Schilddrüsenunterfunktion und Milchprodukte

  • Wo wir gerade dabei sind und ihr viel von Wettereinflüssen und Temperaturen schreibt. Wie macht es sich bei euren Hunden bemerkbar, dass an der Dosis etwas nicht stimmt bzw. das Wetter Einfluss hat?

    Wenn es sich nicht allein einpegelt, gebt ihr mehr oder weniger Forthyron/Wethyrox?

  • Zitat

    Bei Forthyron steht man könne es auch mit dem Futter geben. Aber nicht ständig wechseln. Entweder mit oder ohne Futter. Nicht mal so mal so.

    Das ist theoretisch richtig. Bedeutet dann aber halt, dass unter Umständen permanent eine erhöhte Dosis gegeben werden muss und falls es nicht täglich das selbe Futter ist, kann die Absorption des Forthyron halt auch schwanken.


    Bei Menschen sagt man Schilddrüsen-Tabletten 30-60 Minuten vor dem Essen oder idealerweise 4 Stunden nach einer Mahlzeit einnehmen. Ob der Hundestoffwechsel jetzt da genau gleich ist bezüglich Absorption ist mir nicht bekannt.

  • Wo wir gerade dabei sind und ihr viel von Wettereinflüssen und Temperaturen schreibt. Wie macht es sich bei euren Hunden bemerkbar, dass an der Dosis etwas nicht stimmt bzw. das Wetter Einfluss hat?

    Wenn es sich nicht allein einpegelt, gebt ihr mehr oder weniger Forthyron/Wethyrox?

    Ich kann da ja nur bedingt mitreden da Sky weiterhin nicht gut eingestellt ist (autoimmune SDU) aber er war plötzlich wieder extrem schreckhaft, hibbelig, nervös, fiepsig. Der Trainer hat mich gefragt was ich mit dem Hund gemacht habe, der wäre ja wie ausgewechselt. Er verfällt wieder viel extremer in seine Verhaltensweisen usw. In der Wohnung rennt er rum, fiept, glotzt Vögel draußen usw. Ob das bei ihm tatsächlich mit dem Wetter zusammen hängt kann ich natürlich nicht sagen, kann auch einfach immer noch irgend ein Entzündungsschub sein und deshalb spinnt die Schilddrüse und somit der Hund rum. Habe das aber schon öfters mitbekommen das es eben auch am Wetter liegen kann.

  • Ob der Hundestoffwechsel jetzt da genau gleich ist bezüglich Absorption ist mir nicht bekannt.


    .

    Der muss ja anders sein, alleine schon weil Hunde viel höhere Dosen bekommen

    Ich habe bei meiner sogar die Dosis reduziert weil sie ständig hechelte, was zu Fehldiagnosen führte.

  • Zitat

    Der muss ja anders sein, alleine schon weil Hunde viel höhere Dosen bekommen


    Ich habe bei meiner sogar die Dosis reduziert weil sie ständig hechelte, was zu Fehldiagnosen führte.

    Das hat aber nicht zwingend mit der Absorption aus dem Verdauungstrakt zu tun, sondern auch mit der Verteilung des Wirkstoffes im Körper, Metabolismus des Wirkstoffes etc.. Und auch einem unterschiedlichen Bedarf an Schilddrüsenhormonen generell. Für die Einnahme mit oder ohne Futter ist aber primär die Absorption/Verweildauer im Verdauungstrakt ausschlaggebend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!