Testosteron Ersatztherapie beim kastrierten Rüden - Erfahrungen
-
-
Ganz neue Erkenntnis, wir sind beides Säugetiere? Wow. Und weiter? Deswegen kannst du noch lange nicht Mensch <-> Hund 1:1 übertragen.
Und nun folge doch der Bitte der TE:
Können wir bitte beim Thema bleiben?
Es geht mir wirklich um Erfahrungswerte aus der Veterinärmedizin, welche scheinbar rar sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Testosteron Ersatztherapie beim kastrierten Rüden - Erfahrungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Leute... ignoriert es doch einfach, damit ist der TE wahrscheinlich am besten geholfen.
-
Okay, es war bisher ganz lustig, aber jetzt ist Schluss. Also hier ganz offiziell als Moderator die Ansage den Thread nicht weiter mit Beiträgen, die nichts mit den Thema zu tun haben, zu stören.
-
-
Hab noch nichts vom Tierspital gehört, aber es eilt grundsätzlich ja nicht.
Können wir bitte beim Thema bleiben?
Es geht mir wirklich um Erfahrungswerte aus der Veterinärmedizin, welche scheinbar rar sind.
Ich gebe auch gerne ein Update, falls wir eine Therapie starten. Da ich ausgebildete TPA (in Deutschland TFA?) bin, ist selber spritzen kein Thema. Aber einfach spritzen oder Tabletten geben, irgendwie alle paar Wochen oder so, werde ich nicht machen. Daher hab ich auch auf Suprelorin, einfach mal geben und schauen wie's sich entwickelt, verzichtet. Absolut kein Interesse, ein halb zerfallenes Wachststäbchen unter Sedation aus dem Hund zu grübeln, falls sich Ayden's Zustand verschlechtern würde 😬
Ja ich würde mich sehr über Updates freuen!
-
-
Gibts zu dem Paper evtl einen Link? Disney92
Ich habe es als PDF zugesendet bekommen, daher hab ich keine Quelle und wollte es hier nicht posten. Aber ich kann es dir gerne weiterleiten, wenn du möchtest ☺️
-
Würden dann gescheite Menschen nicht wenigsten die Erfahrungswerte aus der Humanmedizin in Betracht ziehen?
Nach 30 Sekunden Suche hatte ich ein ähnliches Hundethema aus dem Jahr 2010 gefunden.
Und Tschüß
-
So es gibt Neuigkeiten ☺️
Das Tierspital ZH hat sich zurück gemeldet. Sie haben keine Erfahrungen damit, haben auch kein Testosteron aus der Veterinärmedizin dort. In der Onkologie wurde es hie und da benötigt, es gab Versuche bei Inkontinenz mit Testosteron zu helfen. Aber diese Fälle sind schon länger her und es wurde nicht weiter verwendet, u. a. auch, da sie das Testosteron aus der USA importiert hatten.
Es hörte sich für mich nicht so vielversprechend an, ich hatte nicht den Eindruck, sie würden mich bei diesem Versuch unterstützen.
Daher hab ich noch eine Tierklinik in meiner Nähe angefragt. Dort hat ebenfalls eine Professorin in der Fortpflanzungsmedizin gearbeitet. Diese ist mittlerweile pensioniert, aber eine motivierte FVH ist ihre Nachfolgerin. Diese bespricht solche Fälle weiterhin mit der Professorin. Beide kennen auch keine Hunde, bei der diese Therapie versucht wurde. Das Paper kannte sie auch nicht. Sie ist aber weniger bürokratisch und würde (auf mein eigenes Risiko versteht sich) einen Therapieversuch starten.
Ich habe nächsten Dienstag einen Termin bei ihr. Geplant ist ein allgm. Blutcheck (bezüglich Leberwerte, da diese unter Testosteron steigen könnten), ebenfalls möchte ich den Testosteron und LH Wert haben. Einfach als Basis, vor der Therapie. Sie hat auch empfohlen, zuerst mit Suprelorin zu starten. Falls der LH Wert zu hoch wäre und dies, Ayden's Symptome hervorruft. Falls darunter keine Besserung eintritt, würde sie Ayden Testosteron aus der Humanmedizin verschreiben.
Es nimmt also langsam Fahrt auf, wir setzen am Dienstag auch direkt Suprelorin. Verlieren können wir (fast) nichts ☺️
-
Wir melden uns zurück aus der Klinik ☺️
Ayden ist ein toller Patient 🫶🏻
Wir haben relativ viel Blut benötigt und er hat brav mitgemacht. Auch beim Suprelorin einsetzen hat er einmal etwas gezuckt, nachher selbstverständlich um Kekse gebettelt 🤭
Nun warten wir auf die Blutresultate und schauen, wie er sich entwickelt.
-
So lange ists her und es gibt Neuigkeiten
Wir hatten Ende April den Blutcheck sowie das 6-monatige Supprelorin gesetzt.
Hämatologie und Chemie oB, Schilddrüsenwerte eher am unteren Rand, aber keine Veränderung zu früher (haben wir ja bereits mehrfach durch, auch schon einen Therapieversuch mit Medikamenten gestartet, ohne Verbesserung)
Testosteron <0.03ng/ml (normal bei kastrierten Tieren)
LH >1 ng/ml (normal bei kastrierten Tieren)
Ayden war zu Beginn wie ausgewechselt! Er wurde wieder aktiv, hat Myles zum spielen aufgefordert, wurde in der Physio "trockener" zum anfassen, er hat auf mich einen beinahe normalen Eindruck gemacht! Dies hielt genau 3 Wochen und danach wurde er wieder wie vorher, lethargisch, aufgeschwemmt, etc. So hatte ich wirklich Hoffnung, wir seien auf dem richtigen Weg! Leider schien dann die Besorgung vom Medikament doch ein grösseres Problem zu sein wie anfänglich gedacht. In der Studie aus Amerika wurde Testosteron Cypionat verwendet. Dazu gibt es auch zwei Quellen von 1992 und 1995... Cypionat wird in Europa kaum verwendet, wir müssten das Medikament aus den USA importieren, dies benötigt eine Spezialbewilligung vom CH Bund und kostet alles zusammen rund Fr. 600-800.-.... Meine Tierärztin hat sich dann bei befreundeten Apothekern und Humanärzten erkundigt. Diese kennen nur Cremen oder Pulver(?), keine Injektabilia... ich habe bei einer weiteren Veterinär-Reproduktionsmedizinerin angefragt, diese hat ihre Mentorin vom Studium angefragt. Niemand kennt diese Therapie, ein Medikament oder eine andere Lösung... Ich war sehr frustriert. Es schien doch nicht so schwierig zu sein? Und ich bin einfach nicht bereit, Ayden "aufzugeben". Ich habe meine Apotheke, wo ich meine eigenen Medis etc hole, angefragt, ob sie mir Testosteron Cypionat bestellen können. Können Sie, eine Ampulle à 1ml würde ca. Fr. 450.- kosten... Danach habe ich tagelang selber das Internet durchforstet, hab mich in Fitnessforen rumgetrieben (Ja Stichwort Doping...), war echt schon kurz davor, einfach etwas aus dem Internet zu bestellen... Oder beim nächsten Fitnessshop anzufragen, ob sie da schwarz was verkaufen
Schlussendlich habe ich herausgefunden, dass in Europa anstelle von Testosteron Cypionat Testosteron Enantat verwendet wird. Anderer Trägerstoff, kürzere Halbwertszeit, +/- selber Effekt. Hab auch im Human-Compendium ein Medikament damit gefunden. Meine Apotheke angefragt, ob sie mir das bestellen können. Gegen ein Rezept von meiner Tierärztin ja. Also die Tierärztin gefragt, alle Infos durchgegeben. Rezept erhalten, Testosteron Enantat in Apotheke vorrätig. Letzte Woche abgeholt Ihr könnt euch vermutlich nicht vorstellen, wie glücklich ich da war!
Morgen haben wir den Termin in der Tierklinik, ich möchte nochmals den Blutcheck wiederholen, quasi die Blutwerte unter Supprelorin, ohne Testosteron. Und dann schauen wir, mit welcher Dosis Ayden sich wohlfühlt. Und ich hoffe ganz ganz stark, dass Ayden wieder der kleine lustige hüpfende Hund wird!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!