Testosteron Ersatztherapie beim kastrierten Rüden - Erfahrungen

  • Vor ca. 20 Jahren hat der alte TA unseren Hund kurz aber genau angeschaut und ohne weitere Fragen gleich ein Anabolikum "zur Aufmunterung" gespritzt. Hat kaum 20€ gekostet. Beim nächsten Hund wusste eine junge, angestellte TÄ offensichtlich nichts von Anabolika und wir hatten die damalige Spritze vergessen. Das werde ich mir niemals verzeihen.

  • @HundeClaudi

    Anabolika haben wir auch schon durch, hat leider keine Veränderung gebracht.


    Aktuell habe ich das Gefühl, es geht Ayden etwas besser. Das Wetter wurde besser, wir gehen an den See, er liebt zu schwimmen und Myles dreht da recht auf. Färbt etwas auf Ayden ab 🤭

  • Anabolika haben wir auch schon durch,

    "Anabolika sind synthetische (künstliche) Versionen von Testosteron, die zum Aufbau von Muskeln verwendet werden. Anabolika sind Hormone, die das Muskelwachstum fördern und Kraft und Leistungsfähigkeit steigern."

    siehe


    Auch Tierärzte können den Testosternwert bestimmen lassen.

    REFERENZWERTE Hund, Katze, Pferd

    Bei Männern sollte der Wert zwischen 3 und 10 liegen.


    Bei einem kastrierten Rüden gibt es da gar keine Fragen. Wer einen Rüden nur "zur Beruhigung" kastriert, handelt gegen das Tierwohl und macht sich möglicher Weise strafbar.


    Disney92 Hast Du meine PN gelesen?

  • er liebt zu schwimmen

    Schaut einfach mal nach "steigert Sport den Testosteronspiegel". Das wirkt aber offensichtlich nur gut, wenn beim Rüden die "Bällchen" noch dran sind.

    Die Nebennieren produzieren auch ETWAS Testosteron:

    "Testosteron wird beim Mann zu mehr als 95 % in den Leydig-Zellen des Hodens gebildet und nur zu einem geringen Teil in den Nebennieren. Bei der Frau werden dagegen vergleichsweise geringe Mengen in den Nebennieren und in den Thekazellen des Ovars produziert. Während der Schwangerschaft ist auch die Plazenta beteiligt."

    Siehe: https://flexikon.doccheck.com/de/Testosteron


    Oben ist ein Link falsch. Richtig: https://laboklin.de/wp-content…zwerte_HKP-Hormone_S3.pdf

  • Wir haben ein Anabolika aus der Veterinärmedizin genutzt, laut zweiten Orthopäden ist die Wirkung bei kastrierten Hunden aber sehr gering.


    Mir ist bewusst, dass Testosteron im Blut bestimmt werden kann. Ich gehe davon aus, dass der Wert zu gering ist. Selbstverständlich würde dies getestet werden, bevor eine Hormonersatztherapie gestartet wird. Nur gibt es dazu beim Rüden kaum Erfahrungswerte.

    Für mich wäre es problemlos machbar, Ayden regelmässig Testosteron zu injizieren.

  • Nur gibt es dazu beim Rüden kaum Erfahrungswerte.

    Spritzen, nach 3 Monaten wieder und nach 1 Monat Wert bestimmen. Wenn Mittelwert, dann gut. Und billig.

    (Es gibt ganz seltsame, hohe Werte bei Sportlerinnen. Ist angeblich normal. Die sterben auch nicht daran. Jedenfalls nicht gleich...)

  • Eines noch: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Aber Kastration hat leider sehr viel schlimmere Nebenwirkungen. Ich frage mich, ob der häufige Krebs bei Hunden am Industriefutter liegen könnte.

  • Das Tierspital hat geantwortet und wird sich telefonisch bei mir melden. Mal schauen ob sie sich damit auskennen und mir einen Therapievorschlag unterbreiten können ☺️

  • Nur so zur Information und zum Nachdenken:

    "Gender-Medizin Wie Testosteron das Entzündungsgeschehen steuert"

    Wie Testosteron das Entzündungsgeschehen steuert
    Pharmazeuten von der Universität Jena haben zusammen mit einem internationalen Forscherteam geschlechtsspezifische Wirkungen von Entzündungshemmern aufgedeckt.…
    www.deutsche-apotheker-zeitung.de


    "Testosterontherapie könnte fettleibigen Männern helfen Übergewicht und Hormonmangel beim Mann hängen zusammen"

    Testosterontherapie könnte fettleibigen Männern helfen Übergewicht und Hormonmangel beim Mann hängen zusammen II - www.endokrinologie.net


    Warum wohl sollen Hundebesitzer das nicht wissen?


    Übrigens: Kastration zur "Beruhigung" schwieriger Rüden ist ja laut Tierschutzgesetz strafbar. Harte, kurze, Erziehungseingriffe könnten für Sekunden zwicken. Die Kastra schädigt viele Rüden zeit ihres verkürzten Lebens und verursacht Dauerschmerzen im Stütz- und Bewegungsapparat bis ans Lebensende. Es ist gar nicht immer sicher, dass Rüden durch Testosteronmangel ruhiger werden. Möglicherweise werden sie nur derart geschwächt, dass sie um ihr eigenes Leben ringen müssen und sich nicht mehr mit anderen Hunden oder Radfahrern anlegen oder an der Leine zerren wollen, weil ihnen eben die Muskulatur und die Kraft verloren gegangen sind und sie manchmal verfetten (Adipositas) und mit ihrem Gewicht kämpfen müssen. (--> Kampfhund: Ich kämpfe mit meinem Gewicht ;) )

  • corrier Was verwirrt Dich denn? Du darfst mich ruhig fragen. Ich erkläre es Dir gerne so gut ich kann. :person_shrugging:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!