Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

• Bei uns ist im Labo etwas nicht gut gelaufen, es wurden nur drei Werte gemacht. Sie haben sich zwar entschuldigt aber es ist einfach blöd.

Hier die Werte:

Thyroxine (T4) 13.57 (13 - 53)

TSH 0,28 (<0,51)

Thyroxine Libre (vT4 libre) 9,2 (5,7 - 34,1)

Das T4 ist also wirklich an der untersten Grenze vom „Normalbereich“.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das T4 bei alten und kleinen Hunden niedriger als bei jungen Hunden. Krankheitsanzeichen gibt es ja nicht viele, nur lichteres Haar am Schwanz, Müdigkeit, an manchen Tagen unmotiviert aber eben auch nicht immer. Das kann sogar am gleichen Tag schwanken.

Vorgestern wollte Tidou überhaupt nicht spazieren gehen. Ich hab versucht ihn zu motivieren und habe auch ein bisschen an der Leine gezogen aber das löste nur Stress aus. Wir sind dann wieder nach Hause gegangen.

Die Internistin sagte dass wir Forthyron versuchsweise geben könnten aber sie ist sich nicht sicher ob wirklich die Schilddrüse das Problem ist. An Cushing dachte sie eigentlich nicht da nichts im Blut darauf hinweist aber der T4 Wert sinkt eben bei Cushing auch. Diese plötzliche große Müdigkeit und Unlust gibt ihr aber zu bedenken. Sie hat mir jetzt vorgeschlagen dass wir nächste Woche ein Ultraschall machen um die Nebennieren und alle Organe im Bauchraum zu kontrollieren. Wenn alles in Ordnung ist probieren wir es dann mit Forthyron.

• Tidou der Vorschlag deiner TÄ klingt echt gut. SDU ist meistens eine Ausschlußdiagnose, sprich wenn nix anderes die niedrigen Werte und Symptome erklären kann ist wohl die SDU.

Der T4 ist bei euch ja echt sehr niedrig, da bin ich gespannt ob und wie bald das Forthyron dann eine Veränderung bringt.

• Nicht nur der T4 ist zu niedrig, der TSH ist auch deutlich zu hoch. Mist das ihr nicht alle Werte habt, da wären die Antikörper jetzt gut.

• Nicht nur der T4 ist zu niedrig, der TSH ist auch deutlich zu hoch. Mist das ihr nicht alle Werte habt, da wären die Antikörper jetzt gut.

Wärst du so lieb und würdest mir mal erklären wegen dem THS? Wieso findest du den zu hoch, der ist ja eigentlich ziemlich unter der Höchstgrenze. Ich habe seit zwei Tagen x Artikel über die Schilddrüsenunterfunktion gelesen, französisch, deutsch und englisch. Es scheint ein schwieriges Thema zu sein was die Schilddrüsenwerte betrifft.

Ja, das externe Labo hat da wirklich versagt. Wir könnten natürlich eine erneute Blutabnahme machen lassen aber Tidou stresst da wirklich extrem.

Bei ihm ist es einfach seltsam, dass die Müdigkeit und die Unlust sehr variabel sind. Zum Beispiel heute Morgen. Tidou wollte nur die kurze Runde im Quartier machen, unmöglich ihn zu mehr zu motivieren. Eine Stunde später wollte er mit mir mit zur Bäckerei und ist dann eine schöne Runde gelaufen. Heute Mittag wollte er nicht essen. Er sah todmüde aus, war vor seinem Napf und seine Augen vielen fast zu. Ich hab dann den Napf mit dem Fleisch und den Teigwaren weggestellt und ihm etwas Gemüse mit Leberwurst gegeben. Er wollte das Gemüse zuerst auch nicht fressen, aber mit viel Zuspruch meinerseits hat er schließlich gegessen. Er sah dann plötzlich ganz wach aus und hat dann auch das Fleisch und die Teigwaren gegessen. Irgendwie ist es manchmal so als ob er innerlich Schwankungen hätte. Es ist schwierig zu erklären aber etwas ist nicht mehr wie vorher. Oder ob es nur das Alter ist?

• Ich kenne es nur so das der Wert im Idealfall unter 0,1 liegen sollte. Drüber gilt schon als auffällig. Da bei euch beide Werte auffällig sind würde ich schon davon ausgehen dass die Schilddrüse ein Problem hat. Allerdings gelten beim alten Hund aber auch andere Werte als normal. Beim jungen wäre es auf jeden Fall sehr auffällig. Ich kann da immer nur die Schilddrüsengruppe auf Facebook empfehlen, da kennen sich einige echt gut aus. Blöd ist allerdings dass du nur die 3 Werte hast.

Das Vorgehen der TÄin finde ich aber vernünftig. Bin gespannt wie es weiter geht.

• Ich kenne es nur so das der Wert im Idealfall unter 0,1 liegen sollte.

Aber das kommt doch drauf an wie es gemessen wurde. Ng/mL oder eben anders. :thinking_face: Bei anderen Blutwerten kommt es doch auch aufs Labo und die Umrechnung an. Aber vielleicht hab ich da einen Denkfehler.

Ich glaube bei Cushing und Morbus Addison wäre T4 ebenfalls erniedrigt und THS erhöht.

Ultraschall wird schon am Dienstag gemacht. Ich hoffe sehr, dass alles gut ist und kein Tumor gefunden wird.

• Kann mir jemand sagen ob Schilddrüsenhormone schwankend sind? Zum Beispiel jetzt sehr erniedrigt und ein paar Stunden später etwas höher?

• Aber das kommt doch drauf an wie es gemessen wurde. Ng/mL oder eben anders. :thinking_face: Bei anderen Blutwerten kommt es doch auch aufs Labo und die Umrechnung an. Aber vielleicht hab ich da einen Denkfehler.

TSH ist meines wissens immer ng/ml. Kann es aber nur von IDEXX und Laboklin sagen. Ja, Referenzbereiche sind bei IDEXX und Laboklin etwas unterschiedlich (IDEXX bis 0,5 Laboklin bis 0,6), deshalb sollte man auch immer beim gleichen Labor kontrollieren lassen. Trotzdem ist 0,28, zumindest beim Jungen Hund, zu hoch. Referenzwerte sind bei der Schilddrüse wie schon mal gesagt nicht viel wert. Nur weil der Hund drin liegt heißt es nicht das sie gut sind.

• Tidou zum TSH habe ich eine Überlegung, die sich allerdings aus eigenen Erfahrungen und Beobachtungen (an meinen Hunden und mir ;-)) speist:

Davon ausgehend sehe ich den TSH nicht notwendigerweise unter 0,1. Wenn er soweit supprimiert ist, dann ergibt sich die Frage, ob die Schilddrüse nicht mehr mit arbeiten soll, z.B. durch Erkrankungen, in der die Hormonproduktion extrem schwankt.

Deine Frage nach Schwankungen würde ich eindeutig mit ja beantworten.

Diese Schwankungen können (bei zuwenig T4), müssen jedoch nicht dirket durch das Organ Schilddüse verursacht werden. Möglich wäre auch eine Störung ggf. in der die Hormonproduktion regelnden, übergeordneten Drüse ( Hypophyse).

Bei besonders einem meiner beiden Hunden war es so, dass in der Phase der Einstellung deutliche Leistungstiefs zu beobachten waren. Erst als der Spiegel annährend passte, verschwanden diese wieder. Diese Schwankungen sind dann auch innerhalb eines Tages zu beobachten gewesen. Allerdings wurde immer wieder vermutet, dass auch die Stressachse in irgendeiner Weise nicht korrekt arbeitet, unzählige Untersuchungen brachte leider keine Ergebnis, dass zu einem konstanten Wohlbefinden führte. (Beim anderen Hund war es einfach: Dosis Forthyron vorsichtig angepasst und nahezu bis zum Ableben beibehalten.)

Da alle anderen Hormone natürlich auch in den Regelkreis mit einfließen, bringt auch ein Tag mit unterschiedlichen Stressleveln und Eindrücken, Wetterbedingen etc ggf unterschiedliches Verhalten, bei höherem Grundspiegel (= genug T4 vorhanden) fällt das dann nicht mehr so auf, bzw. ist nicht mehr zu beobachten. Das setzt natürlich auch voraus, dass die Umwandlung klappt.

Ich hatte damals von Dr. Jean Dodds einiges gelesen, sie forschte (oder tut es noch) in Amerika sehr intensiv zum Thema Schilddrüse. Leider wurden damals viele Ergebnisse ihrer Forschungen, besonders im Bezug auf Verhalten und Schilddrüse hier in Deutschland nicht zur Bewertung heran gezogen.

Im Buch von Beate Zimmermann " Schilddrüse und Verhalten" ist eine sehr informative Tabelle mit von Dr. Dodds aufgrund ihrer Forschungen errechneten Mittelwerte im Vergleich der hier damals geltenden Referenzwerte aufgeführt (war nach dem IDEXX vet Labor, Ludwigsburg, bzw. Laboklin, Bad Kissingen).

Kurz zusammengefasst: Der T4 Spiegel alter Hunde liegt hier im Alter sichtbar niedriger, der T3 Spiegel jedoch nicht.

Ich würde versuchen, in Zukunft immer auch den T3 zu bekommen. Selbst wenn der T4 niedrig liegt, kann der T3 ganz in Ordnung sein.

Tidous T4 liegt wirklich recht niedrig, der TSH lässt noch Spielraum. Wenn der T3 auch niedrig wäre, wäre eine Erhöhung der Medikamente sicherlich ein sinnvoller Versuch.

VG

Kelly

• Bei einer Schilddrüsenunterfunktion gibt man dem Hund ja normalerweise Forthyron. Ist das immer so oder gibt es auch andere Medikamente?

Ist die Dosis von 10 mcg/kg/ 2xtäglich etwa das was die meisten Hunde bekommen?

Muss das Medikament eingeschlichen werden?

Wir haben natürlich mit unserer Tierärztin noch nicht darüber gesprochen aber es würde mich interessieren ein paar Infos vor unserem Termin zu erhalten.

Wenn beim Ultraschall nichts spezielles gesehen wird, welche Fragen würdet ihr der Tierärztin stellen? Ich möchte mich etwas auf den Termin vorbereiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!