Hündin (9) mit Arthrose soll keine langen Wanderungen mehr machen?

  • Es ist doch in diesem Fall wurscht wie alt der Hund ist. Sinnvoll wäre ein richtige Diagnose und dementsprechend eine passende (Be)Handlung, medizinisch und im Alltag.

  • Du würdest bei einer Abweichung von drei Monaten evtl. von einer bewussten Täuschung sprechen? Wir reden über Hunde, deren genaues Alter niemand kennt. Vielleicht hat sich deine Tierärztin getäuscht?

    Meine Lili ist lt. EU Ausweis 7 Jahre alt. Mein neuer Tierarzt schätzte sie aufgrund ihrer grauen Schnauze auf 9 Jahre, die vorherige Tierärztin aufgrund ihres guten Zahnstatus auf 7 Jahre. Aus meiner Sicht ist es schier unmöglich, das Alter auf wenige Monate genau zu schätzen. Ich bin da ganz bei rinski.

  • Aber erwachsene Hunde werden i.d.R. als "3-jährig" eingestuft, solange sie nicht grad deutlich sichtbar alt und grau sind

    Behauptest du.

    Ich behaupte es wird nach bestem Wissen geschätzt, nachdem ich bei vielen "Ersteinschätzungen" in Tierheimen und bei Tierärzten dabei war und die auch selbst gemacht habe.

    Es ist eher der "Wunsch als Vater des Gedankens", dass es sich um einen noch jüngeren Hund handelt, weil diese bessere Vermittlungschancen haben.

    Das habe ich dabei nicht ein einziges Mal beobachtet.


    Tatsächlich habe ich das auch so geglaubt, bis ich selbst in Tierheimen mitgearbeitet habe und eben auch die Aufnahme von neuen Tieren erlebt habe. Und dabei wirklich nie ein "jünger machen" beobachtet habe.

    Tatsächlich haben wir an Hunden mit bekannten Geburtsdaten "probiert" wie gut unsere Schätzungen liegen, um zu schauen wie weit daneben wir liegen.

    Bis auf einige Ausreißer (in beide Richtungen) lagen wir nicht brutal falsch.


    Es gibt nichts was es nicht gibt, aber deine Aussage fällt erstmal sehr unter Vorurteil und Legende. Zumindest solange, wie du da eine allgemeine Tendenz behauptest.


    Hier geht es um einen Hund, der mit "ca 2 Jahren" an die Halterin vermittelt wurde, also vermutlich mit "ca 1-2 Jahren" im (deutschen) Tierheim saß.

    In der Altersgruppe wird die Abweichung nicht besonders hoch sein, also wird "ca 9" schon stimmen.

    Den Unterschied zwischen 3 und 5, oder zwischen 5 und 8 zu sehen ist dagegen quasi unmöglich.

  • Arthrose ist ja eine Folge. Was hat sie denn, also was ist die Ursache?

    Lt. TA einfach Gelenkverschleiß aufgrund zuviel bzw falscher Belastung früher und die Tatsache, dass bei ihr Schäferhund mit drinsteckt. Die haben ja häufig Probleme mit der Hüfte.
    Da sie ja wie gesagt ein Tierschutzhund ist, hatte sie wohl lange Zeit viel zu lange Krallen an den Vorder- und Hinterläufen, bevor sie ins Tierheim kam. Könnte mir vorstellen dass das evtl auch zu Fehlstellungen und anschließenden Problemen führt.


    Wir hatten anfangs auch Tabletten, Rimadyl. Da hatte ich ebenfalls den Eindruck, dass es ihr schmerztechnisch besser geht als jetzt mit der Librela. Leider hatte der TA uns nicht gesagt, dass Rimadyl auf den Magen-Darm-Trakt schlagen kann und sie entwickelte dann nach einigen Monaten Einnahme eine schlimme Gastritis. Daraufhin sind wir auf die Librela umgestiegen.
    Was ist denn ein Retardschmerzmittel wenn ich fragen darf? Lese das jetzt zum ersten Mal.

  • Enya_und_ich


    Retardmittel setzen den Wirkstoff über einen längeren Zeitraum frei. Sind aber, glaube ich mal gelesen zu haben, etwas aggressiver für den Bauchtrakt.

    Ich gebe Schmerzmittel immer mit dem Futter und füttere Flohsamen und Ulmenrinde mit aber keine Heilerden, die können glaube ich, einiges an sich binden und dann wirkt es wohl nicht richtig.

  • Was ist denn ein Retardschmerzmittel wenn ich fragen darf

    Retardierende Mittel sind Arzneien, die die Wirkung nach und nach abgeben. Es gibt ja nicht nur Rimadyl. Meine alte Hündin beispielsweise bekommt 1x pro Woche Daxocox als Dauergabe , mein Rüde zwischenzeitlich Trocoxil alle 3 Wochen nach Verletzung.


    Das Problem mit Librela ist, dass man es nicht mit NSAID geben sollte. Und Librela deckt eben nicht alle Schmerzen ab, ist es ja kein klassisches Schmerzmittel, sondern ein monoklonaler Antikörper und wirkt völlig anders und wirkt bei den Nerven.

    Da ist beispielsweise Novalgin oder Metacam als zusätzliches Schmerzmittel erlaubt, soweit ich weiß.

    Wichtig ist (und das sag ich als Dauerschmerzpatient), dass es keinen Schmerzdurchbruch gibt. Das ist wirklich richtig fies und ein geplagter Hund sollte da gut eingestellt werden. Auch wenn ich persönlich immer das Gefühl habe, dass man da in der Tiermedizin deutlich besser aufgestellt ist als beim Menschen :ugly:

  • Ich kann gar nichts groß zur Arthrose-Thematik sagen, aber generell zum alternden Hund.


    Gerade wenn man einen Hund hat, der oft übermotiviert ist, muss man als Halter sehr drauf achten, dass man ihn nicht überfordert. Nur weil der Hund mitmachen möchte, heißt es nicht, dass er es noch sollte.


    Mein Labrador-Rüde wird dieses Jahr 10 und wiegt knapp 30 kg. Wenn ich ihn beim Training aus dem Auto hole, ist er derart motiviert, dass er arbeiten würde, bis er umfällt. Und dann liegt er tagelang in der Ecke, schläft und mag nicht Gassi gehen. Ich achte da sehr drauf, dass ich ihm nicht zu viel zumute. Er macht kleine Sachen und setzt ggf. auch mal ne Runde aus. So kommt er auch noch gut durch seinen normalen Alltag (Gassigänge, etc.) und verkraftet es auch mal, wenn eine Gassi-Runde etwas länger geht als die üblichen 45 Minuten.

  • Meiner wurde älter gemacht. Wurde als 1 jährig vermittelt, war aber erst max ein 3/4 Jahr. Wurde von mehreren Ta danach bestätigt.

    Warum auch immer. Würde mal keine Absicht unterstellen aber man weiß es nicht. Im Grunde wars mir auch egal.

    Du würdest bei einer Abweichung von drei Monaten evtl. von einer bewussten Täuschung sprechen? Wir reden über Hunde, deren genaues Alter niemand kennt. Vielleicht hat sich deine Tierärztin getäuscht?

    Meine Lili ist lt. EU Ausweis 7 Jahre alt. Mein neuer Tierarzt schätzte sie aufgrund ihrer grauen Schnauze auf 9 Jahre, die vorherige Tierärztin aufgrund ihres guten Zahnstatus auf 7 Jahre. Aus meiner Sicht ist es schier unmöglich, das Alter auf wenige Monate genau zu schätzen. Ich bin da ganz bei rinski.

    Nein. ich wollte damit nur darstellen, daß Hunde eben nicht immer jünger gemacht werden. Mag aber sein daß das Bsp doof ist weil es klar nur ein paar Monate sind. Jedoch in dem Alter machen die paar Monate schon was aus. Und jetzt back to topic,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!