Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU
-
-
Hirse und Süßkartoffel gelten als sog. strumige Lebensmittel. D.h. sie haben eine anregende Wirkung auf die Schilddrüse. Im Buch "Dr. Jekyl und Mister Hund" wird vom verfüttern bei SDU Hunden abgeraten.
Oh danke dir, den Begriff kenne ich gar nicht. Würdest du das Buch empfehlen? Hast du vielleicht eine Quelle, wo ich nachlesen kann, was alles in diese Kategorie fällt und was nicht? Dann würde ich mal schauen, ob ich die nicht austauschen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hirse und Süßkartoffel gelten als sog. strumige Lebensmittel. D.h. sie haben eine anregende Wirkung auf die Schilddrüse. Im Buch "Dr. Jekyl und Mister Hund" wird vom verfüttern bei SDU Hunden abgeraten.
Oh danke dir, den Begriff kenne ich gar nicht. Würdest du das Buch empfehlen? Hast du vielleicht eine Quelle, wo ich nachlesen kann, was alles in diese Kategorie fällt und was nicht? Dann würde ich mal schauen, ob ich die nicht austauschen kann.
Ist halt ein Fachbuch und man wird mit informationen erschlagen die ich mir nicht alle merken kann
Ansonsten ist es schon empfehlenswert. Wenns mal so um die Grundlagen geht fand ich das Buch von Lara Steinhoff ganz informativ: https://www.easy-dogs.net/prod…nterfunktion-digitalbook/ Gibts auch als normales Buch zu kaufen. Mit allem in dem Buch gehe ich nicht mit, gerade im Verhaltensbereich nicht. Ist aber halt auch schon 4 oder 5 Jahre alt.
Bei den Strumigenen Substanzen bin ich auch noch nicht so ganz durchgestiegen was alles dazu gehört. Kohlsorten fallen auch darunter.
-
da werde ich mich auch mal mit befassen.... die bücher kannte ich noch nicht.. dabei bin ich schon immer auf der suche nach so etwas,was nicht nur allgemein das hergibt was man überall lesen kann.
meine frage,ohne die jetzt gelesen zu haben(muß mit neuanschaffungen warten bis wir die kosten für ännis op wissen)
haben diese genannten lebensmittel einfluß auf die wirkung von forthyron?
hier bekommen seit kurzem beide hunde forthyron..... ich koche für die beiden , hirse gab/gibt es ab und zu mal ,kohl nicht,ausser blumenkohl o. brokkoli
tamilo bekommt morgens noch eine kleine ration trockenfutter,von lupovet das poulet suisse.als welpe hat er black forest bekommen und bis vor kurzem hab ich das und auch das ibderma ab und zu gekauft.bin dann wegen dem yucca schidigera von weg.
bis jetzt,und das nun schon 15 jahre(unser erster hund hat das auch bekommen bis ich angefangen hab für ihn aus gesundheitlichen gründen, zu kochen) ist es das futter was uns am besten überzeugt und den hunden bekommt.
lg
-
Weiß jemand etwas zum Zusammenhang zwischen Magensäuremangel und SDU? Ich finde Infos dazu, dass das bei Menschen zusammenhängt, aber nicht wirklich viel zu Hunden. ChatGPT sagt, das sei bei Hunden auch so, aber man weiß ja nie, ob er das nicht erfunden hat…
Interessant. Lese ich das erste mal von.
Kira hat tastächlich auch alle zwei, drei Monate Schluckauf und Sodbrennen, was wir mit den genannten Hilfsmittel auch nicht wegbekommen. Zudem hat sie in den Fällen den ganzen Tag mit zu kämpfen, u.U. auch in der Nacht. Am nächsten Tag hat sich dann wieder alles eingepegelt.
-
Ich mag das Buch sehr, eben weil es auch etwas mehr in die Tiefe geht. Insgesamt aber doch noch sehr populärwissenschaftlich geschrieben.
Die beste Liste mit strumigenen Lebensmitteln die ich jetzt so auf die Schnelle im Netz finden konnte ist natürlich für Menschen gedacht. Aber an der Wirkung auf den Hormonhaushalt ändert das ja grundsätzlich nix, wenn dann eher an der Dosierung:
Gegen das gelegentliche Verfüttern von diesen Lebensmitteln spricht auch nichts und nicht jeder Hund/Mensch reagiert da so sensibel drauf. Für uns war nur die Dauerhafte Fütterung von IBDerma wegen dem Maniok leider nix. Die Futterumstellung auf Futter ohne Maniok war ein halbes Jahr später an den Werten erkennbar.
haben diese genannten lebensmittel einfluß auf die wirkung von forthyron?
hier bekommen seit kurzem beide hunde forthyron..... ich koche für die beiden , hirse gab/gibt es ab und zu mal ,kohl nicht,ausser blumenkohl o. brokkoli
tamilo bekommt morgens noch eine kleine ration trockenfutter,von lupovet das poulet suisse.als welpe hat er black forest bekommen und bis vor kurzem hab ich das und auch das ibderma ab und zu gekauft.bin dann wegen dem yucca schidigera von weg.
bis jetzt,und das nun schon 15 jahre(unser erster hund hat das auch bekommen bis ich angefangen hab für ihn aus gesundheitlichen gründen, zu kochen) ist es das futter was uns am besten überzeugt und den hunden bekommt.
Wenn ich das mit der Wirkung richtig verstanden habe hemmen diese Substanzen unter anderm die Aufnahme von Thyroxin aus dem Magen/Darmtrakt und die Jodaufnahme der Schilddrüse.
Kohlenhydrate die nicht auf der Liste stehen sollten für die Schilddrüse unbedenklich sein. Beim Mensch mit Hashimoto gibt es die Empfehlung glutenarm zu essen, ob das auch für Hunde zählt weiß ich nicht.Mit Imp habe ich festgestellt, dass sie kaltgepresstes Futter am besten verträgt. Wir sind mittlerweile bei Naturfutter "Kalter Hund Ziege" gelandet. Allerdings hat die Prinzessin generell mit Lamm, Rind, Huhn in größeren Mengen Probleme und Kartoffel kommt hier auch nicht gut. Ob das an der SDU liegt? Keine Ahnung. Dafür scheint sie Reis und Getreide gut zu vertragen. Käse besser auch von der Ziege. Mal ein Wienerwürstchen oder ein bisschen was vom Menschenessen geht, aber dauerhaft oder als volle Ration tut ihr das nicht so gut.
-
-
Ich mag das Buch sehr, eben weil es auch etwas mehr in die Tiefe geht. Insgesamt aber doch noch sehr populärwissenschaftlich geschrieben.
Die beste Liste mit strumigenen Lebensmitteln die ich jetzt so auf die Schnelle im Netz finden konnte ist natürlich für Menschen gedacht. Aber an der Wirkung auf den Hormonhaushalt ändert das ja grundsätzlich nix, wenn dann eher an der Dosierung:
Gegen das gelegentliche Verfüttern von diesen Lebensmitteln spricht auch nichts und nicht jeder Hund/Mensch reagiert da so sensibel drauf. Für uns war nur die Dauerhafte Fütterung von IBDerma wegen dem Maniok leider nix. Die Futterumstellung auf Futter ohne Maniok war ein halbes Jahr später an den Werten erkennbar.
Vielen Dank für die Liste. Die ist ja gar nicht so lang, schade, dass wir da zufällig direkt zwei davon auf dem Speiseplan haben. Ich werde es mal mit Reis versuchen, das ging früher im Trockenfutter zumindest gut.
Wie hat sich die Verbesserung bei euch denn konkret an den Werten gezeigt? Also z.B. ein höherer T4 bei gleicher Forthyron Dosis?
-
Das hier von Futtermedicus: Vitamin Optimix Cani Cooking
Lass das mal ne Weile weg und schau ob das Sodbrennen dann weg ist. In dem ist Calciumcarbonat enthalten was bei vielen Hunden, die dazu neigen, zu Sodbrennen führt.
Nochmal herzlichen Dank für diesen Tipp. Ich hab es jetzt weggelassen und die Symptome sind schon deutlich besser geworden.
Da hätte ich mir schon gewünscht, dass die Ernährungsberaterin mich auf diese Gefahr hinweist, da sie ja weiß, dass Sodbrennen bei uns Thema ist. Ich hatte die Änderung die ersten 1-2 Wochen noch im Kopf, hab aber keine deutliche Verschlechterung gesehen und es deshalb als verträglich abgespeichert. Der arme Hund muss viel mitmachen bei mir
-
Gibt es bis auf das Napfcheck Organics ein anderes bedarfsdeckendes Komplettsupplement das ohne Calciumcarbonat ist?
-
-
Lass das mal ne Weile weg und schau ob das Sodbrennen dann weg ist. In dem ist Calciumcarbonat enthalten was bei vielen Hunden, die dazu neigen, zu Sodbrennen führt.
Nochmal herzlichen Dank für diesen Tipp. Ich hab es jetzt weggelassen und die Symptome sind schon deutlich besser geworden.
Da hätte ich mir schon gewünscht, dass die Ernährungsberaterin mich auf diese Gefahr hinweist, da sie ja weiß, dass Sodbrennen bei uns Thema ist. Ich hatte die Änderung die ersten 1-2 Wochen noch im Kopf, hab aber keine deutliche Verschlechterung gesehen und es deshalb als verträglich abgespeichert. Der arme Hund muss viel mitmachen bei mir
ich weiß das tatsächlich nur weil das das erste war was meine Ernährungsberaterin mir gesagt hat. Obwohl es gar keine Probleme mit Sodbrennen gab. Sie hat mich aber direkt darauf hingewiesen, dass das passieren kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!