Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

• Dann würde ich in 4 Wochen aber auf das Profil bei Laboklin bestehen und die zukünftigen Auswertungen immer dort machen lassen (bezüglich der Schilddrüse). Profil 2086 ist das dort.

• ich hab dazu eine frage

warum ausgerechnet laboklin?

wir haben schon sd profile(alle möglichen werte) bei laboklin (haustierärztin) sowie bei synlab (2. tierärztin) machen lassen.

was ist bei laboklin anders?

lg

• Zu Synlab kann ich nix sagen, da hab ich noch nie was von nem großen Schilddrüsenprofil mit 8 Werten gehört. Muss aber nix heißen, hier arbeitet keiner "meiner" TÄe mit dem Labor. Idexx macht glaube ich nicht alle Werte. Nur 6 oder 7 von 8 (bei Laboklin). In der Schilddrüsengruppe wird auch immer Laboklin empfohlen, daher habe ich das so umgesetzt. Liegt glaube ich wirklich daran das Idexx 1 oder 2 Werte nicht macht.

Egal welches Labor, es ist dann auf jeden Fall wichtig wenn möglich bei diesem zu bleiben da sich die Werte sonst nur schwer vergleichen lassen.

• idexx hatten wir auch schon... haben auch alle werte gemacht.

hatte mich aber in meinem beitrag auch vertan.....

meine haustierärztin macht eigentlich nur noch über synlab,nicht laboklin.laboklin hatte der damalige tierarzt von änni gemacht.

aber alle drei machen auch die kompletten werte.

bei sam mußten immer alle werte gemacht werden,bei änni und jetzt tamilo hab ich das extra so gefordert.

lg

• Wir haben mal wieder neue Werte und ich bin nicht so glücklich damit. Im Prinzip sind wir jetzt wieder beim Stand vom Januar. Zu dem Zeitpunkt hat er 200ug weniger bekommen.

Ich denke also ich muss weiter erhöhen. Bisher ist das einstellen echt zäh irgendwie.

c319f5.png

• Der T4 Wert sieht ja ganz gut aus. Ist am oberen Ende des Normbereiches. Aber beim T3 tut sich gar nix. Kann es sein, dass er da eine Störung hat? Ist bei Imp der Fall, sie kann T4 schlecht zu T3 verstoffwechseln. Deshalb bekommt sie zusätzlich noch Thybon (T3-Ersatz) dazu. Seither ist der T3 Wert gestiegen und recht stabil und ihr Verhalten hat sich mit dem Thybon nochmal deutlich verbessert.

Frag da bei deiner Fachärztin mal nach ob es für euch einen Versuch wert ist. Und nicht wundern die Dosis beim Thybon ist deutlich niedriger als beim Forthyron

• Der T4 Wert sieht ja ganz gut aus. Ist am oberen Ende des Normbereiches. Aber beim T3 tut sich gar nix. Kann es sein, dass er da eine Störung hat? Ist bei Imp der Fall, sie kann T4 schlecht zu T3 verstoffwechseln. Deshalb bekommt sie zusätzlich noch Thybon (T3-Ersatz) dazu. Seither ist der T3 Wert gestiegen und recht stabil und ihr Verhalten hat sich mit dem Thybon nochmal deutlich verbessert.

Frag da bei deiner Fachärztin mal nach ob es für euch einen Versuch wert ist. Und nicht wundern die Dosis beim Thybon ist deutlich niedriger als beim Forthyron

Hab ich auch schon überlegt. Allerdings hat er sich im Vergleich zum letzten mal ja zumindest wieder etwas erhöht. Muss da bei Gelegenheit nochmal nachfragen. Mich nervt halt auch der TSH. Da tut sich ja (abgesehen vom Anfang) gar nichts. Der sollte ja noch deutlich sinken eigentlich. Hab natürlich auch bedenken das ich mit mehr Forthyron den T4 Wert sonst wo hin schieße.

Wie hoch sollte der T3 denn sein?

• Hab ich auch schon überlegt. Allerdings hat er sich im Vergleich zum letzten mal ja zumindest wieder etwas erhöht. Muss da bei Gelegenheit nochmal nachfragen. Mich nervt halt auch der TSH. Da tut sich ja (abgesehen vom Anfang) gar nichts. Der sollte ja noch deutlich sinken eigentlich. Hab natürlich auch bedenken das ich mit mehr Forthyron den T4 Wert sonst wo hin schieße.

Wie hoch sollte der T3 denn sein?

Gute Frage wie hoch der T3 sein sollte. Jedenfalls nicht am unteren Ende beim substituierten Hund. Und er sollte steigen wenn der T4 deutlich steigt. TSH ist halt immer so ne Sache ob der sich verändert oder auch nicht. Scheint bei Hunden mit SDU gerne mal sein eigenes Ding zu machen (sag ich jetzt mal so lax). Wirklich aussagekräftig ist er wohl nicht.

Bei Imp ist er jetzt im oberen Drittel und das Verhalten hat sich endlich einigermaßen normalisiert. Aber unsere TÄ guckt sich da auch den ganzen Hund und sein Verhalten jedes Mal live und danach entscheiden wir ob die Dosis angepasst wird. Und im Zweifel entscheidet sie sich eher nach Verhalten als nach Laborwerten. Für uns funktioniert es so gut.

• Wir haben mal wieder neue Werte und ich bin nicht so glücklich damit. Im Prinzip sind wir jetzt wieder beim Stand vom Januar. Zu dem Zeitpunkt hat er 200ug weniger bekommen.

Ich denke also ich muss weiter erhöhen. Bisher ist das einstellen echt zäh irgendwie.

c319f5.png

Die Werte sind doch im normalen Bereich oder habe ich da einen Denkfehler? :thinking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!