Hütehund muss Kontrolle abgeben
-
-
Hey,
Ich habe meinen ersten Hund (11 Monate aus Rumänien) seit Oktober. Wir gehen regelmäßig zur Hundeschule und dort klappt das eigentlich auch ganz gut. Sobald wir aber mal auf einen anderen Platz wechseln oder wo anders gassi gehen, ist er total unkonzentriert, bellt, hechelt viel…. Unser Trainer meinte, das liegt daran dass er ein Hütehund ist und er die Kontrolle haben will und wir ihm Sicherheit geben müssen/ ihm zeigen müssen, dass wir die Kontrolle haben. Allerdings weiß ich nicht wie, seine Aufmerksamkeit liegt überhaupt nicht auf mir, egal ob mit Leckerlies, pfeifen, namen sagen, Brührungen,… ich kann einfach machen was ich will und er achtet trotzdem auf alles andere. Ich bin um ganz ehrlich zu sein bisschen verzweifelt und einfach enttäuscht, dass immer mein Hund aus der gesamten Hundeschul- gruppe, der unkonzentrierteste ist und mich nicht beachtet. Ich schäme mich deswegen auch, wenn er anfängt zu alles anzubellen und keiner mehr den Trainer versteht. Zuhause und auf seiner normalen Gassi geh Runde ist er total ruhig und bellt niemanden an, aber im Hundetraining immer. Er hat auch überhaupt keine Geduld… also wie kann ich das aufbauen, dass er sich auf mich verlässt/ konzentriert und ich ihm zeigen kann, dass alles gut ist und ich die Kontrolle hab ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für mich ist das bellen und hecheln kein Zeichen von Kontrolle, sondern von Unsicherheit. Das kann daran liegen, dass er mit neuen Situationen überfordert ist. Er ist noch nicht lange bei euch,und ich finde es beachtlich, dass er die Hundeschule schafft! Du hast überhaupt keinen Grund, dich zu schämen. Du kannst eigentlich stolz auf deinen Hund sein.
Ich würde die Hundeschule erst einmal sausen lassen, und das bereits Gelernte stabilisieren und aufbauen. Und das in aller Ruhe und ohne zusätzlichen Stress von außen.
-
Hallo, für mich liest sich das nach Überforderung und Stress. Wie lange ist dein Hund denn schon bei dir?
Mit meiner Hündin aus dem Tierschutz war ich bereits nach wenigen Tagen in der Hundeschule. Sie hat nur gestresst neben mir gesessen und sich keinen Schritt zu gehen getraut. Das habe ich dann nach dem 2. Besuch aufgegeben. Es war für meine Hündin einfach viel zu früh. Im Endeffekt habe ich meine Vorstellungen über den Haufen geworfen und war nie wieder mit ihr in einer Hundeschule. Sie hat nie an der Leine gezogen, kam, wenn ich gerufen habe und so haben wir die nächsten 17 Jahre harmonisch verbracht.
Nicht jeder Hund profitiert von einer Hundeschule. Nur als Anregung, ob eine Pause deinem Hund vielleicht auch helfen könnte.
-
Hört sich nach Stress und Überforderung an. Meine Border Collie-Hündin (Arbeitslinie) ist gerade ein Jahr alt geworden und derzeit auch mit den Außenreizen sehr "auf Alarm". Jagdverhalten, Territorialverhalten, Sexualverhalten - alles tobt in ihr. Die Umwelt wird komplett anders wahrgenommen. Ich arbeite daher daran, dass sie sich in Ruhe damit auseinandersetzt. Und helfe ihr dabei.
"Auf mich konzentrieren" heißt, Dein Hund soll ich dauernd anschauen? Oder was soll man sich darunter vorstellen?
-
Für mich ist das bellen und hecheln kein Zeichen von Kontrolle, sondern von Unsicherheit. Das kann daran liegen, dass er mit neuen Situationen überfordert ist. Er ist noch nicht lange bei euch,und ich finde es beachtlich, dass er die Hundeschule schafft! Du hast überhaupt keinen Grund, dich zu schämen. Du kannst eigentlich stolz auf deinen Hund sein.
Ich würde die Hundeschule erst einmal sausen lassen, und das bereits Gelernte stabilisieren und aufbauen. Und das in aller Ruhe und ohne zusätzlichen Stress von außen.
Danke dir :)
Ja in der Hundeschule gibt er sich eigentlich echt ganz toll. Außer wenn wir an einen ungewohnten Platz gehen. Ich muss echt einfach versuchen, das gelernte an fremden Orten zu üben. Und vor allem auch die Impulskontrolle. Allerdings hört er eigentlich schon ganz gut also er wartet vor der Tür bis ich okay sage, dass er raus/ rein darf und beim essen wartet er auf sein Signal ect. Dann wird es vielleicht echt so sein wie du sagst, dass er mit den neuen Situationen überfordert ist und sich deshalb nicht konzentriert. Ich weiß aber nicht genau wie ich ihm da Sicherheit geben kann. Ich will jetzt anfangen, regelmäßiger an fremde Orte zu gehen, dass er sich da sicherer wird.
-
-
Hört sich nach Stress und Überforderung an. Meine Border Collie-Hündin (Arbeitslinie) ist gerade ein Jahr alt geworden und derzeit auch mit den Außenreizen sehr "auf Alarm". Jagdverhalten, Territorialverhalten, Sexualverhalten - alles tobt in ihr. Die Umwelt wird komplett anders wahrgenommen. Ich arbeite daher daran, dass sie sich in Ruhe damit auseinandersetzt. Und helfe ihr dabei.
"Auf mich konzentrieren" heißt, Dein Hund soll ich dauernd anschauen? Oder was soll man sich darunter vorstellen?
Ja genau, das will ich auch probieren. An fremde Orte gehen und einfach hinsetzen und versuchen ihn zu Ruhe kommen lassen. Dass er nicht dauerhaft so gestresst und angespannt ist.
Auf mich konzentrieren, meine ich so, dass er beim Training mir zuhört und ab und zu mal mich anschaut, nicht an der Leine zieht. Also einfach, dass die Aufmerksamkeit auf mir liegt und nicht auf allem anderen. Weil so können wir nicht übeb, er hört ja nichtmal zu :/
-
Auf mich konzentrieren, meine ich so, dass er beim Training mir zuhört und ab und zu mal mich anschaut, nicht an der Leine zieht. Also einfach, dass die Aufmerksamkeit auf mir liegt und nicht auf allem anderen. Weil so können wir nicht übeb, er hört ja nichtmal zu :/
Wie trainierst Du das denn an bekannten Orten?
-
Wie trainierst Du das denn an bekannten Orten?
Genau das ist leider das Problem, ich weiß nicht nicht wirklich wie das geht :/ ich versuche einfach ihn ablegen zu lassen und ihn nitgends hinrennen zu lassen. Versuche ruhig mit ihm zu reden, wenn er zu gestresst ist… muss mich da echt noch besser informieren:/
-
Vielleicht solltest Du Dir einen Trainer suchen, der sich damit auskennt.
-
Und der im Zweifel nach Hause kommt.
Dein Hund ist ja noch nicht lange bei dir, da läge mein Fokus immer erstmal auf dem Zuhause und gewohnten Umfeld.
Nicht jeder Hund profitiert von Gruppenstunden in der Hundeschule.
Wenn das nur Stress ist, würde ich das erstmal lassen.
Ich buche aktuell auch z.b.nur Einzelstunden, da kann man auch viel präziser die eigenen Thematiken angehen. Hat man meist mehr von.
Möchte ich Sachen/Training festigen gehe ich gerne in die Gruppen, da ist das unter Ablenkung nochmal ein gutes (anderes) Übungsfeld.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!