Ich stelle mich vor

• Oder einkaufen. Bei uns auch mal mit Anfahrt etc 3-4 h. Wobei hier ja auch im Auto warten möglich ist.

Dazu möchte ich dir folgendes anmerken:

Im Sommer ist Hund im Auto warten lassen definitiv nicht möglich, da zu heiß. Im Winter zu kalt, außer du spendierst dem Hund eine Heizdecke und einen Mantel (Kurzhaar).

Zudem gibt es eine Menge Leute, die der Meinung sind, ein unbeaufsichtigter Hund im Auto ist verboten und die dich dann ausrufen lassen, dich am Auto abfangen und dumm von der Seite anquatschen oder dir gleich die Scheibe einschmeißen, sobald auch nur ein Sonnenstrahl das Auto trifft.

Mit Hund muss man immer auch mit der Dummheit mancher menschlicher Zeitgenossen rechnen. Und mit großem Hund ganz besonders.

Alleinbleiben sollten 4 Stunden am Stück für einen gesunden, erwachsenen Hund machbar und möglich sein. Voraussetzung ist ein guter Aufbau als Welpe, dass der Hund das direkt von Anfang an kennt, dass der Mensch nicht jederzeit verfügbar ist.

• Neu

Hi

hast du hier Ich stelle mich vor* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• 1-2h alleine bleiben, finde ich schon krass wenig. So 4-5h sollte locker machbar sein. 8h vielleicht mal, wenn es ne Ausnahme ist. Auf Dauer fände ich das persönlich nicht gut. Wirklich mal länger habe ich meinen Hund übrigens erst mit so 6Monaten allein gelassen. War hier aber nie so ein großes Thema.

• Auch Urlaub, wenn auch sonst mit Hund per Auto. Wir fliegen bestimmt mal wieder nach Interkontinental. Also gleich 2 Wochen weg. Zuletzt war ich 2015.

Ich würde - für Urlaub, aber auch solche Sachen wie Krankenhaus etc, von Anfang an eine Betreuungsmöglichkeit ins Boot holen und üben, damit der Hund das dann schon kennt und die Betreuung mit dem Hund auch zurecht kommt.

1-2 Stunden maximal alleinebleiben finde ich auch arg wenig. Vielleicht meinte die Züchterin die Welpenzeit.

• Ja, dann ist gut.

Ich hatte das erstmal in den Topf mit den Wolfhybriden geschmissen die ja nun selbst mit Training existenziell empfinden wenn alleine und ich eine Halterin kenne die eigentlich 2 hat, jetzt aber schon auf 3 aufstocken musste weil der zweite alt wird. Ein immenses Management.

Zum Thema hatte eine Kollegin gerade gesagt sie hat ihrem von Anfang an das zurückbleiben zu verschiedenen Uhrzeiten und Längen beigebracht und deckt damit ihren Vormittag ab, da Teilzeitkraft. Das ist ja ohne Probleme leistbar und so würde ich den Alltag auch planen.

Urlaub hat mir die Züchterin eine Hundepension empfohlen die auch Training anbieten. Also Urlaub sollte zu managen sein

• Ich hatte das erstmal in den Topf mit den Wolfhybriden geschmissen

Saarloos und Tscheche sind anerkannte Hunderassen.

Aber ja, da ist das alleine bleiben nochmal was GANZ anderes, da hast du recht. Dazu gibts auch eigene Threads hier.

Aber auch hier wäre die Dauer eher zweitrangig, sie können es einfach nicht bzw selbst wenn sie unauffällig dabei sein sollten werden sie nicht diesen Entspannungszustand erreichen den andere Hunde entwickeln. Ausnahmen gibt's wie immer.

Hat aber mit nem RR recht wenig zutun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!