Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

• Auf die Referenzwerte kann man bei der Schilddrüse nicht viel geben. Die sagen leider nicht viel aus. Das ist auch das Problem weshalb es so oft beim normalen Tierarzt unerkannt bleibt.

• Wir waren am Mittwoch bei der Internistin in der Klinik. Es wurde ein großes Blutbild gemacht und ein Schilddrüsenprofil. Die Resultate vom Blutbild haben wir schon am Mittwochnachmittag erhalten. Jetzt warten wir noch auf das Resultat vom Schilddrüsenprofil. Es ist natürlich schwierig einzuschätzen ob die Müdigkeit altersbedingt ist oder etwas anderes im Argen ist. Tidou wird im Oktober 16. Symptome bei ihm sind Müdigkeit und Haarverlust an der Rute und an der hinteren Seite von den Oberschenkeln ist das Haar wie gebrochen.

• Wir waren am Mittwoch bei der Internistin in der Klinik. Es wurde ein großes Blutbild gemacht und ein Schilddrüsenprofil. Die Resultate vom Blutbild haben wir schon am Mittwochnachmittag erhalten. Jetzt warten wir noch auf das Resultat vom Schilddrüsenprofil. Es ist natürlich schwierig einzuschätzen ob die Müdigkeit altersbedingt ist oder etwas anderes im Argen ist. Tidou wird im Oktober 16. Symptome bei ihm sind Müdigkeit und Haarverlust an der Rute und an der hinteren Seite von den Oberschenkeln ist das Haar wie gebrochen.

Kann gut die Schilddrüse sein. Ältere Hunde haben damit ja auch oft mal Probleme. Stell das Profil doch gerne mal hier ein wenn du die Werte hast. Natürlich nur sofern du magst. Beim alten Hund gelten allerdings andere Werte als normal soweit ich weiß. Da kenne ich mich noch zu wenig aus.

Ich erhöhe jetzt übrigens erst mal morgens um 50 und schaue was passiert. Wenn er es gut verträgt probiere ich vielleicht abends noch 50 mehr. Ansonsten in 4-6 Wochen nochmal kontrolle.

• Bei uns zieht sich das Einstellen auch. Der t4 ist jetzt bei 2,7. Bei einer Dosis von 600mg morgens und 600mg abends. Eigentlich sollte der ja an der oberen Grenze liegen, oder zumindest im oberen Drittel. Davon sind wir ja noch einiges entfernt obwohl wir mittlerweile schon bei 43mg/kg sind

• Beim alten Hund gelten allerdings andere Werte als normal soweit ich weiß. Da kenne ich mich noch zu wenig aus.

Danke.

Ich denke dass die Internisten sich das schon richtig anschauen wird. Wie gehen seit fast drei Jahren zu ihr, seit Tidou Probleme mit dem Magen hatte und auch nicht mehr dicht war.

Cushing wurde schon mal ausgeschlossen, die anderen Blutwerte sind alle im grünen Bereich, nur die Leberwerte ALT und GGT sind minimal erhöht. Die Internistin hat im Bericht geschrieben, dass so ein leichter Anstieg nicht signifikant sei und sie werde mich anrufen sobald die Werte der Schilddrüse da seien.

• Ich lese gespannt mit, wir sind gerade auch am Beginn der Behandlung der SDU. Wie ist das denn mit den Blutwerten, müssen die unbedingt in einen bestimmten Bereich kommen? Wenn die Symptome besser/weg sind, und die Werte einigermaßen im Normalbereich, ist das dann nicht okay?

• Bei uns zieht sich das Einstellen auch. Der t4 ist jetzt bei 2,7. Bei einer Dosis von 600mg morgens und 600mg abends. Eigentlich sollte der ja an der oberen Grenze liegen, oder zumindest im oberen Drittel. Davon sind wir ja noch einiges entfernt obwohl wir mittlerweile schon bei 43mg/kg sind

Das ist ja echt noch niedrig bei der Menge. Was machen denn die anderen Werte?

Ich denke dass die Internisten sich das schon richtig anschauen wird.

Hoffen wir es. Hab da leider auch schon viel schlechtes gehört.

Ich lese gespannt mit, wir sind gerade auch am Beginn der Behandlung der SDU. Wie ist das denn mit den Blutwerten, müssen die unbedingt in einen bestimmten Bereich kommen? Wenn die Symptome besser/weg sind, und die Werte einigermaßen im Normalbereich, ist das dann nicht okay?

Grundsätzlich gesehen behandelt man natürlich den Hund und nicht nur die Blutwerte wenn man das mal so sagen will :) Wie alt ist der Hund denn und wie sind die aktuellen Werte? Davon hängt es halt auch ab was annehmbar wäre und was nicht.

Sollten überhaupt gar keine Symptome mehr vorhanden sein und die Werte liegen in einem guten Mittelfeld kann man es vermutlich auch so lassen.

• Ich lese gespannt mit, wir sind gerade auch am Beginn der Behandlung der SDU. Wie ist das denn mit den Blutwerten, müssen die unbedingt in einen bestimmten Bereich kommen? Wenn die Symptome besser/weg sind, und die Werte einigermaßen im Normalbereich, ist das dann nicht okay?

In erster Linie soll der Hund ja ein normales stressfreies Leben führen können. Und je nach Hund braucht es dann halt mehr oder wenig hohe Werte. Imp ist jetzt beim T4 über der Norm und T3 im oberen Drittel.

Sobald du sagst meinem Hund geht es mit dieser Dosis gut, er hat keine Symptome mehr oder Symptome sind auf einem Level mit dem wir gut leben können, dann passt es für euch.

IdR sind substituierte Hunde am oberen Ende des Normbereiches oder etwas darüber.

Und ja das Einstellen ist ein Marathon, kein Sprint. 2 Jahre sind durchaus drin bis sich das alles zurechtgerüttelt hat. Und je nach Hund kann es jahreszeitlich auch schwanken. Joyce brauchte im Winter 50mg mehr als im Sommer. Hat ne Weile gedauert bis wir das raus hatten. Ich hoffe Imp ist jetzt dann mal stabil eingestellt für die nächsten Jahre.

• Ah spannend, danke euch beiden. Ich gebe das Forthyron erst seit ca 10 Tagen, d.h. in ein paar Wochen nach der ersten Kontrolle wissen wir mehr. Bisher merke ich schon eine Besserung, bin gespannt, was noch kommt. (400ug, 26kg Hund, 3 Jahre alt, Blutwerte waren in diesem Thread RE: Hund hat plötzlich panische Angst vor Fliegen)

Da werdet ihr vermutlich noch weiter erhöhen müssen. Die erste Dosis passt selten und liegt ja auch noch unter der Mindestdosis. Aber bin gespannt was du weiter berichtest und wie die Werte sich entwickeln :)

Ich hab mit Amy am 03.07. Termin für großes Schilddrüsenprofil und Blutbild. Mal sehen was da raus kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!