Restaurantbesuche

  • Vielleicht ist er so gestresst und/oder verunsichert, das er in der eigentlichen Situation einfriert und erst bei nächster Gelegenheit, bei Menschen die in dem Moment körperlich weniger einschüchternd auf ihn wirken, ablässt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Restaurantbesuche* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir lassen Lili im Wohnwagen, wenn wir abends essen gehen. Es stresst sie total, ruhig unter dem Tisch zu liegen, wo es doch so viele interessante Gerüche und andere Reize in der näheren Umgebung gibt.

      Das wiederum stresst mich und hält mich davon ab, den Restaurantbesuch zu genießen. Für uns ist es die beste Lösung, ohne Hund essen zu gehen.

      Ist es euch nicht möglich, euren Hund zeitweise allein zu lassen?

    • Das Restaurant mit der "Küchenchef"-Episode war sogar recht geräumig. Wir saßen auf einem Podest und es war zur Seite relativ viel Platz.

      Vielleicht liegt es genau daran? Meiner reagiert zum Beispiel gar nicht, wenn in einer Situation, in der Gedränge normal ist, Leute über ihn drübersteigen. Vor allem, wenn er etwas zum Kauen hat, womit er sich beschäftigen kann.

      Aber: Wenn in einem leeren Zugabteil jemand dicht an ihn rankommt, sich vll. sogar neben ihn setzt. würde er demjenigen auf den Schoß springen wollen. Denn der muss ja dann wohl Kontakt mit ihm aufnehmen wollen, sonst wäre er ja nicht so dicht rangekommen. Ist ja irgendwie logisch. :D

    • Ja, ich weiß es nicht. Ich schätze wir haben ihn auch einfach etwas überfordert. War zuviel, zu oft auf einmal.


      Erstmal gibt es jetzt Pause von Restaurants und dann mal schauen wie es beim nächsten Mal wird 🤷‍♀️

    • Jetzt, die Woche im Urlaub waren wir täglich abends essen. Und fast jeden Abend ist es vorgekommen, dass Bucky irgendwann, ohne erkennbaren Grund, irgendwen angeblafft hat. Was bei einem großen Hund natürlich sehr auffallend und unschön ist. Er geht dabei nicht nach vorn, eher nach hinten, ich würde also sagen, er fühlt sich in seiner Induvidualdistanz eingeschränkt??

      Im Urlaub hat man meist einen anderen Tagesablauf als zuhause. Ihr werdet andere Strecken gegangen sein als gewöhnlich, somit musste euer Hund täglich viele neue Reize verarbeiten. Meist unternimmt man im Urlaub ja doch so einiges und es gibt weniger Routine als im normalen Alltag.

      Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass es daran lag, dass es eurem Hund am Abend einfach schon zu viel war. Der war wahrscheinlich erschöpft vom ganzen Tag und der Restaurantbesuch war dann sozusagen der eine Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.


      Trotzdem würde ich, wenn ihr vom Urlaub zurück seid, in Restaurants erstmal darauf achten, dass Bucky es dort wirklich ungestört hat und z.B. unterm Tisch liegen kann oder zumindest so, dass möglichst niemand an ihm vorbei oder gar über ihn drübersteigen muss. Außerdem würde ich bei den nächsten Lokalbesuchen sicherheitshalber den Hund mit Maulkorb sichern.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!