Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

• Wir hatten ja die Empfehlung bekommen auf Mittelmeerkrankheiten zu testen, weil Monozyten erhöht und Thrombozyten zu niedrig sind. Die Werte haben sich jetzt nochmal verschlechtert, insbesondere die Monozyten sind weiter abgestiegen.

Und tatsächlich war der Mittelmeertest positiv auf Rickettsia Conorii. Ich konnte noch nicht mit dem Arzt über den Befund sprechen. Kennt sich jemand hier zufällig damit aus und kann mich beruhigen?🙈

• Ja, Siri ist betroffen und der Tag geht davon aus, dass es bei ihr systemisch ist.

Sprich, selbst nach doxy Gabe ist sie immer noch positiv.

Ich kann leider nicht wirklich zur Beruhigung beitragen.

Ist ne Kack Krankheit.

Wenn man Glück hat, ist es aber nur ein einmaliger Ausbruch und das Doxycyclin hilft wunderbar.

Das Labor wird dosier und dauer der AB Gabe als Empfehlung mit angegeben haben.

Normalerweise reicht das aus.

Ganz theoretisch kann man zusätzlich carbesia spritzen lassen.

Das haben wir (Siri hat halt leider kein Glück und ich erspare dir erste einmal den Leidensweg), bisher noch nicht machen lassen. Beim letzten Mal lags aber daran, dass wir in der Zeit, wo es gespritzt hätte werden müssen, im Urlaub waren.

Wir haben, seit September letzten Jahres, noch 2x kontrollieren lassen und demnach ist Siri noch immer positiv, was eben darauf hindeutet, dass sie es im System hat und nie wieder los wird.

Aber das muss tatsächlich nicht.

Es ist gut möglich, dass die einmalige Doxycyclin Gabe reicht.

• Schwabbelbacke

Vielen Dank. Das Labor hat nichts dazu geschrieben. Ich kann hoffentlich heute Abend oder morgen mit dem TA sprechen.

Dieser Hund muss auch echt alles mitnehmen 🙈

Tut mir sehr leid, dass es bei euch nicht mit Antibiotikum erledigt war.

• Das Labor hat nichts dazu geschrieben.

Das ist nicht so schlimm.

Dauer sind grob 3 Wochen. Ich glaube, das waren hier immer etwas zwischen 14 und 21 Tagen.

Die Dosis ist ua gewichtsabhängig und kann dein ta ausrechnen.

Ich drücke euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es einmalig ist und nicht wieder kommt.

Aber nur als Tipp, wenn du das Gefühl hast, dein Hund hat was, du aber nicht sagen kannst, was es ist und es an nichts festmachen kannst, dann lass das direkt wieder testen.

• Aber nur als Tipp, wenn du das Gefühl hast, dein Hund hat was, du aber nicht sagen kannst, was es ist und es an nichts festmachen kannst, dann lass das direkt wieder testen.

Vielen Dank. Ja, das werde ich definitiv machen. Man merkt ihr zum Glück immer gut an, wenn irgendwas nicht passt.

• Ich habs jetzt nicht auf dem Schirm, bekommt der Hund schon Medikamente? Oder ist das jetzt das erste Blutbild der Schilddrüse? Gut sind die Werte nicht, das stimmt.

Interessant wäre noch der T3 gewesen. Der ist ja fürs Verhalten zuständig. Wenn der noch relativ gut ist merkt man verhaltensmäßig meist auch nicht so viel. Aber ist natürlich je nach Hund individuell.

• Ich habs jetzt nicht auf dem Schirm, bekommt der Hund schon Medikamente? Oder ist das jetzt das erste Blutbild der Schilddrüse? Gut sind die Werte nicht, das stimmt.

Interessant wäre noch der T3 gewesen. Der ist ja fürs Verhalten zuständig. Wenn der noch relativ gut ist merkt man verhaltensmäßig meist auch nicht so viel. Aber ist natürlich je nach Hund individuell.

Nope, er bekommt derzeit keine Medikamente.

Nope, es ist nicht das erste Bild der Schilddrüse, die steht bei ihm 1x jährlich aufm Programm.

Leseverständnis: "für seine Verhältnisse derzeit recht akzeptabel" = der Hund ist grundsätzlich verhaltensauffällig (was aber (zumindest bisher) andere Ursachen als die Schilddrüse hat).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!