Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

• Merkt ihr eigentlich Unterschiede bei den Werten bzw. der nötigen Dosis im Winter vs. im Sommer?

Hier war eigentlich mit 650ug /Tag (Hund wiegt 25 kg) vor ein paar Monaten alles gut eingestellt (Verhalten + Blutwerte). Seit November/Dezember meine ich aber, dass er unruhiger und reizoffener wird.

• Wie waren die Werte denn vor einem Jahr? Auch auf dem Level? Oder besser/schlechter?

Beim Gos ist bekannt, dass der T4 niedriger sein kann, ohne dass eine SDU vorliegt.

Eggis Werte waren in den letzten Jahren aber Bilderbuchmäßig.

Als Junghund wegen Hormonchaos war seine Schilddrüse allerdings völlig aus dem Ruder gelaufen, nach der Kastra hat sie sich zum Glück erholt.

Deshalb lässt für mich ein anderer Wert auf dem Zettel die Alarmglocken viel mehr schrillen, als das freie T4. Und zwar der Testosteronwert.

Dementsprechend wird jetzt erst mal Cushing und das Anti Müller Hormon untersucht.

• Merkt ihr eigentlich Unterschiede bei den Werten bzw. der nötigen Dosis im Winter vs. im Sommer?

Hier war eigentlich mit 650ug /Tag (Hund wiegt 25 kg) vor ein paar Monaten alles gut eingestellt (Verhalten + Blutwerte). Seit November/Dezember meine ich aber, dass er unruhiger und reizoffener wird.

Gibt einige Hunde die im Winter ne andere Dosis brauchen als im Sommer. Kann also gut sein, dass das bei euch auch so ist.

Gibt einige Hunde die im Winter ne andere Dosis brauchen als im Sommer. Kann also gut sein, dass das bei euch auch so ist.

Weißt du, ob typischerweise mehr oder weniger gebraucht wird?

War hier bisher bei meinen SDUlern nicht der Fall. Also dass das Angeknipstere im Winter mit der Dosierung zusammenhängt. Hier liegt es viel mehr an den deutlich intensiveren Gerüchen und klareren Geräuschen. Allerdings sind hier alle Hunde (egal ob SDU oder nicht) im Winter angeknipster und noch mal mehr für Schabernack zu haben. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!