Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

• Diese Schreibfehler von mir immer wieder :face_with_rolling_eyes: Sorry.

Bei Sky merke ich es in dem Sinne das er dann durchgeknallter ist. Bei ihm hat das Wetter großen Einfluss auf den Medikamenten Bedarf.

Benötigt er dann mehr oder weniger Medikamente?

Wenn es kälter wird bräucht er tendenziell glaube ich mehr. Momentan ist es ja sehr warm und er fiepst wieder deutlich mehr. Heißt ich könnte vermutlich etwas reduzieren. Ich experimentiere da aber aktuell nicht rum weil wir ja generell noch nicht die richtige Wohlfühldosis für ihn gefunden haben.

• Hab die Blutwerte von Ayden erhalten:

30.11.2024 T4 74.9nmol/L, cTSH <0.03ng/ml

04.09.2024 T4 26.3nmol/L, cTSH 0.61ng/ml

30.04.2024 T4 26.1nmol/L, cTSH 0.31ng/ml

er bekommt 2x tägl. 0.5 Tabl. Forthyron 200, hab die Werte an unsere behandelnde TÄ aus der Klinik gesendet. Mal schauen was sie meint.

• Beide Tierärzte finden die Werte zu hoch. Wir reduzieren nun mal auf 2x täglich 0.25 Tabletten und kontrollieren wieder in sechs Wochen. Mal schauen wie er sich entwickelt. =)

• Hab mich jetzt gerade gefragt was daran denn zu hoch sein soll aber vermutlich liegt der T4 Referenzbereich irgendwo bei 50? Ich habs gedanklich mit T3 und dessen Referenz verwechselt.

• Referenzbereich T4 ist 19-58 und cTSH 0.03-0.5.

Der cTSH war ja nicht 0.03 sondern <0.03, das Labor kann nicht tiefer messen. Ich empfinde das schon als zu tief. Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Mit meiner Haustierärztin (welche wirklich toll ist), besprich ich solche Werte nicht. Aber sie meinte, sie würde die Tabl. reduzieren. Dasselbe sagt unsere Internistin aus der Klinik.

• Referenzbereich T4 ist 19-58 und cTSH 0.03-0.5.

Der cTSH war ja nicht 0.03 sondern <0.03, das Labor kann nicht tiefer messen. Ich empfinde das schon als zu tief. Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Mit meiner Haustierärztin (welche wirklich toll ist), besprich ich solche Werte nicht. Aber sie meinte, sie würde die Tabl. reduzieren. Dasselbe sagt unsere Internistin aus der Klinik.

Wurde denn 4-6 Stunden nach Tablettengabe Blut abgenommen?

TSH will man so niedrig wie möglich haben eigentlich.

Wenn du reduzieren willst würde ich aber keinesfalls die Dosis halbieren. Das wäre dann sicher zu wenig. Maximal abends reduzieren und dann in 4-6 Wochen halt nochmal schauen wie die Werte sind.

Wieviel wiegt dein Hund denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!