Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

• Ich hab sie grad auf WA angeschrieben, sie sagt Thrombos niedrig, weil er nüchtern war.

Hier sind die Thrombos bei den Hütis auch gern mal niedrig. Entweder wegen Stress bei Blutabnahme oder bei Transport zum Fremdlabor verklumpt.

Anaplasmose würd ich trotzdem mal testen lassen.

• Das mit dem Nüchtern sein hab ich ja noch nie gehört. Du solltest sie trotzdem in 2 Wochen kontrollieren lassen. Das ist einfach ein unnötiges Risiko was man da eingeht wenn man es ignoriert.

Du solltest auch nicht nur auf Anaplasmose sondern allgemein auf Mittelmeerkrankheiten testen.

• physioclaudi mit dem Schilddrüsenprofil und euren Verhaltensthemen seit Jahren wäre mein Weg zum spezialisierten Verhaltenstierarzt. Da muss es in und um Berlin (meine ich ihr lebt in der Nähe von Berlin, richtig?) doch jemanden geben.

Die Werte sind für einen recht jungen Hund schon sehr niedrig.

Klar die onlineBeratungen gibt es auch, aber wenn möglich wäre mein Weg immer über einen Arzt der den Hund auch live und in Farbe erlebt. Grad wenn da Verhaltensthemen mitreinspielen. Mittelmeerkrankheiten auf jeden Fall testen und ausschließen. Aber für alles andere was die Schilddrüse angeht such dir eine andere Praxis.

• Klar die onlineBeratungen gibt es auch, aber wenn möglich wäre mein Weg immer über einen Arzt der den Hund auch live und in Farbe erlebt. Grad wenn da Verhaltensthemen mitreinspielen.

Würde ich auch immer bevorzugen wenns jemand vor Ort gibt. Ganz klar. Es ist immer besser wenn derjenige den Hund auch live erleben kann. Hab da nur mittlerweile leider den Glauben dran verloren das sich die TÄe mit den Werten auskennen. Aber man darf die Hoffnung natürlich nicht aufgeben :)

• physioclaudi

so sah das bei tamilo auch aus und auch bei uns hat die eine tierärztin keinen handlungsbedarf gesehen... bzw sie wollte erst garnicht alle werte machen lassen,meinte t4 reicht... erst auf mein drängen(haben das ja mit sam schon einmal durch,nur der kardiologe ist inzwischen in rente) hat sie`s dann machen lassen... da dann aber alles im unteren referenzbereich fand sie alles ok.

wir haben dann einen facharzt für verhalten aufgesucht und der hat alles an blut gemacht was geht und bei den sdu werten alles,auch antikörper(fand die ärztin völlig unnötig.... der hat nichts,ich sei nur überbesorgt)

er hat das bei laboklin machen lassen,sie bei synnlab. diesmal waren die werte so eindeutig.....auch der t3 war sehr niedrig... wo der arzt gehofft hat das forthyron das mit ausgleicht.

inzwischen ist die ärztin zum thema sd angeht raus,wir arbeiten jetzt mit einer anderen ärztin(ist die praxis von dem damaligen kardiologen) und dem facharzt in der klinik zusammen.

aktuell warten wir auf die neuen werte..... sollte der t3 immer noch zu niedrig sein wird tamilo wohl thybom dazu bekommen.

lg

• Ich hab sie grad auf WA angeschrieben, sie sagt Thrombos niedrig, weil er nüchtern war.

Mir hat das keine Ruhe gelassen weil es mich wirklich interessiert. Habe zwei unterschiedliche Tierärzte gefragt. Beide haben davon noch nie gehört. Schließen natürlich beide nicht aus dass es sowas geben kann, gehört haben sie davon aber noch nie.

Beide haben aber auch gesagt wenn sonst nichts gefunden wird können niedrige Thrombos auch einfach am falschen Auszählen oder dem falschen einsenden liegen. wenn die Probe schon verklumpt ist lässt es sich natürlich nicht mehr richtig zählen. hoffe auf jeden Fall, dass bei der Kontrolle dahingehend alles in Ordnung ist.

Mir hat das keine Ruhe gelassen weil es mich wirklich interessiert. Habe zwei unterschiedliche Tierärzte gefragt. Beide haben davon noch nie gehört. Schließen natürlich beide nicht aus dass es sowas geben kann, gehört haben sie davon aber noch nie.

Beide haben aber auch gesagt wenn sonst nichts gefunden wird können niedrige Thrombos auch einfach am falschen Auszählen oder dem falschen einsenden liegen. wenn die Probe schon verklumpt ist lässt es sich natürlich nicht mehr richtig zählen. hoffe auf jeden Fall, dass bei der Kontrolle dahingehend alles in Ordnung ist.

Ja, das mit dem Verklumpen und auch dass Stress eine Ursache sein kann, das meinte sie auch. Ich hab darum gebeten, dass wir da in zwei Wochen nochmal gucken. Sie denkt Mittelmeererkrankungen sind unwahrscheinlich, weil der Zwonkel da noch nicht war und dann auch andere werte auffällig wären. Sie sieht da keinen Handlungsbedarf, macht es aber, wenn ich es möchte. Klar, sie verdient ja dran, warum sollte sie das stören.

Ich bin gerade in der Diskussion mit meinem Mann, der den Sinn nicht sieht, weiter in die Diagnose zu gehen wegen der SD, wenn inzwischen drei TÄ (aber alles dieselbe Praxis) die Werte der SD völlig unauffällig finden. Der Seniorchef findet auch schlicht, dass der Zwonkel gar nicht in dem Alter ist, wo die SD auffällig wird. Ich hadere noch mit mir, wie ich jetzt weitermache...

• Ja, das mit dem Verklumpen und auch dass Stress eine Ursache sein kann, das meinte sie auch. Ich hab darum gebeten, dass wir da in zwei Wochen nochmal gucken. Sie denkt Mittelmeererkrankungen sind unwahrscheinlich, weil der Zwonkel da noch nicht war und dann auch andere werte auffällig wären. Sie sieht da keinen Handlungsbedarf, macht es aber, wenn ich es möchte. Klar, sie verdient ja dran, warum sollte sie das stören.

Bei Skys Blutbild war auch nix auffällig außer den Thrombos. Babesiose hatte er trotzdem. Es sagt leider absolut gar nichts aus ob der Hund schon mal in so einer Region war oder nicht. Die Krankheiten sind hier mittlerweile auch in Deutschland absolut standardmäßig anzutreffen.

Ich bin gerade in der Diskussion mit meinem Mann, der den Sinn nicht sieht, weiter in die Diagnose zu gehen wegen der SD, wenn inzwischen drei TÄ (aber alles dieselbe Praxis) die Werte der SD völlig unauffällig finden. Der Seniorchef findet auch schlicht, dass der Zwonkel gar nicht in dem Alter ist, wo die SD auffällig wird. Ich hadere noch mit mir, wie ich jetzt weitermache...

Da bin ich froh das ich sowas mit niemandem Diskutieren muss. Aber hilft dir ja nix. Dein Hund ist schon lange so auffällig vom Verhalten her, hat super auffällige Schilddrüsenwerte die absolut dazu passen. Das mit dem Alter ist absoluter Unsinn, behaupten TÄe die keine Ahnung davon haben aber gerne. Ich würde nicht warten bis die Werte irgendwann komplett im Keller sind. Wenn du keinen weiteren TA aufsuchen willst würde ich mir zumindest ne telefonische Zweitmeinung einholen. Das kostet um die 120-140 Euro, je nach Aufwand. Das Geld wäre es mir persönlich wert. Kann dir aber jetzt schon sagen das es auf ne Behandlung der Schilddrüse hinauslaufen wird. Alles andere wäre nämlich quatsch.

• Ja, das mit dem Verklumpen und auch dass Stress eine Ursache sein kann, das meinte sie auch. Ich hab darum gebeten, dass wir da in zwei Wochen nochmal gucken. Sie denkt Mittelmeererkrankungen sind unwahrscheinlich, weil der Zwonkel da noch nicht war und dann auch andere werte auffällig wären. Sie sieht da keinen Handlungsbedarf, macht es aber, wenn ich es möchte. Klar, sie verdient ja dran, warum sollte sie das stören.

Lucy hat Anaplasmose und Borreliose und war noch nie im Ausland.

Hier waren es Thrombos niedrig (erster Verdacht war da auch, dass sie verklumpt sind, bei der Kontrolle war der Wert nochmal niedriger) und Gelenkschmerzen, sowie ihr Verhalten (vermutlich schmerzbedingt).

Wir haben unsere Diagnose bekommen, da war Lucy zwei Jahre. Auch viel zu jung für "sowas". Da steckst Du nicht drin.

Ich würd das immer wieder untersuchen lassen (dabei kamen hier die MMK raus) und dann therapieren.

Erst unter Forthyron war Lucy überhaupt trainingsfähig.

• . Sie denkt Mittelmeererkrankungen sind unwahrscheinlich, weil der Zwonkel da noch nicht war

Erbse und Hazeli waren nie in den Mittelmeerländer, beide haben Anaplasmose.

:ka:

Seitdem wird hier jeder Hund bei nem Blutbild automatisch auf meinen Wunsch mitgetestet. :ka:

Ah, edit: bei Erbses Kontrolle der Thrombos, waren die übrigens wieder in der Norm - während der Anaplasmose Titer jenseits von Gut und Böse lag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!