Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

  • Würde da eher richtung autoimmuner SDU denken da die AK Werte schon extrem hoch sind. Sind ja auch nicht nur die einen sondern alle 3 auffällig.


    Alter vom Hund wäre gut zu wissen wegen den anderen Werten.

  • Ne, als ich nur die Werte eingestellt hatte, kam nix. Erst zu den AK!

    Aber generell weiß ich was du meinst, SD ist ja auch etwas „Modekrankheit“…

    werde so oder so zur Spezialistin, aber wollte mich mental „drauf vorbereiten“.

  • Die AK werden ja auch gern überwertet. Es gibt dazu sogar Artikel, die behaupten AK sollten gar nicht vorhanden sein ohne zu hinterfragen wie diese "gemessen" werden.

  • Naja, AK alleine sind sicher nicht aussagekräftig. Aber im Gesamtbild mit eher niedrigen Werten beim jungen Hund und Verhalten dann doch interessant. Ob das ein autoimmunes Geschehen ist oder nicht ist am Ende ja auch egal. Wichtig ist erstmal Hund und Halter zu helfen damit sich das Verhalten und der Stresspegel wieder einpendeln.

    Momentan scheint der Hund ein Problem zu haben. Wenn es sich mit T4 evtl T3 Substitution in den Griff kriegen lässt ist das prima.

  • Naja, AK alleine sind sicher nicht aussagekräftig. Aber im Gesamtbild mit eher niedrigen Werten beim jungen Hund und Verhalten dann doch interessant

    Das wollte ich auch gar nicht in Frage stellen. Ich kann die Facebookgruppe erfahrungsgemäß nur nicht empfehlen, dort wird schnell anhand von wenigen Werten und ohne Hintergrundwissen geurteilt.

  • Ich frage mich echt immer ob wir in der gleichen Gruppe sind. Noch nie ist mir ein Beitrag aufgefallen bei dem anhand des T4 oder TSH eine SDU diagnostiziert wurde. Die Aussage ist immer das man alle 8 Werte braucht und eigentlich auch ein geriatrisches Profil. Wenn da was auffällig ist auch noch Test auf MMK. Ohne AK Werte wird meist nur gesagt das man diese abwarten muss.

  • Es gibt ja nur die eine große SDU Gruppe bei Facebook. Bei mir und auch anderen hieß es, wenn AK vorhanden sind, dann ist es eine SDU. Ich hab dann einen Artikel zur Bestimmung von den T3 und T4 AK gepostet, bei dem ersichtlich war wie ungenau dieses Verfahren ist und warum ein gewisser Toleranzbereich entsteht, der dann wiederum einfach gelöscht wurde, danach bin ich raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!