Frauchen und Hund verletzt bei Beißvorfall
-
-
Erstmal gute Besserung an Dich Gefühl
Ich hoffe, es geht Dir schnell besser und ich drücke die Daumen, dass nicht operiert werden muss.
Ich finde, Du hast in der Situation richtig reagiert - und nach meinem empfinden handelst Du auch jetzt die Situation danach sehr gut.
Übrigens funny, vorhin hab ich den Hund mit (ich vermute) dem Partner der Halterin gesehen und ein ca. 5jähriger Junge hatte ihn an der Flexileine. Hund sieht uns (waren so ca. 30-40 m zwischen uns, wir liefen parallel auf zwei verschiedenen Wegen in die selbe Richtung quasi), zieht zu uns, Kind lässt die Leine los, Mann greift noch schnell danach.
Wie hat Iloy auf ihn reagiert?
Normalerweise meldet sich die Hundehalterversicherung sehr schnell bei dir, sobald die den Schaden gemeldet hat.
Ehrlich?
Warum meldet sich die Versicherung beim Geschädigten? In den Fällen, in denen ich es mit „gegnerischen“ Versicherungen zu tun hatte lief das eigentlich immer zwischen den Versicherungen ab. Also ich hab mit meiner gesprochen und die dann mit der anderen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum meldet sich die Versicherung beim Geschädigten? In den Fällen, in denen ich es mit „gegnerischen“ Versicherungen zu tun hatte lief das eigentlich immer zwischen den Versicherungen ab.
Wenn die GS keine Versicherung hat, wendet die Versicherung der Geschädigten sich freilich direkt an die GS.
-
Weil beide Parteien erstmal darstellen müssen, was überhaupt passiert ist.
Danach wird von der Versicherung erstmal die Haftung bewertet und dann wird entsprechend reguliert.
-
Ich kann ja mal schildern, wie das bei uns abgelaufen ist:
1. Gisela wird im KH befragt und gibt an: Unfall mit eigenem Hund und Fremdhund
2. Ich hatte im Vorfeld meiner Tierhalterhaftpflicht Bescheid gegeben und die haben es aufgenommen und gesagt, abwarten, ob was kommt
3. Gisela bekommt den Unfallfragebogen ihrer KH und muss meine Daten angeben
4. Krankenkasse schreibt mich an. Ich telefoniere mit meiner Tierhalterhaftpflicht und leite, mit Stellungnahme, alles an die weiter
5. danach kommunizieren nur noch KH und Tierhalterhaftpflicht
——übrigens wurde 50/50 gemacht und die Kosten die meine Haftpflicht getragen hat, lag trotzdem im 5-stelligen Bereich und da war kein Verdienstausfall dabei, da Gisela schon Renterin war
-
Ich kann ja mal schildern, wie das bei uns abgelaufen ist:
1. Gisela wird im KH befragt und gibt an: Unfall mit eigenem Hund und Fremdhund
2. Ich hatte im Vorfeld meiner Tierhalterhaftpflicht Bescheid gegeben und die haben es aufgenommen und gesagt, abwarten, ob was kommt
3. Gisela bekommt den Unfallfragebogen ihrer KH und muss meine Daten angeben
4. Krankenkasse schreibt mich an. Ich telefoniere mit meiner Tierhalterhaftpflicht und leite, mit Stellungnahme, alles an die weiter
5. danach kommunizieren nur noch KH und Tierhalterhaftpflicht
——übrigens wurde 50/50 gemacht und die Kosten die meine Haftpflicht getragen hat, lag trotzdem im 5-stelligen Bereich und da war kein Verdienstausfall dabei, da Gisela schon Renterin war
Genau. So kenne ich es.
Wenn die GS keine Versicherung hat, wendet die Versicherung der Geschädigten sich freilich direkt an die GS.
Sorry, ganz dumme Frage: was heißt „GS“?
Hier war doch die Aussage, dass die Hundehalter-Haftpflicht der Verursacherin sich bei der Geschädigten meldet - und das kenne ich so nicht.
Ich würde erwarten, das die Krankenversicherung das mit der Haftpflicht klärt
-
-
Sorry, ganz dumme Frage: was heißt „GS“?
`tschulligung, GS = Gegenseite.
Also:
Deine Krankenkasse wird die Kosten bei der Gegenseite geltend machen. Wenn die GS eine entsprechende Versicherung hat, wird die KK sobald sie die Daten hat, das mit der Versicherung klären. Hat die GS aber keine entsprechende Versicherung, so holt sich die KK die Kosten bei der GS direkt - das ist der Grund, weshalb man eben entsprechende Versicherungen haben sollte. Sonst sieht das im Fall des Falles ordentlich duster für einen aus (außer man ist Milliardär, dann ist das vllt nicht so tragisch).
-
Millionär sein reicht aber auch schon oder ich frag nur für meine Nachbarin
Nein wieder ernsthaft.
Erst wurde schon mit Privat Inso und nun mit Milliardär sein jongliert.
Personenschäden mit evtl. Berufsunfähigkeit inkl. aller Kosten können sündhaft hohe Summen verursachen, können nicht zwingend wird eintreten!
Der Schadensfall war diese Woche Dienstag. Noch ist nichts geregelt/entschieden.
Lasst doch erst mal die kommende Arbeitswoche beginnen, dann werden sicher geeignete Stellen ihre Unfall -und Fragebögen auf die Wege schicken und vor allem weiter hoffen, dass der Bruch des Fingers weder operiert werden muss, noch bleibende Schäden hinterlässt.
Frohe Ostertage zusammen
-
Millionär sein reicht aber auch schon oder ich frag nur für meine Nachbarin
Nein wieder ernsthaft.Erst wurde schon mit Privat Inso und nun mit Milliardär sein jongliert.
äh, ich hatte das jetzt allgemeiner formuliert. Hätt ich vllt dazu schreiben sollen. In dem vorliegenden Fall wird es vmtl. nicht ganz so dramatisch sein. Jedenfalls, wenn der Finger nicht zu einer generellen Berufsunfähigkeit führt.
-
Sie wirkte aufgeregt, vielleicht übertrug sich aber auch nur meine Wut über die Situation auf sie.
Verstehe ich es richtig, dass ich meiner Hundehaftpflichtversicherung das auch melden muss?
MIr qualmt ja schon langsam der Kopf, denn jeder sagt mir was anderes und so richtig komm ich gerade nicht hinterher, alles irgendwie aufm Schirm zu haben.
Also morgen geht meine Unfallmeldung an die Krankenkasse raus (hab eben erst eine Antwort erhalten, die andere HH hat keine Hundehaftplicht, das musste ich da mit angeben, daher konnt ich das heute Mittag nicht rausschicken).
Einen Anwalt hab ich kontaktiert und werde da in der kommenden Woche nochmal ins Gespräch gehen. Er meinte er könnte versuchen Schmerzensgeld und Ersatzansprüche geltend zu machen. Ich brauche aber die Sicherheit, dass das nicht vor Gericht geht. Noch dazu hab ich keine Rechtsschutzversicherung, muss also schauen, ob ich mir den Anwalt überhaupt leisten kann. Oder ob man nicht über andere Wege zu seinem Recht kommen kann. Ich bezweifle irgendwie, dass sie mir random einen Geldbetrag als Schmerzensgeld zahlen würde. Fänd ich an ihrer Stelle persönlich auch merkwürdig und fände das über eine offizielle Stelle (z.B. einen Anwalt oder über eine Versicherung) besser.
Die Kosten für meine Behandlung im Krankenhaus wird doch ihre KK übernehmen (müssen), denk ich?!
Ich halte euch gern auf dem laufenden, wenn es euch interessiert.Und ein dickes DANKE nochmal an alle Kommentierenden hier im Thread für den Austausch, die Hilfe und die guten Wünsche! ♥
-
Sie wirkte aufgeregt, vielleicht übertrug sich aber auch nur meine Wut über die Situation auf sie.
Verstehe ich es richtig, dass ich meiner Hundehaftpflichtversicherung das auch melden muss?
MIr qualmt ja schon langsam der Kopf, denn jeder sagt mir was anderes und so richtig komm ich gerade nicht hinterher, alles irgendwie aufm Schirm zu haben.
Also morgen geht meine Unfallmeldung an die Krankenkasse raus (hab eben erst eine Antwort erhalten, die andere HH hat keine Hundehaftplicht, das musste ich da mit angeben, daher konnt ich das heute Mittag nicht rausschicken).
Einen Anwalt hab ich kontaktiert und werde da in der kommenden Woche nochmal ins Gespräch gehen. Er meinte er könnte versuchen Schmerzensgeld und Ersatzansprüche geltend zu machen. Ich brauche aber die Sicherheit, dass das nicht vor Gericht geht. Noch dazu hab ich keine Rechtsschutzversicherung, muss also schauen, ob ich mir den Anwalt überhaupt leisten kann. Oder ob man nicht über andere Wege zu seinem Recht kommen kann. Ich bezweifle irgendwie, dass sie mir random einen Geldbetrag als Schmerzensgeld zahlen würde. Fänd ich an ihrer Stelle persönlich auch merkwürdig und fände das über eine offizielle Stelle (z.B. einen Anwalt oder über eine Versicherung) besser.
Die Kosten für meine Behandlung im Krankenhaus wird doch ihre KK übernehmen (müssen), denk ich?!
Ich halte euch gern auf dem laufenden, wenn es euch interessiert.Und ein dickes DANKE nochmal an alle Kommentierenden hier im Thread für den Austausch, die Hilfe und die guten Wünsche! ♥
Du musst das nicht deiner Hundehalterhaftpflicht melden. Von deiner Seite macht alles die KK. Die möchten das Geld für deine Behandlung zurück haben. Die hat keine Haftpflichtversicherung? Das ist für sie richtig kacke. Viel Glück weiterhin 🍀
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!