Frauchen und Hund verletzt bei Beißvorfall

• Erst einmal wünsche ich dir Gefühl eine schnelle und gute Besserung.

Ich habe einmal eine Frage dazu: Wenn man beim Fragebogen durch die Krankenkasse, oder beim Arzt den Namen und die Adresse der Hundehalterin/ des Hundehalters angibt; wird der Vorfall dann gegebenenfalls nicht automatisch von denen dem Ordnungsamt gemeldet?

LG

Franziska mit Till

• Nein. Dürfen sie nicht wegen Datenschutz. Hier überwiegt das Patientengeheimnis, in Deutschland gibts keine rechtliche Verpflichtung zur Meldung. Im Einzelfall kann gemeldet werden, wenn es im überwiegenden Interesse der Gefahrenabwehr erforderlich ist, das rekurriert aber auf Dinge wie Verhinderung einer schweren Straftat, Misshandlung von Schutzbefohlenen etc.

• Update: Habe jetzt einen Gips (schreiben fällt damit schwer), eventuell muss der Finger operiert werden und es kommen Drähte rein, das entscheidet sich nächste Woche.

Iloy geht es zum Glück gut. ♥

Die andere Hundehalterin habe ich heute Morgen zufällig hier unten am Haus lang gehen sehen, da bin ich schnell raus und hab sie angesprochen. Sie entschuldigte sich nochmal und meinte, sie wolle gleich zuhause mir ihre Daten dann schicken (hatte ihr einen Brief gestern eingeworfen mit meiner Handynummer u.a.) und das tat sie dann auch. Ebenso schrieb sie, dass sie das Geld für die TA-Rechnung überwiesen habe. Soweit also so gut.

Was alles andere angeht, stehe ich gerade ziemlich allein da. Meine Ärztin konnte mir gar nicht weiterhelfen zwecks Krankenkasse melden. Also hab ich die KK angerufen, da kommt man aber aufgrund eines Streiks heute nicht durch. -.- Also wollte ich alles online machen, dafür muss ich erstmal die App auf mein Handy laden, dafür muss ich mich registrieren und dafür muss ich mich verifizieren. :wallbash: Es ist zum Verrückt werden, aber ich hab alles gemacht, also war dann noch im Sturm bei der Poststelle hier und habe mich verifiziert und jetzt heißt es warten bis die das freischalten. Ich befürchte, das wird jetzt vor Ostern nix mehr.

Dem OA hab ich auch geschrieben, die haben dann zurück gerufen und waren ganz verdutzt, die wussten gar nicht was ich von denen wollte, also haben das schlichtweg nicht verstanden, dass ich (Zitat) "sowas" melde. Fragten mich dann nur ob es ein Kampfhund war, was ich wahrheitsgemäß verneinte. Okay, also haben sie damit nix zu tun. :ka:

Schmerzensgeld geht privatrechtlich, also über nen Anwalt nur. Hab keinen, auch keine Rechtsschutzversicherung. Bin maximal unsicher ob ich das machen möchte. Einerseits Ja, weil die Frau einfach extrem fahrlässig gehandelt hat (indem sie eben NICHT gehandelt hat) und andererseits Nein, weil sie mir wirklich auch direkt entgegen kam. Schwierig.

• Gute Besserung!

Die Nachfrage bezüglich Unfallhergangs (und ob andere Personen beteiligt waren) von der Krankenkasse kam bei mir zweimal 9 Monate nach dem Ereignis. Also ich weiß nicht, ob das alles bei euch so schnell gehen wird...

• Gute Besserung weiterhin und für eine mögliche OP alle Daumen gedrückt!

Schmerzensgeld ... das klingt irgendwie so nach Genugtuung und ich verstehe den Impuls. Andererseits: die Gelder, die da ausgezahlt werden (wenn man das überhaupt sicher nachweisen kann), sind so gering, dass das den Aufwand wahrscheinlich nicht wert ist ...

Wenigstens hat die andere HH Verantwortung übernommen.

Das mit dem OA find ich krass. Hier wurden bisher alle Meldungen ernst genommen :-/

• BettiFromDaBlock Okay, ich wusste nicht, dass das so lange dauert. Dann mach ich mir wohl unnötig Stress gerade. :lol:

Schmerzensgeld ... das klingt irgendwie so nach Genugtuung und ich verstehe den Impuls. Andererseits: die Gelder, die da ausgezahlt werden (wenn man das überhaupt sicher nachweisen kann), sind so gering, dass das den Aufwand wahrscheinlich nicht wert ist ...

Mein Freund hat von einem Arbeitskollegen gehört, dass der 700 Euro bekam, was für mich tatsächlich nicht wenig ist. Aber im Vergleich zu den Anwaltskosten, die ich dafür aufbringen müsste, wahrscheinlich kaum lohnenswert, vermute ich.

• BettiFromDaBlock Okay, ich wusste nicht, dass das so lange dauert. Dann mach ich mir wohl unnötig Stress gerade. :lol:

Mein Freund hat von einem Arbeitskollegen gehört, dass der 700 Euro bekam, was für mich tatsächlich nicht wenig ist. Aber im Vergleich zu den Anwaltskosten, die ich dafür aufbringen müsste, wahrscheinlich kaum lohnenswert, vermute ich.

Die Anwaltskosten müsste dann ja auch die andere HH übernehmen.

Wobei mal ne Frage, würdet ihr mit sowas wirklich zum Ordungsamt gehen? Ich hätte (wollte ich da weitere Schritte einleiten) mich da an die Polizei gewendet um Anzeige zu erstatten wegen Körperverletzung.

• Gute Besserung, ja so ein Finger bricht schnell, ich habe meinen kleinen Sohn, damals vielleicht vier Jahre alt, die Fußsohle gekitzelt und der hat mit dem anderen Fuß gegen den Finger getreten, gar nicht fest, gar nicht böse gemeint und trotzdem ist der Finger geknackt. Aber zum Glück unproblematisch, ich habe mir die Schiene im Fachgeschäft gekauft und bin erst nach einer Woche zum Arzt, der sagte, ich hätte es perfekt gelöst 🤣

Schmerzensgeld würde ich nicht geltend machen. Wobei ich das der Unfallversicherung hätte melden können, ich habe eine Versicherung, wo man für jeden Bruch Geld bekommt, egal ob Finger oder sonst was.

• Mein Freund hat von einem Arbeitskollegen gehört, dass der 700 Euro bekam, was für mich tatsächlich nicht wenig ist. Aber im Vergleich zu den Anwaltskosten, die ich dafür aufbringen müsste, wahrscheinlich kaum lohnenswert, vermute ich.

Ja, das meinte ich. Die Relation ... Vor allem, wenn die Gegenseite nicht zahlen will und das dann wirklich komplett vor Gericht geht.

Und den Schaden musst Du nachweisen.

Was Du machen könntest: Es gibt doch häufig diese kostenlose Ersteinschätzung bei einem Anwalt. Der kann Dir Deine Aussichten dann direkt fundiert darlegen und Ihr könnt zusammen entscheiden.

Da würde ich einfach mal nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!