt unter Stress.
Wir geben jetzt seit anderthalb Wochen Wethyrox. Mittlerweile sind wir bei morgens 200 und abends 100 angekommen. Was auf jeden Fall schon jetzt ersichtlich ist, sie hat viel mehr Energie. Vorher hat sie bei einer 3 km Runde kaum den Rückweg geschafft und jetzt läuft sie wieder bei 6km noch fröhlich vorne weg. Vorher hat sie die letzten 3 Monate beim Gassi wie ein alter Hund gewirkt. Jetzt ist sie wieder richtig fröhlich und agil. Jetzt müssen wir weiter Kondition aufbauen und dann hoffe ich, wird in der Hinsicht alles wieder normal.
Das hört sich doch super an :) Wieviel wiegt sie nochmal?
Allerdings ist sie draußen sehr angeknipst und fiept viel.
Das kann ich eventuell auch noch einpendeln wenn ihr die richtige Dosis gefunden habt. Es dauert auch erst mal ne Weile bis sich im Körper wieder alles richtig einstellt. Da würde ich auf jeden Fall noch Zeit geben und die nächsten Werte in einigen Wochen abwarten.
Und ich hab das Gefühl, dass ihr das Wethyrox etwas auf den Magen schlägt, weil sie seitdem sehr viel Gras frisst. In der Packungsbeilage steht, man soll es eingewickelt mit etwas Wurst oder Käse geben. Ist das nur für eine bessere Akzeptanz oder auch wegen der Verträglichkeit? Bisher hab ich ihr die Tablette immer einfach so in den Hals gestopft.
Wurst und Käse gibt man für die bessere Akzeptanz. Besser Verträglich wird es deshalb nicht sein. Du kannst die Tabletten auch mit dem normalen Futter geben, dann muss man aber ggf. die Dosis erhöhen und wichtig ist halt das man es dann immer so gibt.
Edit: da hab ich zu lange gebraucht mit meiner Antwort, das mit dem Werthyrox wurde ja schon beantwortet. Es gibt durchaus auch Unverträglichkeiten ohne Flavour. Hängt vom Trägerstoff ab usw. Leventa wäre dann notfalls vielleicht noch eine Alternative. Ich würde aber erst mal die Gabe mit dem Futter versuchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!