Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

• Ich würde aktuell erhöhen bis sie vom allgemeinbefinden wieder besser ist und dann eben im Januar mit Frau Boden sprechen wie es weitergeht.

Ja, das ist auch mein Plan.

Ich hoffe, dass sich meine TÄ nicht auf den Schlips getreten fühlen wird. Ich mag sie abgesehen vom Thema Schilddrüse sehr.

• Meine alte Tierärztin war auch erst wenig begeistert.

Ich konnte sie mit folgender Argumentation überzeugen: "Ich schätze Ihre Meinung in Bezug auf die Nierenerkrankung, Vorsorge und bei akuten (Not)Fällen. Aber die Schilddrüse ist ein so komplexes Thema, dass ich da gerne die Meinung einer Fachärztin / Facharzt hätte. Wenn Sie selbst das Problem hätten, würden Sie sich doch auch gern von einem Spezialisten behandeln lassen?"

Also so in der Art, einfach auf den Sinn von Spezialgebieten hinweisen.

Es kann nicht jeder alles wissen und daher ist es gut, dass man inzwischen auf Fach(tier)ärzte zurück greifen kann. Eine große Errungenschaft der modernen Medizin.

Das macht ihre Expertise auf anderen Gebieten ja nicht schlechter.

• Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich Ernährung und Kreuzblütern wie bspw. Brokkoli? Hier gabs ca. zwei Jahre immer Kaisergemüse, 750g die Woche bis ich erfahren habe, dass man Kreuzblüter nicht füttern sollte bei einer SDU. Jetzt gibt's schon seit einigen Monaten Möhren stattdessen.

Jetzt versuche ich mehr Tryptophan und Tyrosinarm zu füttern. Brokkoli wäre hier ideal statt Möhren, Brokkoli ist ja auch sonst sehr gesund.

Joa, ab welcher Menge ist gekochter Brokkoli nun bedenklich?

Kira hat grad wieder eine ängstliche Phase, bei der ich sie gern unterstützen würde.

• Nur wegen dem Tryptophan würde ich das Risiko nicht eingehen. Das kann man ja auch mit Zusatzprodukten zuführen.

Ich hab das Problem gerade mit Süßkartoffel. Ich will das Futter wechseln. Momentan gibts testweise das Royal Canin Hypoallergenic. Das ist natürlich von der Zusammensetzung her totaler Müll aber es war ein Versuch wert ob wir die Verdauung damit endlich in den Griff bekommen. Es ist besser aber nicht gut. Ausserdem hat er mir massiv damit zugenommen obwohl ich die Kalorien von Anfang an an das vorherige Futter angepasst hatte. Wird aber offensichtlich super gut verwertet... Ich hab jetzt schon massiv reduziert, bekomme aber trotzdem das Gewicht nicht runter. Wer hätte das bei dem Hund mal gedacht...

Ich überlege jetzt wieder ein Futter von Vetconcept zu nehmen. Das Dog Intestinal käme in Frage, hat aber eben Süßkartoffel was man bei SDU auch nicht unbedingt füttern sollte. Hab jetzt mal bei der Ernährungsberaterin angefragt was sie meint. Ansonsten sensitiv Diet Hirsch oder Dog Sana Pferd.

• angelsfire

Warum sollte man keinen Süsskartoffel füttern?

Ayden bekommt das Wolfsblut wide plain light, vorher Escapure Pferd. Aber das Gewicht kam einfach nicht runter, darum hab ich dann aufs Wolfsblut umgestellt und bislang keinen Unterschied im Verhalten bemerkt.

• angelsfire

Ayden bekommt das Wolfsblut wide plain light, vorher Escapure Pferd. Aber das Gewicht kam einfach nicht runter, darum hab ich dann aufs Wolfsblut umgestellt und bislang keinen Unterschied im Verhalten bemerkt.

Süßkartoffeln gehören zu den strumigenen Substanzen die die Schilddrüse beeinflussen (können). Genauso eben wie Brokkolie, Blumenkohl und noch einige andere Dinge. Hier im Forum hatte mal jemand Futter mit (ich glaube) Maniokmehl gefüttert und die Antikörper sind durch die Decke gegangen. Hab das auch in der SDU Gruppe schon ein paar mal mitbekommen. Es muss keinen negativen Einfluss haben aber kann halt. Da wir Sky ja immer noch nicht richtig eingestellt haben hab ich da irgendwie etwas bedenken das ganze noch schwieriger zu machen.

• Vielen Dank angelsfire !

Ich bin immer noch dabei, mich so komplett einzulesen und vielleicht wäre also ein Futterwechsel wieder angebracht 🤭 ist beim FMA halt auch nicht so einfach 🙈

• angelsfire

Süßkartoffeln gehören zu den strumigenen Substanzen die die Schilddrüse beeinflussen (können). Genauso eben wie Brokkolie, Blumenkohl und noch einige andere Dinge. Hier im Forum hatte mal jemand Futter mit (ich glaube) Maniokmehl gefüttert und die Antikörper sind durch die Decke gegangen. Hab das auch in der SDU Gruppe schon ein paar mal mitbekommen. Es muss keinen negativen Einfluss haben aber kann halt. Da wir Sky ja immer noch nicht richtig eingestellt haben hab ich da irgendwie etwas bedenken das ganze noch schwieriger zu machen.

Jup hier, wir hatten das Lupovet mit Tapioka/Maniok. Wurde an und für sich super vertragen, aber wir haben die Antikörper und SDU-Werte nicht mehr in den Griff gekriegt. Auf ein Futter ohne Tapioka gewechselt und ein halbes Jahr später waren die Werte wieder ok. Seither bin ich da bei strumigen Zutaten bei Imp sehr vorsichtig geworden. Allerdings war hat der Tapioka auch die Hauptkohlenhydratquelle für ca. ein Jahr. In ihren Gemüseflocken ist jetzt auch etwas Weißkohl dabei. Das sind aber halt kleine Mengen alle paar Tage, bisher bemerkt man das nicht.

Muss man einfahc ausprobieren denke ich. Nicht jeder Körper reagiert auch jeden Stoff gleich. Zumal da Infos für Hunde zu finden eh mühsam ist. Ich schau bei neuen Zutaten im Zweifel nicht nur bei den Hunden sondern auch im Bereich der Humanmedzin bzw. bei Hashimoto-Seiten. Brokkoli wird da als kann in geringen Mengen gegessen werden geführt i.d.R.

Würde ich jetzt vielleicht nicht als Hauptgemüse nehmen aber alle paar Tage als Beilage müßte ok sein. Bei Imp steht Kürbis ganz hoch im Kurs, Zucchini findet sie ok. Absolutes Lieblingsgemüse des dummen kleinen Tiers: Blumenkohl. Soll sie halt auch nur in kleinen Mengen kriegen.

Süßkartoffel, Hirse, Mais und Tapioka werde ich in Zukunft für diesen Hund auf jeden Fall meiden. Sind alle strumige Zutaten und dann auch häufig in rehct hohem Anteil im Futter. Beim Gemüse stehen Kohlarten, Senf, Radischen Rettich, Raps und Soja auf der Liste von Frau Zimmermann. Hülsenfrüchte und Tapioka wegen der enthalenen Zyanide. Und Seetang, ich vermute wegen dem Jod.

Und ja Futtersuche wird mit der Ausschlußliste richtig lustig. Hier gibts noch die Bonuspunkte sollte kaltgepresst oder Wurst sein, möglichst wenig Protein haben und am besten Ziege. Auf keinen Fall Rind. Yay...

• Vielen Dank angelsfire !

Ich bin immer noch dabei, mich so komplett einzulesen und vielleicht wäre also ein Futterwechsel wieder angebracht 🤭 ist beim FMA halt auch nicht so einfach 🙈

Wenns momentan keine Probleme gibt und die Werte nicht völlig eskalieren würde ich nicht wechseln. Es muss die Schilddrüse ja nicht zwingend negativ beeinflussen. Es gibt auch viele Hunde die zum Beispiel mit dem IB Derma super klar kommen. Bei Toshara gings halt leider schief.

Hm ich weiß echt nicht was ich machen soll. Das Vetconcept Sensitiv Diet Kaninchen wurde grundsätzlich ganz ok vertragen aber der Kot war immer wieder sehr weich, er saß teilweise ewig bis er fertig war und er hat halt 5-7 mal am Tag gemacht. Im Vergleich zu den ganzen anderen Futtersorten davor war das allerdings schon deutlich besser. Davon hab ich auch noch 1 1/2 Säcke die natürlich zu schade zum wegwerfen sind. Ab und zu werde ich es also auf jeden Fall füttern. Rind und Hühnchen geht hier gar nicht. Lamm weiß ich nicht.

• Peggy bekommt zum Futter öfters Karotten aber eine Reaktion die irgendwie ungewöhnlich wäre zeigt Sie nicht. Wie würde sich eine SDU Verhaltensweisen äußern? Die Werte sind im normalen Bereich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!