Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

  • Das hört sich doch super an :) Wieviel wiegt sie nochmal?

    Sie wiegt derzeit 22 Kilo. Ich hoffe, wie kommen wieder auf 20 Kilo runter.

    Ich bin jedenfalls schon total begeistert, wie sie beim Gassi wieder umher flitzt und nicht auf dem Rückweg wie eine alte Oma hinter mir her schleicht ☺️



    Ich probiere es ihr mal mit einer Kleinigkeit zu fressen zu geben, vielleicht verträgt sie es dann besser. Eventuell reicht es bei ihr auch schon, wenn sie einen Keks dazu bekommt, weil sie sehr zum Nüchternbrechen neigt. Vielleicht liegt es nur daran, dass sie wegen der Tabletten morgens länger auf ihr Futter warten muss.

  • Ist denn geplant noch weiter zu erhöhen? Das ist ja eigentlich noch unter der ersten Zieldosis.


    Drücke die Daumen das es mit etwas Futter dazu besser klappt :)

  • hier ist der abstand von der tablette zum futter morgens nur wenig ,läßt sich nicht anders timen... dafür achten wir sehr darauf das der abstand zwischen den beiden tabletten auch wirklich 12 std beträgt und die tablette abends 2 std nach der mahlzeit gegeben wird.


    bisher hatte hier noch keiner der hunde anzeichen das er forthyron nicht verträgt .


    ich habe zwei hunde mit ganz unterschiedlichen sympthomen


    änni zeigte die klassischen sdu symphtome

    wie lethargie/müdigkeit,war antriebslos,hatte zu nichts lust...

    hat zugenommen,zeitweise hatte sie wassereinlagerungen ...

    das fell wurde schlecht,ihr sonst so schön glänzendes fell wurde stumpf,zeigte schuppenbildung am rücken

    der hals war lange völlig ohne fell .

    ihre blutwerte waren immer grenzwertig und für die eine tierärztin kein grund für medikation.


    erst eine andere tierärtzin hat dann forthyron verordnet ,nachdem auffiel das sie weiter zunahm ohne das es beim futter veränderungen gab und eben das fell so tumpf und schuppig wurde.

    schon nach kurzer zeit war das fell wieder gut und am hals hat sie nun endlich wieder (nach mehreren jahren ohne) fell.

    sie nimmt wieder am leben teil,geht wieder gerne raus....



    tamilo hat sehr eindeutige blutwerte


    er war unruhig, konnte sich nur kurz konzentrieren,war(ist) laut.....

    da er super schönes glänzendes fell hat,vom gewicht normal ist..... hat man sein verhalten lange auf seine rasse geschoben.


    nachdem dann die werte sowas von eindeutig waren bekam er forthyron und nach kurzer zeit wurde vieles besser.

    erschwerend kam bei ihm hinzu das er eine reizverarbeitungsstörung hat welche aber mit der sdu und auch mit der rasse (kann jeder hund bekommen)nichts zu tun hat.


    er bekommt dafür tabletten .


    lg

  • mogambi

    Ich habe für die Tabl. morgens Ayden einen Futterautomaten hingestellt. Da geht die Klappe um die getimte Zeit auf, ein Mini-Klecks Schleckpaste und die Tabl. darin. So bekommt er genau alle 12h die Tabl. und der Abstand zum Frühstück ist auch da. Und ich muss nicht jeden Tag um kurz vor 06.00Uhr aufstehen :pfeif: :lol:



    Ayden bekommt seit 6.9 Forthyron. Bereits nach wenigen Tagen habe ich merklich eine Verbesserung festgestellt, diese hielt bis vor kurzen an. Jetzt habe ich den Eindruck, er wird auch wieder träger, begrüsst mich zuhause nicht mehr, sein Juckreiz wurde wieder mehr. Nächsten Donnerstag haben wir die erste Blutkontrolle. Bin mal gespannt, wo wir stehen. =)

  • Ayden bekommt seit 6.9 Forthyron. Bereits nach wenigen Tagen habe ich merklich eine Verbesserung festgestellt, diese hielt bis vor kurzen an. Jetzt habe ich den Eindruck, er wird auch wieder träger, begrüsst mich zuhause nicht mehr, sein Juckreiz wurde wieder mehr.

    Hier war es auch immer so, dass es die ersten 2 Wochen nach Erhöhung besser war und dann wieder schlechter wurde. Die Werte waren dann aber auch nicht gut bei den Blutkontrollen. Seit er richtig eingestellt ist gibt es diese Verschlechterung nicht mehr

  • Wir waren auch mal wieder zur Kontrolle.

    Trotz der ganzen Infektionen, OP und Cortison-Gabe sind wir mit dem T4 knapp über der Referenz (was für substituierte Hunde okay ist) und TSH ist 0,04 :)

    Gut eingestellt also.

  • Ist denn geplant noch weiter zu erhöhen? Das ist ja eigentlich noch unter der ersten Zieldosis.


    Drücke die Daumen das es mit etwas Futter dazu besser klappt :)

    Anfang November werden die Werte nochmal überprüft. Auf 400 pro Tag wird auf jeden Fall erhöht. Wie es dann weitergeht, muss ich mal schauen, weil meine TÄ es ja eigentlich für unnötig hält. Und wenn der TSH dann unter 0,5 ist, wird ihr das reichen. Muss mal schauen, ob sie dann mitspielt oder ich dafür einen anderen TA suchen muss.

  • Anfang November werden die Werte nochmal überprüft. Auf 400 pro Tag wird auf jeden Fall erhöht. Wie es dann weitergeht, muss ich mal schauen, weil meine TÄ es ja eigentlich für unnötig hält. Und wenn der TSH dann unter 0,5 ist, wird ihr das reichen. Muss mal schauen, ob sie dann mitspielt oder ich dafür einen anderen TA suchen muss.

    Es gibt ja in der Packungsbeilage des Medikaments sehr klare Angaben, wie der T4 bei richtig eingestellten Hunden zu liegen hat (habe ich hier im Thread gelernt). Bei uns war es bei der ersten Kontrolle so, dass wir zwar im Referenzbereich waren, aber deutlich unter dem Sollwert laut dieser Angabe. Die Tierärztin meinte erst, Wert in der Referenz = alles richtig eingestellt, hat sich dann aber mit den offiziellen Angaben aus der Packungsbeilage überzeugen lassen. Das klappt bei euch bestimmt auch :kleeblatt:.

  • Merkt ihr Verhaltensänderungen durch das Wetter?


    Nachdem der Wetterumschwung vor einigen Wochen, ist Kira draußen wieder viel aktiver, will größere Runden laufen und hat allgemein irgendwie mehr Bock. Das ging fast schlagartig mit dem Umschwung los.

  • Merkt ihr Verhaltensänderungen durch das Wetter?


    Nachdem der Wetterumschwung vor einigen Wochen, ist Kira draußen wieder viel aktiver, will größere Runden laufen und hat allgemein irgendwie mehr Bock. Das ging fast schlagartig mit dem Umschwung los.

    Bei Sky merke ich es in dem Sinne das er dann durchgeknallter ist. Bei ihm hat das Wetter großen Einfluss auf den Medikamenten Bedarf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!