Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

  • Merkwürdig. Ich habs mir absegnen lassen von Napfcheck, allerdings auch erst nach Jahren. Kira wiegt ca. 17kg und Fleisch bekommt sie nach Proteinbedarf, das sind ca. 170g pro Tag. Über die Kohlenhydrate regle ich ihr Gewicht und restliche Energiezufuhr. Das Komplettsupplement bekommt sie unabhängig von der Fütterung immer passend zum Körpergewicht.

  • Ich glaube aber auch dass die Futtermenge nicht ganz irrelevant ist.. Denn das was man Füttert enthält ja auch von Natur aus schon Mineralien/Vitamine und überdosieren sollte man ja ebenso nicht.

    Beim kochen geht vieles verloren, daher ist es schon weniger relevant. Viele Vitamine sind bspw. nicht hitzestabil, zudem haben Hunde einen wesentlichen höheren Bedarf als wir Menschen.

  • So handhabe ich es eigentlich auch bisher. Das klappt ganz gut bei Amy und seit dem hat sie auch kaum mehr Gewichtsprobleme.

  • hier wurde vor einigen seiten maniokmehl,enthalten in lupvet futter, in bezug auf die antikörper erwähnt.


    ich füttere seit 13 jahren mit kurzen unterbrechungen lupovet... bin immer wieder bei dem futter gelandet nachdem ich so einiges probiert hatte.


    nun gibt es hier kaum trockenfutter.... sam hat zuletzt nur noch gekocht bekommen,änni bis sie 3 jahre alt war morgens lupovet ,sonst selbst gekocht..... sie ist jetzt 8. vor einem guten halbern jahr (als die sdu bei tamilo rauskam) fiel uns auf das sie die klassischen sympthome einer sdu hat..... blut wurde im juli 23 darauf untersucht,angeblich waren die werte aber ok.....

    nun ist sie auch nicht verhaltensauffällig in dem sinne... sie war halt lustlos, oft müde,was aber auch auf eine andere situation gepaßt hat.

    die ärztin hat dann versuchsweise forthyron gegeben und auf einmal war alles wieder besser... und... sie bekam wieder fell am hals und brust.seit ihrer ureter op mit 22 monaten und der dabei zwingend erforderlichen kastration ,war sie da komplett kahl.


    tamilo hingegen hat eine eindeutige sdu ... auch bei ihm wurde das von unserer langjährigen haustierärztin mit "unmöglich" abgetan ,bei geforderten sd werten nur die normal üblichen werte gemacht.

    er sei viel zu jung(tamilo ist im nov. 3 geworden)


    erst ein verhaltensfacharzt in der klinik hat alles an blut was machbar ist gemacht und dabei kam das dann alles raus.


    nun ist tamilo auffällig im verhalten..... wir haben mitwoch einen erneuten termin für blutkontrolle (bei beiden hunden) ,denke das vermutlich die forthyron dosis angepaßt werden muß oder nun doch thybom gegeben werden muß(der klinikarzt hatte die hoffnung das forthyron das t3 ausgleichen würde9


    tamilo bekommt nun morgens ca 80 bis max. 100 gramm lupovet (poulet swiss,auch mal ibderma o. auch mal black forester)

    das ist ja keine menge .... aber ich bin jetzt wegen dem maniokmehl verunsichert.


    ich besitze seit 13 jahren das buch schilddrüse und verhalten von beate zimmermann ,da wurde so etwas nicht erwähnt......und habe mir jetzt auch das dr. jekyll u. mr hund gekauft,aber noch nicht reingeschaut(keine zeit/ruhe dafür)


    lg

  • tamilo bekommt nun morgens ca 80 bis max. 100 gramm lupovet (poulet swiss,auch mal ibderma o. auch mal black forester)

    das ist ja keine menge .... aber ich bin jetzt wegen dem maniokmehl verunsichert.

    Das Manikmehl ist ja nur im ibderma drin. In den anderen glaube ich nicht. Ich würde jetzt einfach erst mal die Werte abwarten und schauen was bei rum kommt. Kann ja gut sein, dass die Dosis einfach aktuell nicht passt.


    Wenn dich das Thema interessiert kannst du ja einfach mal nach strumigenen oder auch goitrogenen Substanzen und Schilddrüse googeln.


    Meine EB, die in der Praxis von Frau Boden arbeitet die ja Schilddrüsenprofi ist, hat mir heute auch das IBDerma empfohlen. Sie haben viele Hunde in der Praxis die das vertragen. Hab sie mal auf die Sache mit dem Maniokmehl angesprochen. Mal schauen was sie meint.


    Bezüglich Süßkartoffel habe ich sie auch gefragt. Sie meint ihr ist die Problematik zwar bekannt, in der Praxis haben sie aber sehr viele Allergikerhunde die nur Hirse und Süßkartoffel vertragen (sollte man offiziell beides nicht füttern bei SDU) und sie hatten dahingehend noch nie Probleme mit veränderten Werten. Heißt somit natürlich nicht das es das nicht gibt aber es ist nicht alltäglich das zumindest diese Dinge die Schilddrüse so extrem beeinflussen.


    Ich überlege jetzt ob ich es nochmal mit dem ibderma versuche. Ich habs 2023 mal gefüttert. Zuerst wurde es gut vertragen (laut Bestellhistorie hatte ich testweise 5Kg bestellt und dann 14Kg nachbestellt) aber dann glaube ich nicht mehr. Mal schauen. Ansonsten wird es irgendwas von Vetconcept oder ich probiere es nochmal mit Reinfleischdose.


    Füttert jemand das ibderma eingeweicht? Ich weiß nicht mehr ob sich das gut hat einweichen lassen oder nicht. Sky fand eingeweichtes Trockenfutter früher eklig, mittlerweile frisst er es gerne so. Er frisst es auch trocken aber eingeweicht noch lieber.

  • ich meine in poulet swiss ist auch maniok drin.

    das und das black forester sind die einzigen wo ich 5 kg von bestelle,die ibderma sorten immer nur mal 1,5 kg im angebot.

    das wird hier hauptsächlich als leckerlie genutzt.

    ich könnte mir gut vorstellen das die menge die die hunde bekommen u.u. viel zu niedrig ist um das maniok zum tragen zu bringen.


    süßkartoffel gibt es hier garnicht(ich koche selbst für die hunde) ,einfach weil ich der meinung bin das das nicht nötig tut so exotische,neumodische dinge zu füttern :-)


    bei vetconcept gefällt mir die zusammensetzung nicht.


    wir schauen jetzt mal was die werte sagen und sehen dann weiter.


    lg

  • Kannst du noch die Referenzwerte dazu schreiben? TSH ist viel zu hoch (sollte unter 0,1 liegen) zum Rest kann ich ohne Referenzwerte nix sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!