Hündin (9) mit Arthrose soll keine langen Wanderungen mehr machen?

  • Zucchini


    Ich denke nicht, dass Du mir das erklären musst. Ich habe schon einige Hunde (recht) alt bekommen, die trotz ihrer diagnostizierten (!) Probleme, in deren Folge sie Arthrose gebildet haben, lange besser gelaufen sind als viele andere das mit diesen Grunderkrankungen getan hätten ... (Haben meine Tierärzte zu mir gesagt. Ich habe ja keinen Vergleich, weil ich ja draußen keine Diagnose zu den Hunden habe, die ich da so sehe.)

    Ich denke das hat Zucchini mir erklärt und nicht Dir 😉


    Aber danke Euch beiden für die Erläuterung!


    Wie es grundsätzlich zu den schmerzenden, entzündlichen Prozessen kommt, ist mir schon klar. Ich dachte aber, dass der Abbau auch einfach altersbedingt vorkommt und nicht zwangsläufig durch Fehlbelastung.


    Wieder was gelernt.

  • Parallel zu einer angemessenen Art und Weise des Spazierengehens könnte ich mir vorstellen, dass ihr ein gemeinsames Hobby findet, das die Gelenke nicht so schlaucht, sondern andere Qualitäten fördert und der Auslastung dient. Macht ihr irgendetwas Schönes mit der Nase? Angemessene Tricks? Konzentrierte Bodenarbeit?

  • Mein erster Hund hatte angeborene Arthrose. So mit 5 Jahren war es dann ziemlich schlimm und auch bei uns hieß es, Max. 1 Stunde am Stück, keine steilen Wege, keine Sprünge . Auch mein Hund wäre damals gern länger gelaufen aber am Tag drauf musste er dann für unsere Dummheit büßen. Anfangs erschien es mir auch als ziemliche Einschränkung aber man gewöhnt sich dran. Andere Routen, neue Orte....gibt trotzdem noch viele Möglichkeiten

  • Ich würde halt demenstprechende Strecken aussuchen, die alters und krankheitsgeeignet sind.


    Also leichte Wege, ohne Treppen, Abhänge, starke Höhenmeter usw. und von der Länge her halt mal einen Gang runter schalten.


    Hier in meiner Region gibts da zb genug. Ansonsten würde ich eben ganz normal für Gassi in andere Gebiete fahren. das hab ich sogar nach den beiden Kreuzband OP´s gemacht als wir nur 15 min laufen durften, einfach damit der normale Tagesablauf bleibt, wir sind dann halt nur 15 min den Weg hoch und runter gelaufen.


    Ich würde mir eine gute Physiotherpaeutin mit ins Boot holen, und gezielt an Muskelaufbau und Beweglichkeit arbeiten. Das Einsteifen bei Arthrose wird schnell zu einem Problem, falsches Belasten aber auch.


    Und wie schon erwähnt nach der Ursache suchen. HD? Knie Kreuzbänder ok? usw.


    Wenn er noch viel Wums hat und Energie los werden möchte würde ich radfahren/joggen/rollern (kein ZHS), gleichmäßiges traben auch um die Gelenke zu bewegen, super wäre Unterwasserlaufband/Schwimmen

  • Zucchini


    Ich denke nicht, dass Du mir das erklären musst. Ich habe schon einige Hunde (recht) alt bekommen, die trotz ihrer diagnostizierten (!) Probleme, in deren Folge sie Arthrose gebildet haben, lange besser gelaufen sind als viele andere das mit diesen Grunderkrankungen getan hätten ... (Haben meine Tierärzte zu mir gesagt. Ich habe ja keinen Vergleich, weil ich ja draußen keine Diagnose zu den Hunden habe, die ich da so sehe.)

    Warum sollte ich explizit dir etwas erklären? :ka:

    Ich habe dich weder zitiert noch erwähnt.


    Das war schlicht und ergreifend allgemein - für jeden, der hier mal liest.

  • Du hast mich zitiert.

  • TS-Orgas neigen tendenziell dazu, ihre Hunde eher etwas "jünger" einzustufen, damit sie bessere Vermittlungs-Chancen haben

    Du behauptest also, daß TS Orgas absichtlich eine Täuschung begehen?


    Starke Aussage, kannst du das irgendwie belegen?


    Man bekommt einen fremden Hund mit unbekannter Vorgeschichte in mehr oder weniger schlechtem Zustand vor die Nase gesetzt und schätzt anhand von Verhalten, Allgemeinzustand und Zähnen wie alt der Hund etwa ist.

    Das ist selbstredend ungenau. Bei manchen Hunden auch vollkommen unmöglich.


    Aber ich bezweifle, daß dabei "tendenziell" arglistige Täuschung betrieben wird.

  • Meiner wurde älter gemacht. Wurde als 1 jährig vermittelt, war aber erst max ein 3/4 Jahr. Wurde von mehreren Ta danach bestätigt.

    Warum auch immer. Würde mal keine Absicht unterstellen aber man weiß es nicht. Im Grunde wars mir auch egal.

  • Meiner wurde älter gemacht. Wurde als 1 jährig vermittelt, war aber erst max ein 3/4 Jahr.

    Das ist eine andere Situation bei einem Junghund. Da kannte sich die Orga vermutlich nicht gut genug beim Zahnwechsel aus.


    Aber erwachsene Hunde werden i.d.R. als "3-jährig" eingestuft, solange sie nicht grad deutlich sichtbar alt und grau sind. Es ist unglaublich schwierig, einem erwachsenen Hund aus unbekannter Herkunft ein korrektes Alter zuzuordnen, weil das von Futter, Genetik, Lebensweise und Rasse(-Mix) abhängt. Meist merkt man dann erst nach einigen Jahren, dass der Hund in Wirklichkeit schon viel älter ist.

  • Aber ich bezweifle, daß dabei "tendenziell" arglistige Täuschung betrieben wird.

    Ich meine damit nicht arglistige Täuschung, denn das genaue Alter weiss ja niemand, lässt sich letztlich nie beweisen. Es ist eher der "Wunsch als Vater des Gedankens", dass es sich um einen noch jüngeren Hund handelt, weil diese bessere Vermittlungschancen haben.

    Das habe ich schon in vielen Beispielen erlebt, auch bei mir selber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!