Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU
-
-
Ayden hat längere Zeit Escapure gefressen. Ist ein gebackenes Trockenfutter. Er hat es gut vertragen, aber auch relativ gut verwertet. Vielleicht wäre es jetzt mit der richtigen Einstellung auch besser.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hätte ich in Kauf genommen aber es wurde nicht vertragen von Sky. Hab ja extra nen Plan mit ner Ernährungsberaterin erstellt aber der Kot war einfach nie wirklich gut. Ich bin vom Kochen auf Reinfleischdosen umgestiegen bei Amy. Somit entfällt das Geruchsproblem Für sie mache ich das weiterhin. Also Reinfleisch mit (meistens) Kartoffeln und Gemüsemix. Verträgt sie super und frisst sie gerne. Bei Sky ist das leider nicht der Fall mit dem gut vertragen. Der hat ja Pferdefleisch, Nudeln und Pastinake bekommen. Gab auch keine allergische Reaktion aber häufiger Kotabsatz und sehr oft sehr weich. Abgesehen davon verträgt er kaum Zusätze. Keinerlei Öle usw. Auch mit dem Fettgehalt war immer Problematisch. Ansonsten wäre das meine bevorzugte Variante und ich habs auch noch nicht ganz aufgegeben. Aber momentan wohl eher nicht so praktikabel.
Hier wars umgedreht. Fertigfutter führte zu weichen und häufigem Kotabsatz.
Wie schaut's mit Schonkost aus ohne Zusätze, Öle o.ä.?
Das wurde hier immer so gut vertragen, dass ich dann zum kochen übergegangen bin.
Schonkost ist bei uns im Prinzip Pferd mit Pastinake. Am Anfang gekocht, am schluss dann halt die Reinfleischdosen. Hühnchen oder Rind geht nicht da er allergisch drauf reagiert (wenn es in leckerlies drin ist kein problem aber so gekocht oder in Dosenform gehts nicht). Am Anfang gabs keinerlei Zusätze um zu schauen ob er es verträgt. Haben mit Pferd und Pastinake angefangen, dann KH dazu. Kartoffeln geht, hat aber zu wenig Kalorien (er war ja immer zu dünn, jetzt ist grad ne Ausnahme durch das Futter), Reis wird vertragen aber nicht wenn ich es dauerhaft gebe (vermehrter Juckreiz). Somit sind wir bei Nudeln gelandet was echt gut ging. Irgendwann kam dann das Komplettsupplement dazu. Das ging auch noch so einigermaßen. Pferdefett geht bis zu ner gewissen (niedrigen) menge. Was halt gar nicht ging war 3-6-9 Öl (Allergische Reaktion, vermutlich auf das Fischöl) oder andere Öle (egal wie klein die Menge, sofort Durchfall). Algenöl habe ich noch hier stehen aber kam nicht mehr dazu es zu probieren.
Bei Amy habe ich momentan übrigens das Gefühl das die Schilddrüse ganz gut eingestellt ist :) Sie bekommt bei 16,4Kg Gewicht morgens und Abends 350ug Forthyron. 400 wären mir lieber zwecks Tablettenaufteilung aber gut, kann man sich nicht aussuchen
-
Irgendwann kam dann das Komplettsupplement dazu. Das ging auch noch so einigermaßen. Pferdefett geht bis zu ner gewissen (niedrigen) menge. Was halt gar nicht ging war 3-6-9 Öl (Allergische Reaktion, vermutlich auf das Fischöl) oder andere Öle (egal wie klein die Menge, sofort Durchfall). Algenöl habe ich noch hier stehen aber kam nicht mehr dazu es zu probieren.
Komplettsupplement war hier auch so ne Sache. Mittlerweile gibt's das Sensitiv von Napfcheck, was gut vertragen wird.
Warum das Pferdefett?
Bezüglich Öl gibt's hier nur noch ein hochwertiges Hanföl und Algenöl. Fischöl find ich absolut unnötig, den Umweg über den Fisch kann mich sich sparen.
-
Irgendwann kam dann das Komplettsupplement dazu. Das ging auch noch so einigermaßen. Pferdefett geht bis zu ner gewissen (niedrigen) menge. Was halt gar nicht ging war 3-6-9 Öl (Allergische Reaktion, vermutlich auf das Fischöl) oder andere Öle (egal wie klein die Menge, sofort Durchfall). Algenöl habe ich noch hier stehen aber kam nicht mehr dazu es zu probieren.
Komplettsupplement war hier auch so ne Sache. Mittlerweile gibt's das Sensitiv von Napfcheck, was gut vertragen wird.
Warum das Pferdefett?
Bezüglich Öl gibt's hier nur noch ein hochwertiges Hanföl und Algenöl. Fischöl find ich absolut unnötig, den Umweg über den Fisch kann mich sich sparen.
Weil wir bei ihm auf Kalorien kommen mussten. Mehr Fleisch möchte ich nicht füttern und noch mehr KH ging mengenmäßig nicht in den Hund rein. Das sensitiv von Napfchcek kann ich mal probieren, das andere ist jetzt dann eh leer. Eigentlich hatte ich dann aber überlegt wegen Amy auf ein Komplettsupplement ohne Calciumcarbonat umzusteigen und Calcium dann extra zuzuführen. Sie neigt immer wieder mal zu Sodbrennen (unabhängig vom Komplettsupplement) und das kann das ja begünstigen. Die rechnerei ist mir da aber eigentlich schon wieder zu doof
Bei Sky traten die Probleme aber auch ohne das Pulver auf. Hanföl ging bei ihm zum Beispiel auch nicht.
-
Amaranthflocken
Musst du die bestellen oder kannst du mir sagen obs das auch lokal irgendwo gibt? :-)
Ich find hier immer nur gepufften...
-
-
Sie neigt immer wieder mal zu Sodbrennen (unabhängig vom Komplettsupplement) und das kann das ja begünstigen. Die rechnerei ist mir da aber eigentlich schon wieder zu doof
Wie oft? Kira bekommts auch immer mal wieder, hatte auch Calciumcarbonat in Verdacht, scheints aber nicht zu sein.
-
Amaranthflocken
Musst du die bestellen oder kannst du mir sagen obs das auch lokal irgendwo gibt? :-)
Ich find hier immer nur gepufften...
Ich bestelle die Flocken bei Müsli-Mühle.
-
Sie neigt immer wieder mal zu Sodbrennen (unabhängig vom Komplettsupplement) und das kann das ja begünstigen. Die rechnerei ist mir da aber eigentlich schon wieder zu doof
Wie oft? Kira bekommts auch immer mal wieder, hatte auch Calciumcarbonat in Verdacht, scheints aber nicht zu sein.
Konnte da bisher keine regelmäßigkeit feststellen. Nur wenn ich das Köbers Light gefüttert habe trat es regelmäßig so nach 2-3 Wochen auf. Da hat sie wohl irgendwas nicht vertragen. Ansonsten manchmal nur alle paar Monate, manchmal auch paar mal hintereinander (aber selten). Dann aber gleich richtig heftig. Letztes mal hat nicht mal Sucrabest was gebracht.
Die ursache ist das Calciumcarbonat bei ihr auch definitiv nicht. Wollte halt nur ausschließen das es das vielleicht noch begünstigt.
-
Zu dem Novomineral sensitiv: dosiert man da nach Hundegewicht oder nach Futtermenge? Stimmt bei uns nämlich nicht überein.
-
Zu dem Novomineral sensitiv: dosiert man da nach Hundegewicht oder nach Futtermenge? Stimmt bei uns nämlich nicht überein.
Die Fütterungsempfehlung von Napfcheck richtet sich nach dem Hundegewicht. Nach Futtermenge würde doch auch keinen Sinn ergeben 🤔
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!