Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

• Es ging mir um die Aussage das schon anhand eines T4 Wertes eine SDU festgestellt wird in der Gruppe. Das kann ich nicht bestätigen.

Das bei vorhandenen, zumindest etwas höheren AK immer auf eine SDU geschlossen wird ist mir bekannt. Zu den T3 und T4 AK kann ich nix sagen, den Artikel kenne ich nicht. TG Antikörper von 55% finde ich aber schon recht aussagekräftig. Auch wenn die alleine natürlich auch noch keine SDU bestätigen.

• Es ging mir um die Aussage das schon anhand eines T4 Wertes eine SDU festgestellt wird in der Gruppe. Das kann ich nicht bestätigen

Ok, das war vielleicht leicht überzogen :D Kam vor, aber dann auch von entsprechenden Mitgliedern.

Den von mir gemeinten Artikel zur Bestimmung der AK finde ich nicht mehr, der beschreibt es aber auch ganz gut:

Autoantikörper bei Hunden mit Schilddrüsenunterfunktion
    Was sind Autoantikörper, wann treten sie auf und welche Bedeutung haben sie in der Diagnose der Schilddrüsenunterfunktion?
    naseweisbz.net
  • Ich hab die gleichen Erfahrungen in der Gruppe gemacht wie Kirasherrchen

Es gibt zwei größere Gruppen für SD-Erkrankungen beim Hund auf FB.

Als ich mich damals aktiv dort beteiligt habe und kritisch gesehen hab, dass sich zum Teil wirklich nur auf den T4 konzentriert wurde (das mit den "wir brauchen alle 8 Werte" war häufig nur ein Alibi, denn die Meinung war mit dem T4 eh schon gesichert ...), bin ich aus der Gruppe geflogen.

Ich hab noch einen Chatverlauf von 2022, wo mich nach meinem Rauswurf ein Mitglied angeschrieben hatte:

Edit: Gelöscht - das Veröffentlichen von privaten Nachrichten ist nicht erlaubt.

Damals ging es um einen Hund, der laut Blutbild einen T4 im unteren Drittel hatte, TSH war in der Referenz. Auffällig waren die fast nicht vorhandenen Thrombos und andere Marker für Vektorkrankheiten.

Auf meinen Hinweis, dass erstmal MMK getestet gehören, kam von den Admin die Ansage: "Wie im Eingangspost und den Regeln erklärt, soll es hier nur um die Schilddrüse gehen."

Es geht nie "nur um die Schilddrüse". Dafür steuert das Teil viel zu viele Vorgänge im Körper.

Also ja, ich sehe diese Gruppe mehr als fragwürdig. Da gibt es auch mal gute Tipps und Hinweise, aber das, was die da an "Diagnostik" betreiben, ist z.T. grob fahrlässig.

Allein der Satz "ein gesunder Hund hat keine AK" ist einfach falsch (wie man oben im Link lesen kann).

• Mag sein, dass das früher so dort war. Im letzten Jahr ist mir das auf jeden Fall nicht aufgefallen. Ich weise fast immer auf MMK hin und lese auch ständig nur das man alle Werte abwarten muss und nur T4 und TSH zur Beurteilung nicht reichen.

Das mit den AK ist allerdings korrekt. Die Meinung wird dort immer noch so vertreten. Zumindest von einer Person, ansonsten schreiben da meist nicht so viel andere.

Aber generell weiß ich was du meinst, SD ist ja auch etwas „Modekrankheit“…

Finde ich übrigens gar nicht. Mir "begegnen" viel öfters Hunde bei denen die SDU nicht erkannt wurde weil die Werte ja noch in der Referenz liegen. Da wird Jahrelang am Hund rumgedoktert und wenns dann doch mal jemand erkennt und den Hund behandelt gehts diesem gleich viel besser. Damit will ich aber nicht sagen das jeder Hund mit Verhaltensauffälligkeiten oder schlechtem Fell eine SDU hat. Das ist natürlich quatsch. Aber wie gesagt, aus meiner Erfahrung heraus ist es deutlich unterdiagnostiziert. Es wird mittlerweile schneller drauf getestet, das ist richtig. Aber erkannt wird es deshalb vom Haustierarzt halt oft trotzdem nicht.

• Bei mir hat nur eine Person geantwortet und das fand ich schlüssig. Außerdem habe ich ja von anfangan gesagt, dass ich zu Frau Wergowski „gehe“ und nur eine Einschätzung möchte, was ihr drüber denkt.

Dass Facebookgruppen oder Foren keinen Arzt ersetzen, ist klar :)

Ich kenne mich mit der Thematik nur soooo wenig aus, dass ich gerne wüsste, worauf ich mich einstellen muss. Da ihr nach dem Alter gefragt hattet, hab ich’s nur nochmal nachgereicht… bedeutet also die anderen Werte sind für so einen jungen Hund auch niedrig?

(Kenne übrigens die Ansicht in der Gruppe, dass sobald nur 1 Funken AK vorhanden sind, dass der Hund was hat. Das wurde aus einem Artikel von Frau W. Irgendwie bisschen ausm Zusammenhang gerissen.

Aber ich denke bei „meinen“ hohen AK ist das ja nochmal anders)

Edit habe die letzte Seite eurer Beiträge übersehen, daher beziehe ich mich nicht darauf. Nicht wundern :D

• So Update.

Heute schon direkt mit Frau Wergowski telefoniert. Sie geht von einer Autoimmunen Schilddrüsenerkrankung aus und SDU.

Sie wird jetzt eingestellt und dann mache ich Anfang Februar ein neues Blutbild plus Telefonat aus. Sie hat sich viel Zeit für meine Fragen genommen, fühle mich erleichtert wenn auch etwas traurig.

• Sei nicht traurig. :streichel:

Es gibt so viel schlimmere Diagnosen. Ja, die Zeit bis zur passenden Einstellung kann sich etwas ziehen und nervig sein, aber vielleicht merkst du, wenn es soweit ist, dass der Umgang mit deinem Hund viel leichter wird.

Und mit einer richtig behandelten SDU kann ein Hund sehr gut und lange leben.

• Ich bin bei Emma gerade ein bisschen ratlos.

Wir hatten ja im August einen T4 von 2,1 und dann 4 Wochen später einen T4 von 1,9 und der TSH lag bei 0,57. 2 Wochen später war der TSH dann bei 0,75 und damit deutlich zu hoch.

Wir haben dann Wethyox eingeschlichen und waren bei 200 Mikrogramm morgens und abends. Emma ging es sehr gut damit. Symptome wie ständiger Hunde und vor allem diese Schlappheit waren weg. Sie war wieder fröhlich, hatte mehr Spaß am Gassi gehen und während sie vorher nach 3 Kilometern schon schlapp war, war sie auch nach 6 oder 8 Kilometern noch gut drauf. 4 Wochen später Blutentnahme. T4 zu hoch bei 5,5 (Referenzbereich bis 4,5). Dosis reduziert auf Morgens 200 Mikrogramm und 100 abends. 2 Wochen später war der T4 bei 6,7. Beim Blutbild waren die Monozyten erhöht und die Thrombozyten zu niedrig. Die Werte waren beim Blutbild im August, als es Emma deutlich schlechter ging als jetzt, im Referenzbereich, aber an der Grenze jeweils.

Also Dosis weiter reduziert und jetzt wird sie wieder schlapper und legt sich beim Gassi auf dem Rückweg hin und muss zum Weiterlaufen motiviert werden.

Habt ihr vielleicht Ideen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!