Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

• Zu dem Novomineral sensitiv: dosiert man da nach Hundegewicht oder nach Futtermenge? Stimmt bei uns nämlich nicht überein.

Bei mir auf der Packung steht das Gewicht des Hundes, in der gleichen Zeile das Rohgewicht von Fleisch/Fisch und dann das Kochgewicht der KH (alles Spannweiten)

Daneben dann die empfohle Menge des Pulvers (ich pass also quasi unsere Kochrationen nach Gewicht des Hundes an (laut Dose) und daraufhin wiederum dosiere ich den Zusatz).

Die Dose macht mir quasi die Vorschrift sowohl für die Menge des Futters als auch für die Menge des Pulvers.

Natürlich noch der obligatorische Hinweis dass es Abweichungen geben kann.

Zur Ölmenge steht auch was da (falls man das geben möchte).

• Bei mir stimmen die Angaben des Fleischgewichts halt so gar nicht mit dem des Hundes überein. Daher die Frage an was man sich denn orientiert. Bei uns gibts 200g Fleisch und etwa 200-300g KH. Dazu noch etwas Gemüse. Das entspricht einem 10 Kg Hund. die Hunde wiegen aber 16,5Kg etwa :D

• Oke verstehe... mhhh. Wer weiß mit was für Fleisch die rechnen...

Bei uns passt es halbwegs (aber ich fütter ja eh ad libitum)

• Ich finde es schon lustig wie unterschiedlich die Empfehlungen sind. Ich nehme ja das Optimix Cooking von Futtermedicus. Hab grad mal geschaut was die so empfehlen.

15Kg Hund

Fleisch:

Napfcheck: 250-350g

Futtermedicus: 156-195g

KH:

Napfcheck: 200-400g

Futtemedicus: 72-91g

Allerdings rechnet Futtermedicus noch mit Milchprodukten und Obst. Das bringt natürlich nochmal Protein dazu.

Hab aber grad nochmal in den Ernährungsplan geschaut. Laut dem sollte Sky am Tag etwa 5g vom Optimix bekommen. Das müsste also der Gewichtsangabe entsprechen.

Witzig übrigens: hab grad auf die Dose Optimix geschaut, da stehen wieder ganz andere Angaben drauf (deutlich höher als der Online rechner auf deren Seite ausspuckt).

• Daher vermutlich auch die relativ große Spannweite...

Mhh.

Die Dosierung des Komplettsupplements bleibt trotzdem die selbe.

Ja aber das passt ja soweit (also hoff ich einfach mal bei so einem Produkt). Also da würde ich an ihrer Stelle das nehmen was Gewichtsmäßig auf der gleichen Zeile liegt.

Das was ja gerade Fragen aufwirft Ist dass das dazwischenstehende nicht passt (also Fleischgewicht und KH-Gewicht, da das wohl VIEL zu viel wäre)

Bei uns ist es abgesegnet dass wir uns rein auf die Dose beziehen (hatte ja auch Beratung usw), und es passt auch alles überein (also die jew Zeile)

• Das was ja gerade Fragen aufwirft Ist dass das dazwischenstehende nicht passt (also Fleischgewicht und KH-Gewicht, da das wohl VIEL zu viel wäre)

Ja genau, würde ich nach empfehlung füttern würde Amy auseinandergehen wie ein Hefekuchen. Wäre mir auch zu viel Protein. Hab ja alles durch ne Ernährungsberaterin durchrechnen lassen und somit passt das für die Hunde :) Kam eben bei mir nur die Frage auf wie sich das mit dem Pulver verhält. Aber das orientiert sich wohl am Gewicht des Hundes.

Sorry für das ganze Ernährungs OT.

• Ich glaube aber auch dass die Futtermenge nicht ganz irrelevant ist.. Denn das was man Füttert enthält ja auch von Natur aus schon Mineralien/Vitamine und überdosieren sollte man ja ebenso nicht.

Also ein leichter Hund der verhältnismäßig viel Futter bekommt (Fleisch, Gemüse, Öle, Kohlenhydrate) braucht dann ggf NICHT so viel Pulver wie für sein Gewicht angemessen wäre da er laut Napfcheck Tabelle überdurchschnittlich viel an Rohmasse bekommt (aus welchen Gründen auch immer), umgekehrt genauso, weniger Futter = weniger Vitamine von Natur aus schon = ggf mehr Pulver als da steht.

Aber das ist nur eine Theorie meinerseits.

Find das Thema sehr komplex und diese krass unterschiedlichen Angaben machen mich auch jedesmal fertig :ugly:

In der Praxis seh ich es mittlerweile locker.

Ruby verliert seit wir den Zusatz geben + das Algenöl so gut wie kein Fell mehr und glänzt richtig toll, das war mal ganz anders (trotz Fertigfutter).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!