Territorialverhalten: Fremde im Auto

  • Ach Mensch, ihr seid ja super! Das mit dem Leckerlie Automat/Röhre nach hinten ist ne mega Idee, das könnte echt der Durchbruch sein. Muss mal schauen, wie das im Auto generell und vor allem trotz Box umsetzbar ist. Sobald ich meinen Kaffee fertig getrunken hab, geht's das Auto begutachten |)

  • Und um deine Nerven bzw. Ohren zu schonen, setzt euch beim Training doch Kopfhörer/Lärmschutz auf. Dann ist es bestimmt einfacher entspannt zu bleiben (mich macht Gebelle immer bekloppt 😄)

  • Und um deine Nerven bzw. Ohren zu schonen, setzt euch beim Training doch Kopfhörer/Lärmschutz auf. Dann ist es bestimmt einfacher entspannt zu bleiben (mich macht Gebelle immer bekloppt 😄)

    Das ist auf jeden Fall ne Anschaffung wert, sonst gehen mir (verständlicherweise) bestimmt bald die Trainingspartner aus. Das Gebelle macht wirklich wahnsinnig 😅

    Aber darf man das als Fahrer? Hab mir ja schon das ein oder andere Mal Ohropax gewünscht... Wobei da so für den Anfang Sonntags auf dem Parkplatz eigentlich nichts passieren sollte oder?

  • Bitte das Ergebnis der Futterkugelbahn unbedingt hier zeigen :D

    Und viel Erfolg natürlich!

    Bei Chap hatten wir ja auch mit ner anständigen Portion Territorialverhalten zutun aber der hätte sofort ernst gemacht und hat auch eher ununterbrochen gedroht anstatt zu kläffen.

    Gut, im Auto war es ne Mischung.


    Wenns deinem Hund im Fußraum besser geht bei dem jeweiligen Menschen käme mir noch in den Sinn dass es vielleicht noch eine andere Komponente gibt? Frust bzw Kontrollverlust vielleicht? Vielleicht könnte man da auch nochmal (anders) ansetzen.

    Klar, spielt alles irgendwo ins Territorialverhalten mit rein kam mir nur gerade in den Sinn denn bei Chap (der ja eigentlich Frusti Nr 1 ist) hätte es absolut nix gebracht ihm den Menschen vor die Nase zu setzen, eher im Gegenteil. Umgekehrt hat es für ihn aber schon einen Unterschied gemacht wenn der Mensch vorher schon im Auto saß. War also tatsächlich bei ihm nix mit Frust und "muss da jetzt vorn mit dabei sein".

  • Bitte das Ergebnis der Futterkugelbahn unbedingt hier zeigen :D

    Ich fürchte tatsächlich, das wird leider nichts 🥲 mein Auto ist dafür einfach zu flach (oder der Kofferraum zu hoch, wie man's nimmt). Ich krieg da niemals ein abschüssiges Rohr rein. Werd mich aber jetzt mal durch Futterautomaten suchen und schauen, wie ich den irgendwie anbauen kann. Wenn ich da ne Lösung gefunden habe, gibt's ein Foto 😅

    Wenns deinem Hund im Fußraum besser geht bei dem jeweiligen Menschen käme mir noch in den Sinn dass es vielleicht noch eine andere Komponente gibt? Frust bzw Kontrollverlust vielleicht? Vielleicht könnte man da auch nochmal (anders) ansetzen.

    Es kann gut sein, dass das auch mit reinspielt. Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr vermute ich, dass es ein Zusammenspiel aus 3 Komponenten ist:


    - Ich kann während der Fahrt Situationen nicht für ihn übernehmen/regeln, wie ich es sonst im Alltag tue. Daraus resultiert sein Bedürfnis, selbst zu handeln und zu kontrollieren was da abgeht

    - Dass er das im Kofferraum nicht kann, erzeugt Stress & Frust

    - Dadurch, dass ich beim Fahren keinen direkten Zugriff auf ihn habe und bislang weder belohnen noch korrigieren konnte, sieht er meine verbalen Anweisungen/Hilfestellungen von vorne Stand jetzt eher als nette, aber vernachlässigbare Empfehlung an. Das Kerlchen macht nämlich keine Pfote krumm, solang nichts für ihn rausspringt.


    Zumindest Letzteres versuche ich jetzt mal, durch den Futterautomat anzugehen.

    Den Umgang mit Stress & Frust üben wir sowieso konstant im Alltag, weil ihm das einfach sehr, sehr schwer fällt. Speziell fürs Auto fehlen mir da aber auch etwas die Ideen...

    Ideal wäre natürlich, dass er auch während der Fahrt darauf vertrauen könnte, dass ich die Dinge im Griff habe, aber da ich im Auto ja tatsächlich etwas eingeschränkt in meinen Handlungen bin und nicht allzu viel regeln kann (hat er ja schon recht), ist das wohl am schwierigsten anzugehen.

    Du könntest jemand anders fahren lassen und du hast die Hände frei?

    Das würde ich erstmal sowieso, ist glaube ich gerade für den Anfang einfacher. Aber du hast mich eben auf die Idee gebracht, mich vielleicht vorerst auf der Rückbank zu positionieren. Dadurch wäre ich etwas näher am Hund, vielleicht würde ihm das schon etwas mehr Sicherheit geben, dass ich da bin und alles im Griff habe. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

  • Ich will es nicht empfehlen aber bei Gustafs Vorgänger, der nicht ganz unkompliziert war, hat es nach einem(!) Mal funktioniert.


    Kette in eine Blechdose (sehr, sehr laut) plus das perfekte Timing. Noch bevor (!) der Hund loslegt, also wirklich im allerersten Ansatz, flog die Blechdose gegens Gitter plus einen Brüller von mir bei dem ihm die Ohren fast abgeflogen sind. Er hat nie wieder etwas angebellt während er im Auto saß. Nach einem einmaligen Einsatz der Blechdose + Brüller.


    Ich möchte nochmal betonen, man sollte seinen Hund kennen bevor man sich für diese Herangehensweise entscheidet. Mir war vorher ziemlich klar, dass das klappen wird. Und das keineswegs weil er Angst hatte, es war eher ein „ok, ich hab’s kapiert du blöde Spielverderberin“.


    Aber ich bin halt auch nicht der Typ Hundeführer mit langem Atem. Wenn mich etwas wirklich stört will ich es schnellstmöglich abstellen. In dem Fall wurde es bereits zweimal gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer, weil mein 38kg Hund auch von innen tobend gegen die Autoscheibe geknallt ist wenn Radfahrer (sehr) dicht an uns vorbei gefahren sind an einer roten Ampel, oder sich am Auto festgehalten haben an einer roten Ampel. Das geht einfach nicht und da habe ich keine Zeit lange dran herum zu trainieren. Das andere gefährdene Verhalten muss dann zügig abgestellt werden, auch wenn es nicht nett ist für den Hund.


    Ich wäre nicht auf die Idee gekommen „nicht bellen“ zu bestätigen. Ich wäre bei meinen Hunden immer auf Aufbruch gegangen.

  • Nach einem einmaligen Einsatz der Blechdose + Brüller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!