Mein Hund springt mich an, bellt, beißt

  • Bei nem Aussie denke ich da eher an ein Zuviel, es wurde schon ein paarmal gefragt, wie oft er in der Schule dabei ist?

    Denke ich auch. Zumal es bei denen mit der Junghundeentwicklung ja jetzt erst richtig Fahrt aufnimmt und die Außenreize ganz anders und intensiver wahrgenommen werden als zuvor.

  • Mein Hund macht Ähnliches bei Unterforderung, also wenn ihr der Spaziergang zu langweilig ist, fordert sie mich recht drastisch auf mit ihr zu zergeln oder ihr irgendwelche Aufgaben zu stellen (stellt sich vor mich, bellt und hüpft wie ein Flummi).

    Ein weiterer Grund warum sie ausflippt ist Vorfreude, z.B. immer wenn wir zum Auto gehen, weiß sie dass es wohin geht, wo es ihr besonders gut gefällt und da wird schon Mal in die Jacke gezwickt und sie ist für kurze Zeit kaum zu bremsen.

  • Gerade ein Aussie als sehr reizoffener Hund, der gern auch mal re-aktiv reagiert, sollte meiner Meinung nach halbwegs ruhig durch die Pubertät durch kommen und diese Reize verarbeiten, bevor er so eine Ausbildung anfängt. Ich finde einen Beginn der Ausbilung unter einem Jahr schon sehr "sportlich", zusätzlich zu dem ganzen Alltagszeug, was man mit einem pubertierenden Junghund noch so hat.


    Ich möchte mit meiner Hündin (ausgesprochen ausgeglichene Doodle-Hündin) auch die Ausbilung für tiergestützte Intervention machen und werde damit erst anfangen, wenn sie mindestens 1,5 Jahre alt ist.


    Meistens lernt man in diesen Ausbildungen (hoffentlich) auch, wie anstrengend so ein Arbeitstag für Hunde ist und wie und wie viel man sie am besten einsetzen sollte. Wie machst du das denn?

  • Dein Hund leistet mit nicht einmal einem Jahr unheimlich viel: Er muss sich über lange Zeiträume selbst regulieren und das "zu Ruhe kommen" in der Schule ist keine Erholung, sondern ein echter Kraftakt. Er muss nicht nur noch sehr viel lernen, sondern auch noch erwachsen werden. Ich sage gerne: Ein Hund muss reifen dürfen. Wir unterstützen ihn dabei.

    Die Café-Besuche würde ich erstmal lassen, oder nur gezielt zu Übungszwecken (alle 2 Wochen beispielsweise für eine kurze Zeit, also nicht, wenn du da mit einer Freundin quatschen willst).

    Für mich sieht es aus, als ob dein Hund dir zeigt: Ich bin drüber, ich kann nicht mehr, ich weiß nicht mehr wohin mit mir. Man kann da natürlich "hart durchgreifen", das würde ich aber nicht anraten, im Gegenteil: Bevor er so aufdreht, aufhören, ab nach Hause, eventuell das Futter im Garten verstreuen. Feierabend. Du musst dich dem Lerntempo deines Hundes anpassen, nicht er deinem Ehrgeiz.

    Irgendwie finde ich die Erwartung an den Hund viel zu hoch, das kann er noch nicht in Perfektion leisten. Verbrenne ihn nicht.

  • Haha. Hier auch, mein Hund macht so was eher, wenn er gelangweilt ist und meint, es könnte jetzt mal bisschen Action stattfinden. Also nur draußen. Genau wie bei ny00070


    Er ist also dann eher unterfordert.

    Meist mache ich dann kurz paar Leckerlispiele oder jage ihn bisschen über die Wiese. Manchmal habe ich ne Beißwurst mit. Nach 5 Minuten ist der Spuk dann meist vorbei.

    Das ist aber doch eine ganz andere Lebenssituation mit dir und deinem Hund?

    Dieser Aussie wird im bereits sehr jungen Alter zum Schulhund ausgebildet und scheint auch regelmäßig über womöglich mehrere Stunden am Stück in der Schule mit dabei zu sein. Das ist ja selbst für einen erwachsenen, gefestigten und souveränen Hund einer weniger reizoffenen Rasse mordsmäßig Arbeit.


    Gerade bei einem jungen Aussie würde ich da auf keinen Fall reagieren, indem ich da noch eine Beißwurst auspacke oder irgendwelche Spiele durchführe. Gerade diese Hunde verknüpfen ja extrem schnell. Man zieht sich so gerne einen Beschäftigungsjunkie ran, der auf Spaziergängen dann nur noch permanent auf eine "Aufgabe" wartet.

  • Das ist natürlich richtig.

    Meine Formulierung war auch keine Anleitung zu irgendwas. Nur ein Hinweis, dass so ein Verhalten nicht bei jedem Hund Überforderung sein muss.

    Im vorliegenden Fall allerdings wahrscheinlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!