Testosteron Ersatztherapie beim kastrierten Rüden - Erfahrungen

• So mal das weitere Update, etwas ernüchternd ehrlich gesagt...

Dienstag haben wir nochmals den Blutcheck wiederholt, mehr aus meinem eigenen Interesse und die erste Testosteron Inj. gemacht.

Ich habe etwas den Eindruck, Ayden ist "wacher", er springt flüssiger ins Auto, er ist vielleicht eeeeetwas motivierter beim Spaziergang. Also grundsätzlich hoffnungsvoll. Aber leider sind seine Blutwerte nicht in Ordnung. :unamused_face:

Teile der Leber- und Nierenwerte sind erhöht, auch der "Früherkennungswert" der Niere (SDMA) ist erhöht, ebenfalls sind die Schilddrüsenwerte wieder entgleist... Eigentlich haben wir ja im Mai 2023 die Schilddrüse therapiert und "ausgeschlossen". Das war damals noch in einer anderen Klinik und die jetzige Klinik würde die Schilddrüsenmedikamente deutlich höher dosieren. Vielleicht gab es deswegen dazumal keine Besserung... Ich habe gestern eine Excel-Tabelle mit den relevanten Blutwerten erstellt und es ist erschreckend, wie "offensichtlich" die Schilddrüsenwerte steigen. Aber vielleicht interpretieren wir jetzt auch zu viel da rein. Wer weiss das schon, es ist einfach ermüdend. :pleading_face:

Ich habe mit der jetzigen Tierklinik abgesprochen, das wir mind. 2-3 Wochen beim ursprünglichen Plan mit der Testosteron Inj. bleiben und dann nochmals die Blutwerte checken. Vorausgesetzt Ayden geht es soweit gut.

• So das nächste Update, diesmal erfreulicher =)

Wir haben am 19.09.2024 die Organwerte wiederholt, nach Absprache mit der TÄ keine Testosteron- oder Schilddrüsenwerte. Albumin war etwas tief, aber alle anderen Werte waren wieder im Referenzbereich :applaus:

Also habe ich am 20.09.2024 mit der Schilddrüsentherapie gestartet, mit derselben Dosis wie dazumal beim ersten Therapieversuch.

Was soll ich sagen... ich hatte schon einige Tage nachher einen anderen Hund! Er ist nach wie vor schnell erschöpft, seine Gute-Laune hält nicht den ganzen Spaziergang, aber er springt schon wieder Myles hinterher, lässt sich aufziehen und bellt. Ich hoffe wirklich, wir haben sein Problem erkannt und müssen "nur" noch die richtige Dosierung finden. =)

Er hat nun bereits vier Testosteron Inj. erhalten. Mir fällt auf, dass er beim Spaziergang nachher teilweise so schwankend/unsicher in den Hinterbeinen läuft. Aber jeweils nur am selben Tag oder am nächsten Tag und erst nach ca. 30-40min Spaziergang. Als würde ihn die Anstrengung erschöpfen. Unsere TÄ kann sich dies nicht erklären, wir beobachten das mal weiter. Ende Oktober läuft das Suprelorin aus, eigentlich wollten wir dies nochmals setzen für ein halbes Jahr und in dieser Zeit die Therapie-Kombi überdenken. Mal schauen, im Moment tendiere ich eher dazu, dies auslaufen zu lassen. Ich weiss nicht ob der Nutzen wirklich da ist, aber andersrum wäre es ein Risiko, falls ja. Nun mal schauen wie es weiter geht. =)

• So, es ist wieder einmal Zeit für ein Update ☺️

Wir haben am 30.10.2024 die Blutwerte wiederholt. Leber- und Nierenwerte habe ich dazwischen mal testen lassen, waren wieder in der Norm. Also haben wir einfach Albumin (war letztes Mal noch zu tief), T4 und cTSH getestet. Ayden bekommt 2x täglich 0.5 Tabl. Forthyron 200.

Hier die Laborwerte:

30.11.2024 T4 74.9nmol/L, cTSH <0.03ng/ml

04.09.2024 T4 26.3nmol/L, cTSH 0.61ng/ml

30.04.2024 T4 26.1nmol/L, cTSH 0.31ng/ml

Wir reduzieren jetzt mal die Tabl., er bekommt morgens 0.5 Tabl. und abends 0.25 Tabl.

Ayden wiegt 6.8kg, dass ist sein Gewicht, was er vor seinem Unfall immer hatte. Danach hatte ich ja extrem Mühe, ihn herunter zu bekommen. Er wog immer so 7.8-8kg. Also hat er gut 1kg abgenommen, seit dem Start von Forthyron. Er trinkt relativ viel, dementsprechend pinkelt er auch viel. Fell ist nach wie vor eher schlecht, er friert immer noch sehr schnell. Grundsätzlich wirkt er schon munterer und fröhlich, aber er ist auf den Spaziergängen tendenziell wieder früher erschöpft und schleicht dann eher nach. Seine Haut wurde auch besser, in den letzten Tagen kratzt er sich nun auch wieder mehr (er ist aber auch Futtermittelallergiker).

Wir gehen natürlich weiterhin zur Physio, sie findet ihn grundsätzlich viel besser.

Ich lasse die Schilddrüsenwerte in vier Wochen wieder kontrollieren. Falls sich sein PU/PD nicht verbessert, gibt es wieder ein komplettes Blutbild. Natürlich werde ich auch früher gehen, wenn Ayden sich akut verschlechtern würde. Aber wir bleiben vorsichtig optimistisch ☺️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!