Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

• Gibst du irgendwelche Nahrungsergänzungen? Irgendwas entspannendes oder sowas?

Wurde mal auf Mittelmeerkrankheiten getestet? Wie niedrig sind die Thrombozyten denn? Wie schwer ist Emma? Hab deine Daten gerade nicht mehr im Kopf. Hatte sie auch Antikörper?

Wurde nur T4 genommen? Wie ist denn der TSH und fT4?

Wir kommen gerade von der Blutentnahme. Bin gespannt was die Werte sagen. T4 ist wahrscheinlich weit weit oben drüber aber dem Hund gehts gut damit.

• Gibst du irgendwelche Nahrungsergänzungen? Irgendwas entspannendes oder sowas?

Nein.

Wurde mal auf Mittelmeerkrankheiten getestet? Wie niedrig sind die Thrombozyten denn? Wie schwer ist Emma? Hab deine Daten gerade nicht mehr im Kopf. Hatte sie auch Antikörper?

Bisher wurde nicht auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Sollte ich das machen lassen? Und wenn ja, auf was. Muss das meiner TÄ genau vorgeben.

Emma wiegt 22,5 Kilo.

Das war im August:

3f3864ac.png

Das nach 4 Wochen mit 400 Mikrogramm Wethyrox täglich:

4f329c4a5e5d.png

Und das war vor 2 Wochen mit 300 Mikrogramm täglich:

74b49c7.png39b1c83167b92.png4a12608df6aefe28e24.png

• Mit der Dosis seid ihr ja von Anfang an nicht mal bei der Einstiegsdosis von 20ug/kg gewesen. Immer weiter reduzieren wird nicht zum Ziel führen zumal du ja auch merkst das es ihr schlechter geht. Bei einem T4 von 5,5 hätte ich persönlich nicht reduziert sofern es dem Hund gut geht und erst mal noch ein paar Wochen weiter gemacht.

Kontrolle nach 2 Wochen ist nicht so sinnvoll weil sich das ganze auch einspielen muss. Deshalb wartet man mindestens 4-6 Wochen. Die Frage ist warum die Thrombos erniedrigt sind. Das muss ja ne Ursache haben. Bei den anderen Blutuntersuchungen waren diese normal? Das ist erst jetzt aufgetreten?

Durch die Antikörper sieht es ja eher Richtung autoimmune Geschichte aus. Können aber natürlich auch nur mal zwischendurch höher gewesen sein.

Mein Vorgehen wäre folgendes: Test auf Mittelmeerkrankheiten, wenn möglich bei Parasitus Ex. Ansonsten halt bei Idexx oder Laboklin. Da gibts verschiedene Profile. Ich würde auf jeden Fall Babesiose, Ehrlichiose, Leishmaniose, Herzwürmer, Anaplasmose testen lassen.

Medikamente würde ich nochmal leicht erhöhen bis es ihr wieder besser geht. Gleichzeitig einen Telefontermin bei Frau Boden vereinbaren und mit ihr die Ergebnisse besprechen. Frau Wergowski würde ich in deinem Fall eher nicht kontaktieren.

• Bei den anderen Blutuntersuchungen waren diese normal? Das ist erst jetzt aufgetreten?

Sie waren im August schon eher niedrig, aber noch im Referenzbereich.

Mein Vorgehen wäre folgendes: Test auf Mittelmeerkrankheiten, wenn möglich bei Parasitus Ex. Ansonsten halt bei Idexx oder Laboklin. Da gibts verschiedene Profile. Ich würde auf jeden Fall Babesiose, Ehrlichiose, Leishmaniose, Herzwürmer, Anaplasmose testen lassen.

Vielen Dank, das werde ich machen lassen.

Medikamente würde ich nochmal leicht erhöhen bis es ihr wieder besser geht. Gleichzeitig einen Telefontermin bei Frau Boden vereinbaren und mit ihr die Ergebnisse besprechen. Frau Wergowski würde ich in deinem Fall eher nicht kontaktieren.

Danke für den Tipp. Dann wende ich mich an Frau Boden👍🏻

• Wenn ihr eh jetzt dann nochmal Blut abnehmt würde ich die Thrombos nochmal kontrollieren bzw. wenn bei den Mittelmeerkrankheiten nix raus kommt die Thrombos nochmal nachfordern. Nachfordern geht natürlich nur wenn ihr das Profil nicht bei Parasitus Ex machen lasst. Sie sind ja jetzt nicht bedrohlich niedrig, ich würde es aber im Hinterkopf behalten.

• Wenn ihr eh jetzt dann nochmal Blut abnehmt würde ich die Thrombos nochmal kontrollieren bzw. wenn bei den Mittelmeerkrankheiten nix raus kommt die Thrombos nochmal nachfordern.

Das mache ich. Hoffe sehr, dass es keine Mittelmeerkrankheit ist🥺

• Ich glaube so richtig auffällig ist im Blutbild nix dahingehend. Aber da kenne ich mich zu wenig aus. Du kannst auch erst nen Termin bei Frau Boden buchen und das ganze mit ihr besprechen bezüglich Mittelmeerkrankheiten. Vielleicht sagt sie auch anhand des Blutbildes das es nicht notwendig ist. Ich meine allerdings das bei Sky abgesehen von den Thrombozyten auch nix super auffällig war. Er hatte Babesiose. Aber wie gesagt, von MMK bzw. von normalen Blutbildern habe ich keine Ahnung.

• So, neue Werte sind da. TG Antikörper habe ich noch mitmachen lassen, auf die Warte ich noch.

Ich bin gelinde gesagt doch ziemlich überrascht das der T4 nur um 0,2 gestiegen ist obwohl wir die Dosis praktisch verdoppelt haben. Sky bekommt bei einem Gewicht von 16,2 Kg seit knapp 2 Monaten mittlerweile 1000ug Forthyron am Tag. Das ist schon wirklich sehr viel. Hab damit gerechnet, dass der T4 völlig oben raus geschossen ist. Aber nein, ist er nicht. Ist das ein Hinweis darauf das er tatsächlich so einen hohen Bedarf hat?

Endlich ist der TSH mal da wo man ihn haben will und T3 hat sich auch mal bisschen bewegt. Ist es normal, dass sich fT4 nicht mehr groß nach oben bewegt? Also pendelt sich das irgendwann auf nem gewissen Wert ein?

Seit wir so bei 450/450 angekommen sind hat er sich nicht mehr wund geleckt und kratzt sich auch kaum noch. Verhaltenstechnisch ist er immer noch auffällig aber da kann man einfach schwer sagen was von der SDU kommt und was halt einfach Charakterlich bedingt ist.

a15ecb7eb9d669b6797.jpg

• 1000ug ist schon wirklich viel. Warum überhaupt die Dosis? 5,5 beim T4 find ich schon heftig. Schmerzen oder andere Probleme sind ausgeschlossen?

Ist mit Frau Boden so abgesprochen. Sie meinte es gibt einfach Hunde die so viel brauchen. Ist jetzt halt ein Test. Sie hatte schon Hunde die Dauerhaft mit nem T4 von 6 oder 7 gut gelebt haben. Ist aber natürlich nicht unser Ziel, keine Sorge. Das sind absolute Ausnahmefälle. Dem Hund gehts aktuell damit ganz gut.

Es konnten zumindest bisher keine anderen Probleme festgestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!