Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

• Fr. Dr. Mahnke meinte auch: "ich behandle Hunde, keine Zahlen."

Manche haben einen anderen Bedarf und Wohlfühlbereich.

Außerdem sind die Referenzwerte für T4 bei Hunden wohl noch relativ ungenau und eher höher anzunehmen, weil die Untersuchungen in dieser Richtung noch verhältnismäßig jung sind.

(okay, die Info ist auch schon wieder 4 Jahre alt ...)

Cortisol kann ja auch alles durcheinander bringen. Darum gibt es ja den Zusammenhang SDU und Niere ...

• Ja die Referenzwerte sind halt leider gar nicht mehr aktuell. Sie meinte auch sie fragt sich bis heute welcher normale, gesunde Hund einen T3 von knapp 200 hat. Hat sie noch nie gesehen und selbst die substituierten Hunde haben das in der Regel nicht.

Sie hatte auch jahrelang eine Kangal Hündin in Behandlung die nur mit einem T4 von etwa 8 glücklich war. Sie haben mehrfach versucht zu reduzieren aber der Hund hat immer sehr deutlich gezeigt das er das scheiße findet. Blieb dann bis zu ihrem Tod so. Natürlich sind das Ausnahmen aber sie meinte auch die Praxis zeigt einfach immer wieder das Hunde total individuell sind und jeder andere Werte benötigt. Wenns dann halt ein höherer T4 ist ist das so. Natürlich hat das alles seine Grenzen, man kann natürlich nicht unendlich weit hoch gehen. Das ist klar. Aber sie meinte eben das wir noch gut Luft hätten und ich auch einfach mal schauen soll wie er sich entwickelt und ob ne Besserung draußen eintritt.

Cortisol war bei ihm im August bei 16,6 (5-65 ist die Referenz). Sie meinte erfahrungsgemäß ist bei solchen Hunden ein Wert um die 20 oder etwas höher gut. Wir sind da jetzt nur knapp drunter aber sie würde es eben doch mal testen lassen. Sie meinte sie hat mittlerweile mehrere Hunde im Kundenstamm die dahingehend Probleme haben. Kein Addison aber doch Störungen in der ACTH Produktion (hab den Namen vergessen wie das heißt). Bei den Hunden konnte man dann nochmal einen deutlichen Durchbruch erzielen als man dahingehend medikamentös behandelt hat. Warten wir mal ab was bei raus kommt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!